+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Das Waldschwimmbad in Lensahn hat ab Freitag täglich um 10 Uhr geöffnet.

Waldschwimmbad öffnet

16.06.2021
Lensahn. Die Zahl der rückläufigen Neuinfektionen und der Erlass des Landes Schleswig-Holstein machen es endlich möglich: Ab Freitag, dem 18. Juni öffnet das beheizte Waldschwimmbad täglich um 10 Uhr. Der letzte Einlass ist um 19 Uhr und um 19.30 Uhr endet der Badetag…
Gerth Polzien (Freiwillige Feuerwehr Roge und Brandschutzerzieher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein), Tanja Schridde (Regionalmanagerin der AktivRegion Innere Lübecker Bucht) und Udo Gosch (Bürgermeister Gemeinde Sierksdorf) (v. lks.).

Feuerwehr-Spielplatz eröffnet

16.06.2021
Roge. Auf Initiative der ehrenamtlichen Roger Feuerwehr, und hier insbesondere durch Gerth Polzien, wurde in den vergangenen Wochen der Spielplatz in Roge neu gestaltet. Um ein grundsätzliches Interesse bei Kindern für die Arbeit der Feuerwehr zu wecken, errichtete…
Die aktuellen Fallzahlen für Mai/Juni 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Mai/Juni

16.06.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Fragebögen im Sand.

Bürgerbefragung: Mitmachen und Mitgestalten

16.06.2021
Neustadt in Holstein. Vor rund drei Wochen wurde der Startschuss zur ersten Bürgerbefragung des Stadtmarketings und des Nachhaltigkeitsmanagements gegeben (wir berichteten). Es handelt sich um die erste Befragung im Rahmen des Stadtmarketings seit seinem Bestehen.…
Auch diese sechs Neustädter hatten an der reporter-Verlosung und -Versteigerung teilgenommen und durften die spektakuläre Aussicht vom Turm des HaGe-Speichers genießen.

Glückliche Gewinner auf dem HaGe-Speicher

16.06.2021
Neustadt. Kurz bevor das markante Neustädter Gebäude am Hafen abgerissen wird (der reporter berichtete), durften noch einmal einige glückliche Personen auf den Turm des HaGe-Speichers klettern. der reporter hatte insgesamt 20 Tickets auf den Turm verlost und für einen…
Bei Tabea Mau (Fahrbücherei Ostholstein), Turit Flohr (Gemeindebücherei Lensahn), Sabine Stryga (Stadtbücherei Neustadt), Carmen Wagner (Stadtbücherei Heiligenhafen) und Heike Brinker (Stadtbücherei Heiligenhafen) (v. lks.), herrscht große Vorfreude auf den Ferienleseclub.

Leseförderprojekt in den Sommerferien

15.06.2021
Lensahn/Ostholstein. Schon etwas ganz Besonderes. So richtig mit Clubausweis, Rucksack oder Schlüsselanhänger. Wer als Schulkind beim Ferienleseclub (FLC) mit am Start ist, kann dies auch äußerlich gut sichtbar dokumentieren. Das…
V. lks.: Sven Muchow (Gewerbeverein Neustadt), Rüdiger Jührs (TSV Pansdorf), Holger Werner (Gewerbeverein Neustadt) und Nicole Harkämper (ZVO) bei der Scheckübergabe.

„Dranbleiben und Netzwerke nutzen“

15.06.2021
Mai-Aktion der OstholsteinCROWD war mit über 30.000 Euro ein voller Erfolg Sierksdorf. 10 erfolgreiche Projekte, 558 Unterstützer*innen und über 30.000 Euro gesammelte Gelder: die „Mai-Aktion“ des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) war ein voller Erfolg. Vereine und…
Neustadt. Folgende Schüler*innen erhielten am vergangenen Freitag ihren Abschluss der Schule am Rosengarten: Kilian Petersen, Levin Mütz, Darleen Wagner, Vincent Häußler, Emily Lau, Lumière Klang. (red/ab)

Schulentlassung in der Schule am Rosengarten

14.06.2021
Neustadt in Holstein. Folgende Schüler*innen erhielten am vergangenen Freitag ihren Abschluss der Schule am Rosengarten:  Kilian Petersen, Levin Mütz, Darleen Wagner, Vincent Häußler, Emily Lau, Lumière Klang. (red/ab)
Kirsten Köhn, Thorsten Gillert und Martina Wojciechowski vom eska-Kaufhaus überreichten die vier Schulrucksäcke an Gisela Bähnk und Mechtild Piechulla vom Kinderschutzbund (v. lks.).

Ranzenspende für den Kinderschutzbund vom eska-Kaufhaus

13.06.2021
Neustadt. Wenn Kinder in die Schule kommen oder der Schulwechsel nach der Grundschule ansteht, ist das grundsätzlich ein aufregender und freudiger Moment. Doch viele Familien stehen auch vor dem Problem, dass plötzlich enorme Kosten auf…
So lecker, wie es aussieht, schmeckt es auch.

Ostsee-Perlen-Rezept: Kartoffelrösti mit Lachstartar

13.06.2021
Neustadt in Holstein. Jede Woche fragen sich unsere reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“, wie eigentlich unser Norden schmeckt. In der aktuellen Folge haben die Ostsee-Perlen unter…
Unter freiem Himmel im Kurpark fand die Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Grömitz statt.

Abschlussfeier 2021

12.06.2021
Grömitz. So einen Abschluss gab es an der Gemeinschaftsschule in Grömitz noch nie: Statt wie gewohnt in den vertrauten Gefilden der „Gildehalle“, erhielten am Freitag, dem 4. Juni die diesjährigen Absolvent*innen der Gemeinschaftsschule Grömitz ihr hart erarbeitetes…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Homeoffice ausstatten: Die wichtigsten Geräte und Möbel

16.06.2021
Das Büro in den eigenen vier Wänden - viele wünschen sich, vermehrt im Homeoffice zu arbeiten. Mehr Flexibilität, höhere Kosteneinsparung. Auf den ersten Blick bietet das verlockende Anreize. Jedoch zeigen Langzeittests auch die negativen Seiten des Homeoffice.…

Wie Sie anderen am besten Deutsch lehren können

15.06.2021
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um anderen Leuten die Deutsche Sprache beizubringen und damit Geld zu verdienen, doch trotzdem scheitern viele Lehrer/innen daran. Sei es aufgrund fehlender Schüler/innen oder weil sie kein richtiges Portal finden um zu…
Von links nach rechts: Volker Weidemann (stellvertretender Amtsvorsteher), Dirk Jödicke (Amtswehrführer, Wahlausschuss), Tim Hamann (stellvertretender Amtswehrführer), Marco Schreier (Gemeindewehrführer Altenkrempe, Wahlausschuss), Torben Kurth (stellvertretender Gemeindewehrführer Schashagen, Wahlausschuss).

Wahl des stellvertretenden Amtswehrführers

11.06.2021
Schönwalde. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Wehren des Amtes Ostholstein-Mitte keine Jahreshauptversammlung abhalten. Da die Amtszeit des stellvertretenden Amtswehrführers Tim Hamann nach 6 Jahren endete, war es erforderlich, das Amt per Wahl durch die…
Mirko Spieckermann (Bürgermeister), Frans Ijben (TALB), Margit Giszas (Delegation), Katarina Clarus (Delegation), Stefan Reil (Tourismus Service), Larissa Klünder, Alina Pries und Tabea Braun (alle TALB) sowie Sven Muchow (Gewerbeverein; v. lks.) haben über 700 Pakete gepackt. Der QR-Code führt zum Video.

Neustadt-Treffen im Paket

09.06.2021
Neustadt in Holstein. Eigentlich sollten die Planer des diesjährigen Neustadt-Treffens jetzt gerade auf Hochtouren organisieren, aufbauen und vorbereiten, doch wie so vieles in diesem Jahr, kam es auch beim 43. Neustadt-Treffen anders als gedacht.  Aufgrund der…
Galerie
Bernd Waldmann ist Notfallsanitäter beim Rettungsdienst Neustadt und schickte uns seine „Impressionen einer Nachtschicht “, aufgenommen Anfang Mai am Binnenwasser.

So schön ist unser Norden – Leserfotos, Folge 34

09.06.2021
Ostholstein. Glühende Sonnenuntergänge, flimmerndes Spätfrühlingslicht, knallgelbe Rapsfelder - unser schöner Norden leuchtet in jeder Hinsicht. Gut, dass unsere Leser*innen wieder fleißig mit Handy und Kamera unterwegs waren und uns viele tolle Fotos geschickt haben.…
Bürgermeister Dieter Knoll, Dr. Deike Timmermann und Michael Helten von B2k (v. lks.) neben der vollen Wünsche-Tafel der Dahmer Bürger*innen.

Ortsentwicklungskonzept Dahme 2035

04.06.2021
Dahme. Zugegeben, es war ungemütlich kalt auf dem Vorplatz des Dahmer Kinderhafens. Dennoch ließen sich die Bürger*innen nicht entmutigen und verharrten bis zum Schluss. Kein Wunder, denn am Donnerstag letzter Woche hatten sie das Wort,…
Initiatorin Marina Meißner mit Bürgermeister Mirko Spieckermann vor dem Zuhör-Kiosk, der am Freitag als Gesprächsangebot erstmals seine Türen öffnet.

Zuhör-Kiosk als ein Raum des Miteinanders

03.06.2021
Neustadt in Holstein. Das Konzept eines Zuhör-Kiosk ist beispielsweise in Hamburg bereits ein großer Erfolg. Nun wird es auch für Neustadt in die Tat umgesetzt. Initiatorin Marina Meißner und ihre Zuhör-Kolleginnen nutzen dabei die…

Fachkräftemangel: So locken Unternehmen neue Mitarbeiter

02.06.2021
Unternehmen in Deutschland schlagen Alarm. Mehr als jeder zweite Betrieb (54 Prozent) rechnet für 2021 mit Personalengpässen, so eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. Problem Fachkräftemangel: Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter müssen Arbeitgeber heute weit…
Ziehen beim Ferienspaß an einem Strang: Stellvertretende Kinder- und Jugendberaterin Gisela Vering, Kinder- und Jugendberater Andreas Adler, Kinder- und Jugendbeauftragter Norbert Mohwinkel, Projketmanagerin Barbara Dahlke-Neils und pädogogische Leitung Jugendcafé Falk Krüger.

Ferienspaß mit Augenmaß

02.06.2021
Neustadt in Holstein. Mit über 100 Aktionen lädt der Neustädter Ferienspaß ein, die Sommerferien gemeinsam zu genießen. Das Team der Stadtjugendpflege Neustadt bietet Schülerinnen und Schülern ein sicheres und abwechslungsreiches…
Anzeige
Zertifikatsübergabe mit allen Beteiligten beim Präsentationsevent am Arborea Hotel.

Mit Video: Audi Q4 e-tron exklusiv in Neustadt vorgestellt

01.06.2021
Stadtwerke stellten Ökostrom bereit
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Manfred Wohnrade wird zum 1. September 2021 Betriebsleiter beim Tourismus-Service Grömitz.

Manfred Wohnrade wird Betriebsleiter beim Tourismus-Service Grömitz

11.06.2021
Grömitz. Manfred Wohnrade, aktuell Geschäftsführer der Heiligenhafener Verkehrsbetriebe und Touristikleiter, wird zum 1. September 2021 Betriebsleiter beim Tourismus-Service Grömitz.  Manfred Wohnrade ist seit 2002 für die touristische Weiterentwicklung der Hafenstadt…
Imposanter Blick auf den Hafen mit dem Stadtbild im Hintergrund.

reporter-Webcam: Neuer Blickwinkel

11.06.2021
Neustadt in Holstein. Riesige Einzelteile einer Windenergieanlage werden per Pontonboot ab dem 14. Juni im Neustädter Hafen angeliefert, von dort aus verladen und über die B 501 nach Koselau transportiert. Ein Transport über die Autobahn…
Die Maskenpflicht entfällt ab Montag in Straßen, Fußgängerzonen, vor Geschäften und auf Parkplätzen.

Maskenpflicht entfällt in ganz Ostholstein

11.06.2021
Weitere landesweite Lockerungen ab Montag  Ostholstein. Die derzeit gültige Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein zur Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten öffentlichen Bereichen wird nicht verlängert und läuft…
Die Bagger beißen sich durch das Gebäude.

Mit Video: Abrissarbeiten am Neustädter Hafen

11.06.2021
Neustadt. „Wer knuspert an meinem Häuschen?!“ Was aus Hänsel und Gretel bekannt ist, passiert gerade tatsächlich am alten Getreidespeicher am Neustädter Hafen.  Die Abrisswerkzeuge der Bagger knabbern vorsichtig Stück für Stück von dem Gebäude ab, um Platz für die…
Hatten auch in dieser Woche mal wieder eine besondere „Begegnung“: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

# 83: Problemzone: Hängende Hoden - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

11.06.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Problemzone: Hängende Hoden // Ostsee-Podcast 083
Eine Kamera zeigt den Blick auf den HaGe-Speicher, der ab dem 21. Juni abgerissen werden soll.

Webcam zeigt Baustelle und spektakuläre Abrissarbeiten Hafenwestseite

04.06.2021
Neustadt in Holstein. Mit der Sanierung der Hafenwesteite bekommt Neustadts Hafengebiet ein grundlegend neues Erscheinungsbild. Diese Umgestaltung und das Geschehen auf der Baustelle kann jetzt per Livestream miterlebt werden. An sieben Tagen die Woche senden zwei…
Gehorchen gut bei Schildern: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#82: Mit Bibi auf den Blocksberg - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

04.06.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Mit Bibi auf den Blocksberg // Ostsee-Podcast 082
Wer von der Oldenburger Straße geradeaus Richtung Puttgarden fahren will, braucht derzeit noch etwas Geduld und Mut.

Unfallschwerpunkt Oldenburger Straße/Ostring soll bald Geschichte sein

03.06.2021
Neustadt in Holstein. Die Stadt ist einen Schritt weiter in Richtung gefahrlosere Ortsausfahrt gekommen. Nach Gesprächen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau wurde Ende April eine Durchführungsvereinbarung für den Umbau des Knotenpunktes „Oldenburger…
Das Land ändert am Donnerstag das Terminvergabesystem für Termine in Impfzentren.

Neues System für Impfterminvergabe

02.06.2021
Impfberechtigte können sich ab Donnerstag für einen Termin in ihrem Wunsch-Impfzentrum registrieren  Schleswig-Holstein. Die Impfkampagne im Land läuft weiter. 1.258.791 Menschen (rund 43,4 Prozent der Bevölkerung) haben bisher in…

UNTERNEHMEN DER REGION