Seitenlogo
Reporter Eutin

Jede Menge toller Geschichten für Leseanfänger

Bild: E. Dörrhöfer

Eutin/Hutzfeld (ed). Zwei große Kisten, randvoll mit Büchern, schiebt Ingrid Tjarks-Gütte, die Leiterin der Fahrbücherei Ostholstein, zu Alexa und Rahel rüber und sagt: „So, die sind jetzt offiziell freigegeben und Ihr seid die Ersten, die darin stöbern dürfen.“ Die beiden Hutzfelder Schülerinnen strahlen – denn in den Kisten ist alles, was kleine Geschichten-Fans, die gerade erst lesen gelernt haben, mögen: Die Geschichten um das magische Einhorn Sternenschweif natürlich, „die lese ich am liebsten“, sagt Rahel. Und Alexa fragt: „Gibts Superhelden-Geschichten?“ Klar, gibts die, gleich eine ganze Auswahl – die Superhelden-Schule, richtig coole Bücher über eine kleine Superheldin, Das fantastische fliegende Fundbüro und ein Stapel toller Sachbücher für Erstleser über Greifvögel, Dinosaurier, eben alles, was spannend ist.


„75 neue Bücher für Erstleser konnte ich dank der Unterstützung der Sparkassen Stiftung anschaffen“, strahlt Ingrid Tjarks-Güte, „darüber freuen wir uns sehr, denn gerade den Bestand für die 1. und 2. Klasse wollte ich gerne erweitern – umso schöner ist es, dass die Sparkassen Stiftung uns da so unterstützt.“ Besser als mit Geschichten, die Kinder spannend finden, geht Leseförderung kaum – „und dass Leseförderung wichtig ist, das wussten wir schon lang vor der letzten Studie.

 

Also kommen wir den Kindern mit dem Lesestoff ihren Lesefähigkeiten und Interessen entgegen. Es geht nicht darum, das Niveau abzusenken sondern darum, die Kinder da abzuholen, wo sie sind.“ Also finden sich in den Kisten und Regalen des Bücherbusses die ??? Kids, Das magische Baumhaus, denn Kinder lesen gerne Servien, außerdem Pferdebücher, Lustiges, Spannendes, alles, was Lust macht, es zu lesen – „denn Lesen soll Spaß machen“, betont Ingrid Tjarks-Gütte, „und das macht es auch, wenn es gute Geschichten gibt.“

 


Lust auf gute Geschichten macht es übrigens, wenn Eltern ihren Kindern regelmäßig vorlesen – das tun laut der letzten Studie nur noch 40 Prozent aller Eltern, was wiederum Auswirkungen auf die Lesefähigkeit und das Sprachverständnis der Kinder hat. Vorgelesen zu bekommen hilft Kindern dabei, den Satzbau und den Kontext besser zu erkennen und zu verstehen, Kinder, denen vorgelesen wird, entwickeln in der gleichen Zeit einen doppelt so großen Wortschatz wie Kinder, denen nicht vorgelesen wird – und nicht zuletzt macht es neugierig und, wie gesagt, Lust auf mehr.

 


„Lesen ist etwas so Elementares, da kann man gern früh anfangen mit der Leseförderung“, sagt Ingrid Tjarks-Gütte und fährt deswegen zusammen mit Bücherbus-Fahrer Volker Andresen gern die KiTas im Kreis an, beliefert bereits jetzt 18 KiTas mit Bücherkisten. „Am liebsten so, dass die Kinder selber stöbern und entdecken dürfen.“ Herzlich willkommen im Bus sind die KiTas sowieso. Und wenn die Kinder es sich wünschen, liest die Leiterin der Fahrbücherei auch sehr gern eine Geschichte vor. „Außerdem können die KiTas auch Vorlesetermine vereinbaren, hier im Bus oder in der KiTa.“ Eine bunte Auswahl an Bilder- und Vorlesebüchern wartet im hinteren Teil des Bücherbusses, der allein für die Kinder da ist. Und jetzt auch noch mehr Geschichten für Leseanfänger – die sind perfekt, wenn der Bücherbus vor den Grundschulen des Kreises wie in Hutzfeld hält und von den SchülerInnen gestürmt wird. Sie haben jetzt eine noch größere Auswahl an tollen Geschichten. Das finden auch Rahel und Alexa. „So viele neue Bücher, das ist echt toll“, freuen sich die Mädchen, die sagen, dass sie zwar keine Leseratten sind, aber Geschichten einfach cool finden. „Und dass der Bücherbus uns die zur Schule und sogar bis zu uns nach Hause bringt“, sagt Rahel, „das ist super.“ „Man muss auch keine Leseratte sein“, findet Ingrid Tjarks-Gütte, „gern zu lesen, Geschichten gut zu finden, das reicht schon.“ Bepackt mit dem neuesten Abenteuer von Sternenschweif und den Superhelden gehen sie zurück in den Unterricht. Und der Bücherbus setzt sich in Bewegung Richtung Hassendorf, denn da warten die kleinen und großen Geschichten-Fans schon an der Haltestelle.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen