Seitenlogo
Reporter Eutin

Schnuppertraining und Sommerspecials für Anfänger und Fortgeschrittene

Sarau (ed). Eine Tennisanlage mitten in blühenden Rapsfeldern, zwei Plätze und ein großzügiges Vereinshaus mit allem drum und dran – für Tennis-Fans ist die Anlage des TC Sarau ein echtes Paradies. „Es dürfen nur noch ein paar mehr werden“, sagt Sportwartin Renate Jürgens, „wir haben zwar tolle Kinder- und Jugendliche-Gruppen, aber auch da ist noch Platz. Und bei den Erwachsenen könnten wir sehr gut Zuwachs gebrauchen.“ Um zum Beispiel wieder eine erfolgreiche Damen-Mannschaft auf die Beine zu stellen. Oder die Anlage wieder mit mehr Leben zu füllen – das ist während der Corona-Zeit wie bei so vielen Vereinen ein bisschen auf der Strecke geblieben. Dabei ist die Anlage einfach herrlich, etwas außerhalb des Ortes zwar, aber dafür ruhig und idyllisch gelegen, um diesen schönen Sport (fast) in freier Natur zu genießen und anschließend entspannt bei einem Glas Wasser (oder Bier oder Weißwein, denn der Kühlschrank im Vereinshaus ist immer gut gefüllt) noch eine Runde zu schnacken.

 


Samstag ist Trainingstag, dann steht Vereinstrainer Boris Hilsenstein von 9 bis 11 Uhr auf dem Platz und zeigt, wie man den Schläger richtig schwingt. Wer Lust hat, seine Fähigkeiten in Sachen Tennis mal wieder zu üben, wieder reinzukommen in diesen schönen Sport, oder wer sich am Tennis-Spielen schon immer mal versuchen wollte, hat beim TC Sarau immer dann die allerbeste Gelegenheit dazu. Und wer erstmal ausprobieren möchte, ob es ihm oder ihr auf der Anlage gefällt, kann das in diesem Frühling sogar kostenlos – an drei Samstagen können Interessierte kostenfrei am Training teilnehmen, Schläger und Bälle sind schon da. „Wir haben alles, was man zum Tennis-Spielen braucht“, verspricht Renate Jürgens, „alles, was man braucht, ist Sportkleidung. Und gute Laune.“ Bei ihr können sich Interessierte nicht nur zum Schnupper-Training anmelden (Email an Renate.juergens@t-online.de oder per WhatsApp an 0171-7947945) sondern bekommen auch alle Informationen zum TC Sarau. „Und wer sich noch im Mai dazu entschließt, bei uns Mitglied zu werden“, sagt Renate Jürgens, „bekommt von uns den Sommerbeitrag geschenkt.“ Zum Schnuppertraining ist jeder herzlich willkommen, klein und groß, Anfänger und Fortgeschrittene, wer auch immer Lust hat auf Tennis, ist eine prima Ergänzung für die tennisbegeisterte Truppe des Sarauer Vereins.

 


Wer sich so richtig auf Tennis einlassen will, meldet sich am besten für das Tennis-Intensiv-Training an, das der TC Sarau vom 17. bis zum 20. Juli für Anfänger anbietet – während Erwachsene und Jugendliche an den vier Tagen jeweils von 9 bis 11 Uhr trainieren (110 Euro pro Person), spielen Kinder ab sechs Jahren immer von 11 bis 13 Uhr (70 Euro pro Kind). Und kleine Tennis-Fans sind herzlich willkomen bei der großen Feriens(p)aß-Aktion des TC Sarau am Freitag, dem 21. Juli von 10 bis 12 Uhr auf der Tennis-Anlage – einfach bei Renate Jürgens anmelden und in Sportkleidung samt Sonnenschutz (Schläger sind vorhanden) auf den Platz kommen und Tennis spielen.

 


Für das Tennis-Intensiv-Training wie natürlich auch für den Kinder-Ferien(s)paß ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Aber wer in diesen Tagen Tennis-Luft schnuppert, bekommt garantiert Lust dazu, weiterzumachen. Und besonders schön ist, dass Mitglieder des TC Sarau die Plätze nicht nur zum Training am Samstag nutzen können, sondern spielen dürfen, wann immer sie frei sind. Wer fürchtet, im Winter die Form zu verlieren, muss diese Angst beim TC Sarau nicht haben, denn für die Schietwetterzeit hat der Verein Hallenzeiten in der Sarauer Sporthalle für seine Mitglieder gebucht. „Tennisspielen macht so unglaublich viel Spaß“, strahlt Renate Jürgens. „Wer wieder reinkommen will in den Sport oder einfach mal probieren will, den Schläger zu schwingen, kann das bei uns das ganze Jahr über und in richtig schöner Umgebung.“

 


Eine schöne Gelegenheit, den Verein kennenzulernen, ist sicher auch der 28. Mai. Dann spielt der TC Sarau wieder sein großes Kuddel-Muddel-Turnier, eine echte Pfingst-Tradition – dafür können sich Tennis-SpielerInnen ab 16 Jahren gern noch bis zum 15. Mai bei Renate Jürgens anmelden, Gäste sind herzlich willkommen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen