Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wir ziehen weiter!“

Sarau (t). Der letzte Tag vor den Sommerferien war in der KiTa Schatzkiste ein aufregender und ein bisschen trauriger Tag. Denn in diesem Jahr mussten sich Kinder und Erzieherinnen der Sarauer KiTa nicht nur von den zukünftigen Schulkindern sondern auch von Frau Henschke verabschieden. Frau Henschke verlässt die KiTa auf eigenen Wunsch, aus persönlichen Gründen. 17 Jahre war sie stets für die Schatzkisten-Kinder da, ob kurzfristig, (Anruf genügte und sie stand auf der Matte), als Urlaubs- und Krankheitsvertretung oder als Begleitung bei Unternehmungen. Es war für sie selbstverständlich, uns tatkräftig und liebevoll zu unterstützen. Sie gehörte einfach in unser Team, zur Schatzkiste, und so war der Freitag natürlich der „Frau Henschke Tag“ mit vielen Geschichten von Dr. Brumm und der Kuh Lieselotte. „Wir sind Frau Henschke sehr dankbar und werden sie sehr vermissen“, so die KiTa-Leiterin Elke Sieck. „Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.“ Zum Abschied gab es einen Blumenkasten mit besonderen Blüten, die bestimmt nicht verwelken, gebastelt von den Kindern.
Und für die Schulkinder war der Tag das Ende ihrer Kindergartenzeit, ein bisschen traurig, ein bisschen aufregend und sehr fröhlich. In diesem Jahr haben nur vier Kinder den Kindergarten in Richtung Schule verlassen – und ihr letztes Jahr verlief anders als all die Vorjahre. Lange Zeit fiel der Kindergarten für viele Kinder aus, danach durften ganz viele Dinge nicht durchgeführt werden: Es fand kein Ausflug mehr statt, Projekte waren einfach nicht mehr umsetzbar, denn es gab viele Auflagen, die wir einzuhalten hatten. Trotzdem haben wir versucht, schnell wieder in den Normalbetrieb überzugehen.
Aber wenigstens der letzte Tag sollte nun aber doch noch ein ganz besonderer werden. Endlich durfte nun der während der gesamten Kindergartenzeit entstandene Entwicklungshefter mit nach Hause und es gab einen Button mit der Aufschrift: „Schulkind 2020“, den die Großen sich sehr stolz anhefteten. Das Highlight war jedoch der Zauberer und Clown Maximus, der Klein und Groß eine Stunde lang in seinen Bann zog und jedes Kind am Ende seiner Show mit einem Luftballonhasen oder -hund beglückte.
Um 12.15 Uhr war es dann so weit, die vier Kinder wurden nacheinander, von ihren Eltern mit der Schubkarre, aus den Kindergarten gefahren. Mit dem Spruch: „Fenster, Türen aufgerissen, Jona (und Julien, Juli und Marleen) wird nun rausgeschmissen“ verabschiedeten die zurückbleibenden Kinder und Erzieher sich von ihnen. Die Eltern und Verwandten erwarteten sie mit großem Applaus draußen. Die Erzieherinnen wurden im Anschluss mit einem wunderschönen Insektenhotel überrascht. Vielen herzlichen Dank dafür!! Schöne Ferien wünscht das Kindergartenteam der Schatzkiste!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen