Marlies Henke

11. Tag der Küstenwache: Zwei Tage lang Open Ship, fröhliches Rahmenprogramm und Streetfood-Meile

Die Organisatoren des 11. Tag der Küstenwache. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Die Organisatoren des 11. Tag der Küstenwache. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Bild: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Neustadt in Holstein. Von Samstag, dem 16. Juli bis Sonntag, 17. Juli, findet in Neustadts Kommunalhafen zum 11. Mal der Tag der Küstenwache statt. Besucher können hier beim Open Ship verschiedene Schiffe der Küstenwache von innen und außen erkunden. Ein umfangreiches Rahmen- und Bühnenprogramm sowie eine Streetfood-Meile sorgen für Unterhaltung und Aufenthaltsqualität für die ganze Familie.

 

Jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr können die Schiffe der Küstenwache bestaunt werden und auch drumherum gibt es viel zu entdecken; beispielsweise einen Einsatz der Zoll-Hundestaffel. Der Zoll bildet Hunde aus, um beispielsweise Betäubungsmittel, Tabak oder Bargeld aufzuspüren. Eine Auswahl der Staffel zeigt beim Tag der Küstenwache, was jahrelanges Training, ein gutes Hund-Mensch-Team und die feine Hundenase so alles findet.

 

Bands, Kapellen und Orchester sorgen für musikalische Highlights. Kinder haben auf der THW-Hüpfburg oder im maritimen Spiel- und Bastelzelt, an der Enterhakenwand und beim Rettungsringwerfen Spaß. Bei der Bundespolizei geht’s im Segelkutter in die Knotenschule, während der THW zur Fahrzeugschau einlädt.

 

Diese und viele weitere Aktions- und Informationsstände sorgen dafür, dass Besucher exklusive Einblicke erhalten und interessante Hintergründe zu einem vielfältigen und spannenden Tätigkeitsfeld erfahren, zu dem man sonst als Bürger keinen Zutritt hat.

 

Für den kleinen oder auch größeren Hunger gibt es die Streetfood-Meile, die mit breiter Auswahl garantiert, dass jeder etwas nach seinem Geschmack findet: an insgesamt elf Foodtrucks gibt es Fischbrötchen, Backfisch, Burgerkreationen, Grillspezialitäten, Burritos, vegetarische Burger und Bowls, Wildspezialitäten, Pizza, Eis, Crêpes und Kaffeespezialitäten sowie Pulled Pork. Getränke findet man, thematisch passend, an der Schiffsbar.

 

Am Samstagabend steigt mit der Band „Die Etwas Anderen“ und ihrem handgemachten Coverrock die Hafenparty. Bei Rock, Schlagern, Neue Deutsche Welle und Tracks von heute kann mitgesungen und gefeiert werden, während es beim maritimen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 9 Uhr besinnlich zugeht. Der 11. Tag der Küstenwache endet am Sonntagabend mit dem Auslaufen und der Abschlussfahrt des Küstenwachen-Konvois. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Hinweis: Die Besucher werden gebeten, vorsichtshalber einen Mund-Nasenschutz mitzuführen, um beim Open Ship das Infektionsrisiko für die Mannschaften auf den Schiffen bestmöglich zu reduzieren. (red/he)

 

Das Programm

Samstag, 16. Juli

10 bis 18 Uhr: Open Ship auf den Schiffen der Küstenwache

11 bis 21 Uhr: Streetfoodmeile

11.30 bis 12.30 Uhr: Georgia Southern Chorale aus Georgia, USA

13 bis 13.30 Uhr: Zoll-Hundestaffel live im Einsatz

14.30 - 15.30 Uhr: Bohemian Border Busters des Bundespolizeiorchesters Hannover

16 bis 16.30 Uhr: Zoll-Hundestaffel live im Einsatz

17.30 bis 19 Uhr: Combo Zolla, Zollkapelle Berlin

20 bis 23 Uhr: Hafenparty - Showtime mit „Die Etwas Anderen“

 

Sonntag, 17. Juli

9 bis 10 Uhr: ökumenischer Gottesdienst

10 bis 18 Uhr: Open Ship

11 bis 18 Uhr: Streetfoodmeile

11 bis 12.30 Uhr: Bohemian Border Busters des Bundespolizeiorchesters Hannover

13 bis 13.30 Uhr: Zoll-Hundestaffel live im Einsatz

14 bis 15 Uhr: Freibeutermukke - die Nordgugge

15 bis 18 Uhr: Combo Zolla - Zollkapelle Berlin

18 Uhr: Auslaufen und Abschlussfahrt des Küstenwachenkonvois


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen