3 Tage Reitsport am Ostseestrand - 49. Ostsee Reitturnier
Rettin. Der Reit- und. Fahrverein Neustadt bietet allen Reitsportfreunden drei erlebnisreiche Tage. Von Freitag, dem 30. Juni bis Sonntag, dem 2 Juli findet das traditionelle Reitturnier am Strand von Rettin statt.
Insgesamt werden 36 Prüfungen im auf zwei Dressurplätzen und einem großen Springplatz ausgetragen. Der sportliche Höhepunkt, das M-Springen mit Siegerrunde und die M-Dressur, werden am Sonntag gegen 15 Uhr entschieden.
Ein Blick ins Starterfeld zeigt, dass auch zahlreiche bekannte Reiter den Weg nach Neustadt finden werden. An erster Stelle ist hier Sven Gero Hünicke zu nennen. Er ist Deutscher Mister der Jungen Reiter und möchte seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.
Großer Dank gilt der Familie J. P. Kluvetasch, die erneut ihr Areal zur Verfügung stellt. Dadurch wird den Teilnehmern und Besuchern eine einmalige Kulisse geboten. Doch bevor es soweit ist, muss der Reitverein viel Zeit und Arbeit in die Errichtung des Areals investieren. Da in diesem Jahr die Anmeldungen etwas verhalten sind, werden die Prüfungen auch ganz entspannt ablaufen. Der Freitag ist den jungen Pferden und den Pony Reitern vorbehalten und beginnt um die Mittagszeit. Am Samstag ertönt das erste Startsignal um 8 Uhr. An diesem Tag findet auch der Abteilungswettkampf der Reitvereine statt. Hier müssen die Individualisten ihre Teamfähigkeit beweisen. Die Siegerehrung dieses Wettkampfes findet gegen 13 Uhr statt.
Auch am Sonntag ertönt das Startsignal um 8 Uhr. Ab 13 Uhr werden die Kleinsten ihr Können beim Reiter- und Führzügelwettbewerb zeigen. Für viele eine aufregende Zeit, denn es ist für sie der erste Auftritt vor einem Publikum.
Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Helfer ohne sie wäre eine derartige Großveranstaltung nicht möglich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Stände für Artikel rund ums Pferd sind ebenfalls vorhanden. Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei. (red)