Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Kunstkreis bittet zur Schau

Eutin (wh). „Wer Kunst macht, möchte sie auch zeigen“, meint Ulrike Piontek, die wie viele ihrer Malerkolleginnen und -Kollegen nicht mehr nur in „im stillen Corona-Kämmerlein“ vor sich hin werkeln möchte und froh ist, jetzt mit ihren Bildern an die Öffentlichkeit gehen zu können. Sie ist - wie einige andere - erst kürzlich dem Kunstkreis Eutin beigetreten, wohnt noch nicht lange in der Stadt und versteht ihre Bilder mit Elementen aus Meer und See als Hommage an ihre neue Heimat. Sie gehört zu den dreizehn Malerinnen und Malern des Kunstkreises Eutin, die vom 5. bis 27. Juni im Tischbein-Gartenhaus, Stolbergstraße 8, ihre Werke zeigen. Diese sind in verschiedenen Techniken entstanden - in Öl, Acryl, Holzschnitt und in Mischformen. Es sind vorwiegend Bilder aus der Natur zu sehen, aber auch solche, in denen abstrakte Formen, umgebende Flächen und expressive Farben die Hauptrolle spielen.
Dr. Ilse Heberlein, die Vorsitzende des Kunstkreises, freut sich, „dass es nun wieder richtig losgeht“. Sie hofft, dass es in diesem Sommer vielleicht wieder ein Gartenfest geben kann und andere Aktivitäten; sie hofft auch, dass der Wasserschaden im Nebengelass bald behoben sein wird, damit dieser Raum zu Ausstellungszwecken mitgenutzt werden könne.
Dr. Heberlein ist froh, dass der Kunstkreis auch weiterhin ein Bleiberecht im Tischbein-Gartenhaus hat, und sie sieht für die historische Stätte eine gute Zukunftsperspektive. So begrüße sie es, dass die Idee eines „Kulturgartens“ allmählich konkrete Formen annehme.
Zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung findet diesmal keine Vernissage statt, die Ausstellung hat kein bestimmtes Thema. Die Bilder sind so vielseitig und individuell wie die Menschen, die sie jetzt im Tischbein-Gartenhaus präsentieren: Herbert Fiedler, Gudrun Günther, Ilse Heberlein, Wilfried Kamolz, Rochus Langer, Ulrike Piontek, Rita Pyriki, Tatjana Reifenschneider, Frauke Sach, Helga Strübing, Chistian Trabandt, Jens-Peter Trodler, Angela Warnecke-Trabandt. - Die Ausstellung ist samstags von 11 bis 17 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen