Seitenlogo
Reporter Eutin

Kunstrundgang durch Eutins Innenstadt

Bild: hfr/Eutin_GmbH Urban Sketchers

Eutin (t). Eutins Innenstadt erhält neue künstlerische Akzente. In der Peterstraße, auf dem historischen Marktplatz, in der Stadtbucht und Am Rosengarten werden die bereits vorhandenen Showständer neu bestückt. Wo noch vor einigen Wochen bunte Frühlingsblüher Lenzgefühle in uns weckten, erzählen uns seit gestern Zeichnungen der Urban Sketchers aus Eutin und der näheren Umgebung Geschichten über unsere Stadt, fordern zu Interpretationen auf oder erfreuen einfach das Auge. Um die Optik abzurunden, wurden die Showständer auch mit neuen Blumen bepflanzt.
Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH, berichtet begeistert: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, den Eutiner*innen nach einer langen Pause wieder Kunst in historischem Ambiente anbieten zu können, und zwar unter Wahrung der Abstandsbestimmungen. In kürzester Zeit wurden unsere Showständer umfunktioniert und eine kleine Outdoor-Galerie unter dem Motto ,Kunst am Hofe‘ in der Innenstadt errichtet.“. „So wird der öffentliche Raum zum Kunstraum, wir erreichen ein breites Publikum und unterstützen regionale Akteure wie die Urban Sketchers in Eutin“, fügt Keller hinzu.
Das Projekt wurde in Kooperation mit den Urban Sketchers um Ulrike Plötz umgesetzt. Bei den Urban Sketchers handelt es sich um eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort nach direkter Beobachtung Städte, Orte und Dörfer zeichnen. Ihre Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so präsentiert, wie die Künstler es vor ihrem Auge geschehen sehen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen