Seitenlogo
Reporter Eutin

Wenn Taube, Huhn und Gans sich treffen

Eutin (jo). Wo normalerweise Autos parken, war am vergangenen Sonntag bereits von Weitem Gegacker zu hören: 520 Hühner, Gänse und Tauben warteten auf Besucherinnen und Besucher. DerGeflügelzuchtverein Eutin lud zur Kreisgeflügelschau im Parkhaus der Hans-Heinrich-Sieverthalle. „Wir sind froh, dass die Veranstaltung trotz Corona stattfinden kann“, so Ausstellungsleiter Thorsten Nagel. Er und sein Team hatten selbst ein Hygienekonzept entworfen, das unter anderem ein Einbahnstraßensystem und Maskenpflicht beinhaltete. Nagel betont außerdem: „Auch wenn es mehr Besucherinnen und Besucher hätten sein können, sind wir zufrieden. Alle Interessierten waren sehr vernünftig.“

Eine Jury wählte aus dem Kreis der 50 Ausstellerinnen und Aussteller insgesamt acht Preisträger und vergab unter den 520 Tieren 26mal die beste Note „Vorzüglich“. Bei der Bewertung des Geflügels muss auf viele Kriterien geachtet werden, wie zum Beispiel die Beschaffenheit von Federn oder Kamm. Doch nicht nur die Jury schaute sich die Tiere ganz genau an: Familie Raute aus Eutin beispielsweise überlegt, sich Hühner für ihren großen Garten anzuschaffen. Auf der Geflügelausstellung waren sie auf der Suche nach der richtigen Rasse. „Das war schon lange eine Idee von uns, und irgendwann muss man ja den ersten Schritt machen“, da ist sich die Familie einig. Kai und Saskia Partoly haben sich ihren Traum bereits im August erfüllt. Sie waren eigens für die Ausstellung aus Glücksstadt angereist. Auch sie sind auf der Suche nach neuen Rassen. „Wenn man selbst Hühner hat, bekommt man einen ganz anderen Bezug zum Ei und zum Fleisch“, findet Saskia Partoly. Für das Paar war es definitiv die richtige Entscheidung, den Traum vom Huhn in die Wirklichkeit umzusetzen. „Jeden Morgen machen uns die Hühner glücklich“, meinten die beiden.

Doch in der Ausstellung waren nicht nur Hühner zu sehen, den größten Teil machten verschiedene Taubenarten aus. Strasser und Dänischer Stieglitz saßen in freundlicher Nachbarschaft mit Pommerngans, Großhuhn und Zwerghuhn in mehreren Reihen. Eine Vielfalt, auf die Thorsten Nagel zurecht stolz war, und die beste Werbung für die Geflügelzucht.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen