+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Initiatorin Heike Rhein, Uwe Muchow von der Triennale-Crew und Bürgermeister Mirko Spieckermann (re.) besuchten am vergangenen Montag das in Gemeinschaftsarbeit geschaffene Kunstwerk.

Neustadt hat einen neuen Hingucker Installation zur Mitmach-Aktion „Vernetzung“ ist fertig

28.09.2021
Neustadt in Holstein. Wie viele Fäden zu kleinen Maschen und Verknüpfungen werden und am Ende ein großes Netz-Kunstwerk bilden, das dazu noch von vielen Menschen gestaltet wurde, kann jetzt an der Stadtkirche bewundert werden. Anfang August hatte die Kulturschaffende…
Die aktuellen Fallzahlen für September 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen September

28.09.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Ab dem 1. Februar 2022 ist Michael Robien neuer Bürgermeister der Gemeinde Lensahn.

Michael Robien wird neuer Bürgermeister in Lensahn

27.09.2021
Lensahn. Damit haben wohl selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. War man im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Lensahn bei vier Kandidaten felsenfest von einer Stichwahl ausgegangen, votierten die Bürgerinnen und Bürger deutlich in eine andere Richtung. Mit…
Galerie
(Quelle: Kreis Ostholstein)

Bundestagswahl 2021

27.09.2021
Ostholstein. Nachstehend die Wahlergebnisse (Erststimme/Zweitstimme in Prozent) zur Bundestagswahl 2021 im Kreis Ostholstein. Vorläufiges Endergebnis, Stand 27. September 2021, 9 Uhr:Kreis Ostholstein (Wahlbeteiligung 77,8 Prozent):CDU 30,7/25,3SPD 33,8/30,1FDP…
Der neue Werkleiter der Stadtwerke Dr. Mark Jahn (Mitte) mit Bürgervorsteher Sönke Sela (lks.) und Bürgermeister Mirko Spieckermann.

Neuer Stadtwerkeleiter in Neustadt

24.09.2021
Neustadt. Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am Donnerstag auf Vorschlag des Bürgermeisters Mirko Spieckermann die Einstellung von Dr. Mark Jahn als Werkleiter der Stadtwerke Neustadt in Holstein beschlossen.  Nach dem…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Hubschrauberstart vom Neustädter Marktplatz.

Mit Video: Hubschrauber startet vom Marktplatz

20.09.2021
Neustadt in Holstein. Ein (zum Glück) seltenes Spektakel konnte man am heutigen Montag auf dem Neustädter Marktplatz beobachten. Der Rettungshubschrauber Christoph 12 startete direkt neben dem Wasserspiel. Welche enormen Kräfte im Spiel sind, wird klar, wenn man den…
Eines von insgesamt vier „Müllteams“ startete hoch motiviert am Umwelthaus.

Müllsammelaktionen waren erfolgreich

20.09.2021
„International Coastal Cleanup Day“ und „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ mit großer Beteiligung Neustadt in Holstein. Müll sammeln kann tatsächlich auch Spaß machen. Davon konnte man sich am vergangenen Samstag im Rahmen der Aktion „Unser sauberes…
Die Helferinnen und Helfer der Landjugend Neustadt und Umgebung konnten Dank der BSV Gerätevermietung und der Firma Gollan mit Minibagger und Walze arbeiten.

Landjugend erneuert Radweg

15.09.2021
Altenkrempe. Mit schwerem Gerät rückte die Landjugend Neustadt und Umgebung am vergangenen Wochenende in Altenkrempe an. 72 Stunden lang widmeten sich knapp 20 Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren dem Weg zwischen Altenkrempe und…
Die gut gelaunte Reisegruppe wurde von Bürgervorsteher Sönke Sela (unten Mitte) und Bürgermeister Mirko Spieckermann (3. v. re.) vor dem Rathaus in Empfang genommen.

Aus Neustadt in Neustadt

14.09.2021
Neustadt in Holstein. Gut gelaunt und mit einem Geschenk im Gepäck wurde die Reisegruppe aus Neustadt bei Coburg von Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Samstag in Empfang genommen. Anlass für den Besuch war, dass die…
Die Preisverleihung fand im kleinen Kreis statt. 1.000 Euro Preisgeld gingen an das BUND Umwelthaus für die Umweltbildung.

Eine ausgezeichnete Idee

09.09.2021
Neustadt. Die fünf ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Jacob-Lienau-Schule Franziska Schilling, Florian Plumm, Silas Schröder, Marie Schröder und Alba Reimer hatten im wahrsten Sinne eine ausgezeichnete Idee. Die 10. Klassen hatten…

782 Euro für die Fluthilfe

09.09.2021
Neustadt in Holstein. Frieseurin Moni Palkowski hatte kurz nach der verheerenden Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern Spardosen besorgt und in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt verteilt, um auf schnellem Wege Spenden…
V. lks.: Bürgermeister Winfried Saak, Amtsvorsteher Hans-Peter Zink, Nils Herzigkeit (Wachleiter), Christian Kraft (Vorstand) und Michael Mallé (Leiter Rettungsdienst).

Schönwalde hat jetzt eine RDH-Rettungsnebenstelle

07.09.2021
„Wir sind gekommen, um zu bleiben“ Schönwalde. Die RDH (Rettungsdienst Holstein, Anstalt öffentlichen Rechts) wurde zum 1. Oktober 2019 gegründet und hat den Betrieb zum 1. Januar 2020 aufgenommen. Alle Strukturen aus Verwaltung und Organisation, die sich im Kreishaus…
Der Neustädter Volkstanzkreis zeigte einige Tänze.

Mit Video: Vorfreude auf das Folklore-Festival

06.09.2021
Neustadt. Die Vorfreude auf das 31. europäische folklore festival (EFF) war am vergangenen Freitagabend bei allen Besuchern des Gastelternabends auf der Hafenwestseite bereits deutlich zu spüren. Dieser bildet traditionell den Auftakt der…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Taufpatin und Schauspielerin Barbara Wussow, bekannt aus der Schwarzwaldklinik und vom Traumschiff, war zum ersten Mal in Neustadt zu Gast. Im Beisein von Matthias Claussen (stellvertretender Vorsitzer DGzRS), Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.) fühlte sie sich sichtlich wohl.

Mit Video: Schauspielerin Barbara Wussow taufte Neubau der DGzRS zur Aus- und Fortbildung

17.09.2021
Neustadt in Holstein. Vom „Traumschiff“ zum Trainingsschiff: Noch in der vergangenen Woche drehte sie in Schweden, am vergangenen Donnerstag taufte sie den Neubau der Seenotretter: Schauspielerin Barbara Wussow wünschte der „Carlo Schneider“, dem brandneuen 22 Meter…
Die reporter Redakteurinnen Kristina Kolbe und Gesche Muchow (v. lks.) haben in Altratjensdorf reporter verteilt.

Mit Video: reporter-Verteiler gesucht!

17.09.2021
Altratjensdorf. Jede Woche arbeiten knapp 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen daran, einen lesenswerten reporter zu produzieren. Es werden Anzeigen verkauft, Texte geschrieben, Anzeigen gestaltet und die Verteilung organisiert. In jeder…
Die Ostsee-Perlen und reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#97: Der Kotzpast - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

17.09.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Der Kotzpast // Ostsee-Podcast 097
Ab 27. September sind alle Impfzentren geschlossen.

„Impf-Endspurt“ gegen Corona

15.09.2021
Impfzentren öffnen auch am Montag und Dienstag
Fahrzeugübergabe in Oldenburg vor dem beschädigten Feuerwehrgerätehaus.

Feuerwehr Oldenburg vorerst nicht einsatzfähig

14.09.2021
Brand beschädigte Feuerwehrgerätehaus und Einsatzfahrzeuge Oldenburg/Neustadt. Nach einem Brand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg in Holstein am frühen Dienstagmorgen zeigen sich die benachbarten Wehren hilfsbereit.…
Knapp 200 Bürgerinnen und Bürger verfolgten das Geschehen in der Großsporthalle.

Mit Video: BM-Wahl Lensahn - Prognose: Es wird spannend!

10.09.2021
Lensahn. „Sind Sie jetzt nach drei Stunden schlauer?“, fragte Moderator Jens Westen das Publikum in der Lensahner Großsporthalle. Diese Frage kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten, aber einen Fingerzeig hat die Vorstellung der…
Die Fertigstellung ist für März 2022 geplant.

Richtfest für „Lümü“ am Lübschen Mühlenberg

10.09.2021
Ein neuer Kindergarten für Neustadt  Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt hat bald einen neuen Kindergarten. Am vergangenen Donnerstag wurde im Neubaugebiet „Lübscher Mühlenberg“ mit Vertreter*innen aus der Politik Richtfest…
Haben sich in dieser Woche in Altratjensdorf als reporter-Verteilerinnen betätigt: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#96: Achtung, bissiger Hund! - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

10.09.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Achtung, bissiger Hund! // Ostsee-Podcast 096
Die Dachzeltnomaden sind derzeit unter anderem in Altenburg und Dernau und entkernen dort die betroffenen Häuser.

Spendenaufruf für Flutopfer-Hilfe

08.09.2021
Neustadt. Unwetter mit ungewöhnlich heftigen Regenfällen hatten Mitte Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Hochwasser-Katastrophe ausgelöst. Ganze Landstriche wurden von den Wassermassen regelrecht weggerissen oder…
Freuen sich schon jetzt auf das Folklore-Festival 2022: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#95: Pampomime beim Folkori-Festival - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

03.09.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Pampomime beim Folklori-Festival // Ostsee-Podcast 095
Bürgermeister Rainer Holtz bei der Schlüsselübergabe an Ortswehrführer Rolf Willert (re.).

Neues MLF der Freiwilligen Feuerwehr Schashagen in Dienst gestellt

02.09.2021
„Für uns ein großer Moment“ Schashagen. Seit 2017 war eine Neuanschaffung bereits geplant, 2019 wurde das neue Fahrzeug in Auftrag gegeben. Seit vergangenem Wochenende hat die Freiwillige Feuerwehr Schashagen ein neues MLF (Mittleres…

UNTERNEHMEN DER REGION