Ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung
Lensahn. Über viele Jahrzehnte hinweg haben die Mitglieder der Lensahner Schützengilde die Entwicklung begleitet und aktiv mitgestaltet. Von den ersten Ideen über den Aufbau bis hin zur heutigen Ausprägung der Gilde waren sie mit viel Engagement und Herzblut dabei.
Was als Ort der Gemeinschaft in einer Zeit großer Umbrüche entstand, hatte damals einen klaren sozialen Auftrag: Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Lensahn kamen – ob als Rückkehrer aus dem Krieg oder als Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten – sollten hier eine neue, kameradschaftliche Heimat finden. Die Gilde wurde zu einem Ort der Begegnung, des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung.
Die Gründung selbst geht auf ein besonderes Ereignis zurück: Im Rahmen der Festwoche anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Lensahner Kirche riefen am 14. September 1950 vier engagierte Bürger – Ernst Schau, Friedrich Banck, Fritz-Oskar Lau und Willi Schildknecht – zur Gründung einer Gilde auf. Fritz-Oskar Lau betonte bereits damals den tiefen Sinn und Zweck einer Gilde: das Verwachsen von Alt- und Neubürgern zu einer unzertrennlichen Kameradschaft.
Noch am selben Abend beantragten 86 Personen ihre Mitgliedschaft und um 21 Uhr wurde im Hotel Lensahn offiziell die Gründung der „Lensahner Gilde von 1950“ beschlossen. Der erste Vorstand wurde wie folgt gewählt: Friedrich Banck als 1. Ältermann, Fritz-Oskar Lau als 2. Ältermann, Herbert Reimers als Schatzmeister und Arno Schoen als Gildeschreiber. Der Mitgliedsbeitrag wurde damals auf 0,50 D-Mark festgesetzt – ein bescheidener Anfang für eine große Idee.
Mit den Jahren hat sich nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Rolle der Gilde weiterentwickelt. Heute steht der Schießsport im Zentrum der Aktivitäten. Dabei ist es gelungen, sportlichen Ehrgeiz mit einem starken Gemeinschaftsgefühl zu verbinden. Die Gilde ist moderner geworden, ohne ihre Wurzeln zu vergessen.
Zum 75-jährigen Bestehen blickt die Lensahner Schützengilde mit Stolz auf das Erreichte zurück und mit Zuversicht in die Zukunft. (red/mg)
Das Programm am Samstag, 14. Juni im Überblick:
12 Uhr: Festkommers im Schießsportzentrum mit geladenen Gästen (Zuhörer willkommen)
14 Uhr: Festumzug durch den Ort mit dem Blasorchester Lensahn
15 Uhr: Platzkonzert des Blasorchesters und Aktivitäten für Jung und Alt auf dem Schützenplatz mit „Gildecafe“, Wurst vom Grill, Geränke- und Eiswagen, Hüpfburg, Kinderschminken, Vogelpicken und Beginn des Vogelschießens sowie um Wurstpreise mit KK für Erwachsene und Lichtpunktgewehr für Kinder
19 Uhr: Königskrönung und Zeltfest