Petra Remshardt

Max-Oertz Regatta vom 25. bis 28. Mai

Neustadt. Zeitlos schöne Segelyachten machen von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai bei der 17. Max-Oertz Regatta im Neustädter Hafen fest.
 
Dabei sind auch in diesem Jahr einige Yachten, die der Neustädter Yachtkonstrukteur und Namensgeber der Veranstaltung, Max Oertz, entworfen hat. Der Freundeskreis Klassische Yachten, der bundesweit Bootsbegeisterte vereinigt, richtet die Traditionsregatta aus.
 
Wegen der Stegbauarbeiten vor dem Netztrockenplatz ist der Veranstaltungsort in diesem Jahr auf der Hafenwestseite. Auf dem Stadtwerke-Parkplatz „Am Kugelbrunnen“ wird die Gastronomie im Regattazelt Speisen und Getränke für die Segler und Besucher anbieten und auch das Regattabüro befindet sich dort.
 
Am Samstag, dem 27. Mai um 20 Uhr findet der große Abschluss mit Siegerehrung und anschließender Regatta-Fete mit Musik von der Jessen und Melzer Band.
 
Die Ästhetik dieser Schiffe, mit unterschiedlichen Heck und Bugformen, die Takelage im „old fashion style“, werden auch wieder die Sehleute auf der Pier begeistern, denn die Palette der Yachten reicht vom Folke Junior bis zur gaffelgetakelten Großyacht.
 
Am Freitag und Samstag laufen die Yachten vormittags zur Regatta in die Neustädter Bucht aus. Am Nachmittag liegen die Yachten wieder im Hafen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen