Seitenlogo
Reporter Eutin

Feierlich dem Bäckerhandwerk zugesellt

Bosau (wh). Wahrlich „Frohsinn“ herrschte am Dienstag in Bosaus gleichnamigem Gasthaus, denn nach dreijähriger Ausbildung durften jetzt vier „frisch gebackene“ BäckerInnen und vier Fachverkäuferinnen der Bäckerinnung Nord, Schulbezirk Ostholstein, ihren Gesellenbrief aus der Hand des stellvertretenden Obermeisters Helmut Börke entgegennehmen. Er bezeichnete das Bäcker-Handwerk als „systemrelevant“, es habe wieder einen „goldenen Boden“ und biete jungen Gesellen vielerlei Möglichkeiten, sich als MeisterIn oder VerkaufsleiterIn weiter zu qualifizieren, denn: „Die Prüfung ist bestanden, das Lernen geht weiter!“ Er rief die jungen Leute auf: „Seid stolz auf euren Beruf, in dem aus einfachen natürlichen Rohstoffen tolle Produkte gemacht und dann lächelnd über die Theke gereicht werden.“
 

Große Freude herrscht auch bei Anja und Hans-Peter Klausberger. In deren Stadtbäckerei hat der 22jährige Mohammed Maraii eine Bäckerlehre absolviert und jetzt als Geselle erfolgreich abgeschlossen. Mit 15 war Mohammed als unbegleiteter Jugendlicher aus Ägypten gekommen und vom Kinderschutzbund betreut worden. Schnell hatte er deutsch verstanden, mit der Wiedergabe und Aussprache der Sprache dauerte es etwas länger. Bevor er eine dreijährige Ausbildung in der Stadtbäckerei begann, hatte er bereits zwei Jahre lang in deren Backstube praktiziert und sich zusehends für den Beruf begeistert. Einen Job hat er bereits, denn jetzt geht er zwar nicht wie die Gesellen anno dunnemals auf Wanderschaft, aber immerhin lässt er sich andernorts neuen Gebäckduft um die Nase wehen, und zwar bei Niederegger in Lübeck.

Ihren Gesellenbrief als Bäckerin oder Bäcker erhielten: Rebekka Schütt (Ausbildungsfirma Bugenhagenwerk), Frederike Jordan (Hofladen Klostersee), Abduhrahman Diyar (Mien Backstuuv) und Mohammed Maraii (Stadtbäckerei Klausberger). - Als Fachverkäuferinnen haben die Prüfung bestanden: Alexa Groth (Bäckerei von Allwörden), Laura Wolf und Laura Lademacher (Bäckerei Puck) sowie Vievien Schlüter (Dallmeyers Backhaus).


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen