Seitenlogo
Reporter Eutin

Märchenhafte Wochen im historischen Gemäuer

Brigitta Herrmann und Christin Homann freuen sich auf einen „Lebendigen Advent“ im Schloss Eutin.

Brigitta Herrmann und Christin Homann freuen sich auf einen „Lebendigen Advent“ im Schloss Eutin.

Eutin (aj). Der Advent ist von jeher die Zeit für Geschichten, für Geheimnisse und Nähe. Im Schloss Eutin hat man sich davon auch in diesem Jahr zu einem vorweihnachtlichen Programm inspirieren lassen: „Es ist eine Fülle schöner kleiner Veranstaltungen“, so beschrieb es Brigitta Herrmann, geschäftsführender Vorstand der Schloss-Stiftung. Märchenhaft soll es werden und schon der Auftakt zum „Lebendigen Advent“ löst dieses Versprechen voll ein: Am 30. November und am 1. Dezember jeweils um 15 Uhr sind Jung und Alt zu einem Streifzug auf Dornröschens Spuren eingeladen: Die Führung beginnt am Brunnen, wo die Geburt der Prinzessin vorausgesagt wird, es öffnen sich die Türen zur Küche und in einem verborgenen Turmzimmer steht das Spinnrad, mit dem sich der Fluch des 100jährigen Schlafes erfüllt. Ein weiterer Termin für den Rundgang ist der 14. Dezember um 15 Uhr. Kleine Familien zahlen 14 Euro, große 24 Euro. Die Führung kann auch individuell gebucht werden.
Der 12. Dezember steht um 17.30 Uhr ganz im Zeichen einer weiteren Märchenprinzessin: „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ wird zum zweiten Mal in der Alten Schlossküche gezeigt. Bei Gebäck und Punsch kann man es sich gemütlich machen und das immerjunge romantische Märchen im Schnee genießen. Ein Erlebnis, das im Vorjahr begeisterten Zuspruch fand und man weiß, was Volontärin Christin Homann meint, wenn sie sagt: „Manches hat den Trend, Kult zu werden.“ Der Eintritt ist frei. Das gilt auch für die „Weihnacht im Schloss“ des Kiwanis Club Ostholstein am 7. und 8. Dezember. Längst ist der Markt zu einem adventlichen Treff für die EutinerInnen und ihre Gäste geworden - und er wächst. Erstmals wird auch das zweite Obergeschoss am zweiten Adventwochenende geöffnet sein. Neben zahlreichen Ausstellern sind Chöre und Ensembles der örtlichen Schulen dabei. Geöffnet ist am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Bereits eine Woche zuvor stimmt die Eutiner Kantorin Antje Wissemann am 1. Dezember um 12 Uhr an der Orgel in der Schlosskirche auf die besinnliche Zeit ein. Begleitet wird sie von Tenor Fridolin Wissemann. Mit der Orgel beschäftigen sich am Sonnabend, dem 14. Dezember auch die Schlosskinder. Sechs- bis Zwölfjährige können von 11 bis 13 Uhr das Instrument kennenlernen. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro. Die Kerzen werden in der Schlosskirche am Mittwoch, dem 18. Dezember angezündet. Der Lübecker Schauspieler Andreas Hutzel liest um 17 Uhr in stimmungsvoller Kulisse russische Weihnachtserzählungen und – natürlich!- Märchen. Martina Tegtmeyer spielt dazu auf dem Akkordeon, Jan Braschke die Violine. Karten sind noch zu haben zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 11 Euro, im Schloss-Shop. Unter der Telefonnummer 04521-70950 kann reserviert werden. Und allen, die es zum Fest der Liebe besonders schön haben und Besonderes verschenken möchten, sei ein Besuch im Shop ans Herz gelegt. Wer fürstlich speisen will, reserviert im Restaurant „Schlossküche“ unter 04521-8308790.

Erstmals ist das Schloss durchgehend bis zum 5. Januar geöffnet, lediglich am 24. und am 31. Dezember legt das Schloss-Team eine Pause ein. Führungen können den Januar über vereinbart werden. Im Februar werden die Böden gebohnert – für einen glänzenden Start in eine neue Saison.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen