Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein fröhlich buntes Wochenende rund um die Tews-Kate

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Rund um das Heimatmuseum an der Tews-Kate soll nach zwei Jahren Pause der Malenter Bauernmarkt stattfinden. Eines der schönsten Feste in der Gemeinde geht damit am 16. und 17. September in seine 25. Auflage. Am Samstag zwischen 10 und 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr wird es auf der Bühne an der Tews-Kate ein abwechslungsreiches Programm geben. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Heiko Godow übernehmen Gitarrenklänge die „Sparkasse Holstein Bühne“. Singer Songwriter Pop von Alex Erskine und Bennet sowie handgemachter Folk von „Knuppene“ begleiten den Nachmittag, bevor am Abend Klaroscuro mit melodiösem mediterranem Pop das spätsommerliche Malente zum tanzen bringen wollen.
Am Sonntag eröffnet Pastor Thomas Waack mit einer Erntedank-Andacht den herbstlichen Markt. Am Nachmittag spielen die „Tüdelband“ aus Hamburg mit eigenen plattdeutschen Liedern und die Rockabilly-Gruppe „Campfire Cavalliers“ mit einem besonderen Gastmusiker aus der ehemaligen Rio-Reiser Band „Trio“.
Neben der Bühne finden kleine Besucher auf dem Markt verteilt Mitmach-Angebote wie Blumenkränze binden oder Spielangebote des Malenter Kinder- und Jugendbeirates. An dessen Stand können Interessierte Ideen zur Gestaltung des Spielplatzes „Malentino“ entwickeln und diskutieren. Der Förderverein Dorf und Natur bietet am Samstag um 11 und 15 Uhr Führungen durch das neu gestaltete Arboretum an. Futura Baltica presst auf dem Markt Apfelsaft und der Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg zeigt an der Draisinenbahn das neue Aktionsangebot.
Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgen traditionell die Malenter Jäger und die Landfrauen, die zum Sonntagskaffee in den Bauerngarten der Tews-Kate einladen. Daneben gibt es mit Burgern, Crêpes, Eis sowie veganen und vegetarischen Gerichten eine bunte Auswahl für alle Gäste.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkasse Holstein und Von Poll Immobilien.
Zum Silber-Jubiläum übernimmt die Malente Tourismus- und Service GmbH erstmals die Organisation des Malenter Bauernmarktes. Die Vorzeichen für Veranstaltungen sind nach zwei Pandemie-Jahren und mitten in einer Phase starker Preisanstiege in vielen Bereichen nicht hervorragend; dennoch freut man sich in Malente auf ein Fest mit Tradition und neuen Akzenten: „Der Bauernmarkt war schon immer eine schöne Veranstaltung, insofern haben wir zwar ein paar Änderungen eingebracht, aber im Großen und Ganzen versucht, wieder einen schönen, herbstlichen Markt mit vielen regionalen und lokalen Anbieter:innen auf die Beine zu stellen“, so Anke Rädel von der MaTS GmbH. Einige Aussteller:innen seien jedoch nach zwei Corona-Jahren nicht mehr dabei und einige kleinere, neue Firmen aus Malente und der Umgebung trauen sich einen solchen Markt noch nicht zu: „Die überzeugen wir in diesem Jahr mit einer gelungenen Veranstaltung und holen für nächstes Jahr noch mehr Produzenten aus der Region ins Boot“, ist sich Rädel sicher.
Bis dahin freuen sich alte Hasen und neue Aussteller:innen auf viele Gäste und eine bunte Bauernmarkt-Veranstaltung in herbstlichem Flair rund um die Malenter Fachwerk-Kate.
Der Bauernmarkt ist am Samstag von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen