+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die aktuellen Fallzahlen.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Januar 2022

22.01.2022
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Super lecker und schnell gemacht: Karamellkartoffeln.

Das Traumpaar: Karamellkartoffeln und Grünkohl

21.01.2022
Neustadt. Wer gerne Grünkohl isst, der kommt auch an der klassischen Beilage, den Karamellkartoffeln, meistens nicht vorbei. Den diese harmonieren wunderbar mit der leicht bitteren Note des Kohls und bilden einen schönen Kontrast.  Damit…

Polizei verhindert Einbruch

21.01.2022
Grömitz. Am vergangenen Dienstag Nachmittag wurden vier Personen vorläufig festgenommen. Sie waren bereits seit September 2021 Teil der Ermittlungen bezüglich einer Einbruchserie in Gastronomie- und andere Betriebe in Ostholstein.  Die…
Die Ostsee-Perlen aus der reporter-Redaktion: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#111: Bettgeschichten und „poschierte“ Eier - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

21.01.2022
Ostsee-Perlen by der reporter · Bettgeschichten und "poschierte" Eier // Ostsee-Podcast 111
Vormann Markus Davids mit Betriebsleiter Manfred Wohnrade und Marketing-Leiterin Jacqueline Schumacher vom TSG (v. re.) an den neuen Infoschildern im Yachthafen.

Informationstafeln vorm „Heimatsteg“ 6

21.01.2022
Tourismus-Service dankt für 108 Jahre Seenotretter der DGzRS in Grömitz Grömitz. Die 1865 gegründete Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) unterhält heute 55 Stationen in Nord- und Ostsee, eine davon in Grömitz.  Die…
Im letzten reporter waren bereits viele Videos, und Links hinterlegt. Auch zu diesem Artikel gibt es ein Video.

reporter lesen wie Harry Potter

17.01.2022
„Augmented Reality“ ist die Neuheit beim reporter. Wem das zu kompliziert ist, der kann jetzt ganz beruhigt weiterlesen, denn was unhandlich klingt ist in Wahrheit ganz einfach. Übersetzt bedeutet „Augmented Reality“ erweiterte Realität.…
Am Morgen danach. Das Jugendhilfehaus in Schutt und Asche.

Lensahn: Großfeuer zerstört Jugendhilfehaus

14.01.2022
Lensahn. Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Freitag die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Lensahn und Umgebung in Atem gehalten. Das Jugendhilfehaus in der Eutiner Straße, eine Einrichtung des Kreises Ostholstein, wurde dabei…
Das Stiftungsgebäude am Bungsberg.

Vielfältige Stiftungsarbeit der Sparkasse Holstein

14.01.2022
Ostholstein. Regionalität lebt von Miteinander und Zusammenhalt. Dafür sorgt die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen auf besondere Weise. Sie fördert gute Ideen und Vorhaben von engagierten Bürgern und lokalen Vereinen - setzt aber…
Die grün markierten Straßen werden zu neuen 30er-Zonen.

Neustadts Innenstadt wird zur 30er-Zone

14.01.2022
Neustadt. Es ist ein wichtiger und lang geforderter Schritt in Sachen Verkehrsberuhigung. Die Stadt Neustadt teilt mit, dass auf Anordnung der zuständigen Verkehrsbehörde in der gesamten Innenstadt sowie in den Straßen „Rackersberg“ und…
Haben viele Tipps für einen optimierten und gut gelaunten Start ins neue Jahr: Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#110: Was Scharfes im Schrank - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

14.01.2022
Ostsee-Perlen by der reporter · Was Scharfes im Schrank // Ostsee-Podcast 110
IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning, Ministerpräsident Daniel Günther und Präses Friederike C. Kühn (v. lks.) im IHK-Talk. (Foto: IHK zu Lübeck/Guido Kollmeier)

„Mehr Freiheit statt Regulatorik“

13.01.2022
Digitaler Neujahrsempfang der IHK Lübeck Lübeck. Auf dem Weg aus der Krise in den Aufschwung sollten sich politische Entscheidungen auch an der Dynamik der Wirtschaft orientieren und nicht umgekehrt. So die Forderung von Friederike C.…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Das Event wurde verschoben und soll wahrscheinlich im Frühjahr stattfinden.

„Hafen Live“ verschoben

13.01.2022
Neustadt. Die Veranstaltung „Hafen Live“, die eigentlich am Samstag stattfinden sollte, wurde verschoben. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat dies in Abstimmung mit den teilnehmenden Gastronomen vor dem Hintergrund des…
Für den Restaurantbesuch greift nun die 2Gplus-Regel, ebenso bei Sport in Innenräumen.

Landesregierung setzt weitere Maßnahmen um

12.01.2022
Neue Corona-Bekämpfungsverordnung verkündet Schleswig-Holstein. Die Landesregierung hat wie angekündigt eine Verlängerung der Corona-Bekämpfungsverordnung mit weiteren Maßnahmen mit Wirkung zum heutigen 12. Januar beschlossen.  Damit…
Mit der reporter-Drohne aus der Vogelperspektive Ende Dezember fotografiert, ist der Kreisverkehr schon deutlich zu erkennen.

Neuer Kreisverkehr nimmt Gestalt an

07.01.2022
„Wichtige Tiefbaumaßnahme der Stadt“ Neustadt in Holstein. Am 18. Oktober starteten die Bauarbeiten zu einem wichtigen Projekt: der Errichtung des lang ersehnten Kreisverkehrs am Ortsausgang von Neustadt in Richtung Merkendorf am Knotenpunkt Oldenburger…
Sind gut rübergekommen und voller guter Vorsätze: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#109: Hochzeit in der 2. Rauhnacht - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

07.01.2022
Ostsee-Perlen by der reporter · Hochzeit in der 2. Rauhnacht // Ostsee-Podcast 109
Kellenhusens Bürgermeisterin Nicole Kohlert und Hanseatic-Geschäftsführer Christian Beilicke unterzeichneten in Hannover den Kaufvertrag über das Grundstück Heidkoppel.

Hotelprojekt in Kellenhusen nimmt Fahrt auf

06.01.2022
Kellenhusen. Der Wunsch nach zusätzlichen Hotelkapazitäten in der Gemeinde Kellenhusen ist groß. Ein wichtiger Schritt, diesen Wunsch zu realisieren, konnte nun vollzogen werden. Am 22. Dezember um Punkt 18.01 Uhr hat die Hanseatic Besitz GmbH mit Firmensitz in…
Zusätzliche Maßnahmen sollen zunächst für zwei Wochen gelten.

Schule startet mit Präsenz

06.01.2022
Bildungsministerin Karin Prien gab strengere Regelungen ab Montag bekannt Schleswig-Holstein. Am kommenden Montag, dem 10. Januar startet auch in Schleswig-Holstein wieder der Unterricht. Die Schulen sollen dann offen bleiben und die…
An Kinder wird der Wirkstoff von BioNTech/Pfizer in einer niedrigeren Dosierung als bei Jugendlichen und Erwachsenen verimpft.

Offene Impfaktion am Gogenkrog

03.01.2022
Neustadt. Am Freitag, dem 14. Januar zwischen 9 und 17 Uhr findet wieder eine offene Impfaktion ohne Terminvergabe in der Gogenkrog-Halle statt, die vorrangig für Kinder, aber auch für deren Eltern und andere Erwachsene gedacht sind.  Personalausweis, Impfpass,…
Im Weihnachtsendspurt: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#108: Pferd oder Rolex - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

17.12.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Pferd oder Rolex // Ostsee-Podcast 108
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Bernstein suchen:
Direkt vor unserer Haustür warten die Schätze der Ostsee, darauf gefunden zu werden. Mit einer Schwarzlichtlampe ausgestattet, findet man nach hohem Wasserstand und Sturm am ehesten das sogenannte „Gold der Ostsee“. Für Kinder steht die Beschäftigung so sehr im Vordergrund, dass die Spaziergeh-Muffel unter ihnen gar nicht merken, wie viel Strecke sie am Ende des Tages zurückgelegt haben.

Möglichkeiten für Kinder fit zu bleiben

12.01.2022
Körperliche Aktivität hat schon bei Kindern und Jugendlichen positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, motorische Fähigkeiten, die Sprachentwicklung, die psychosoziale Gesundheit und vieles mehr. Der Sportunterricht in der Schule und viele…
Das Land will am Mittwoch in Anbetracht der steigenden Inzidenzen die Corona-Verordnung erneut anpassen.

Schleswig-Holstein stellt epidemische Lage fest

11.01.2022
Schleswig-Holstein. In Kiel hat der Landtag gestern Abend in einer Sondersitzung die epidemische Lage für Schleswig-Holstein festgestellt. Damit können weitere Corona-Einschränkungen leichter auf den Weg gebracht werden, um die…
Ab 23 Uhr müssen Gaststätten und Lokale in Schleswig-Holstein ab Mittwoch, dem 12. Januar 2022 schließen.

Corona: Ausgangssperre & Sperrstunde

11.01.2022
Schleswig-Holstein. Der schleswig-holsteinische Landtag hat am vergangenen Montagabend die epidemische Lage für das nördlichste Bundesland festgestellt, damit können nun weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen…
Die neuen Quarantäne-Regeln. Grafik: Bundesregierung.

Strengere Corona-Regeln

10.01.2022
Kürzere Quarantäne und 2Gplus in der Gastronomie  Schleswig-Holstein. Bei der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten (MPK) mit Bundeskanzler Olaf Scholz am vergangenen Freitag wurden strengere Corona-Regeln beschlossen, um…

Boostern auch für Jugendliche

07.01.2022
Schleswig-Holstein. Seit gestern können Termine für 12 bis 17-Jährige für die Auffrischungsimpfung gebucht werden. „Gerade mit Blick auf die Verbreitung der Omikron-Variante ist die Auffrischungsimpfung ein wichtiger Schritt“, sagte Gesundheitsminister Dr. Heiner…
In Grömitz reagiert man flexibel auf den Testbedarf.

Corona-Teststationen

04.01.2022
Grömitz. Aufgrund der geringen Nachfrage und des geringen Bedarfs hat die erst kürzlich neu eingerichtete Teststation im Strandhaus bereits wieder geschlossen. Auch die Teststation in der Schützenstraße 10 hat nur noch bis inklusive Freitag, dem 7. Januar geöffnet und…
Das Projekt „normale Startposition“ kommt voran: gutes Tagesresultat für Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz. Foto: MCH Photo

Rallye Dakar, Etappe 3: Dirk von Zitzewitz nähert sich der Spitzengruppe

04.01.2022
Al-Qaisumah, Saudi-Arabien. Weiterer Schritt auf dem Weg hinaus aus den Untiefen der Startlisten: Scheich Khalid Al-Quassimi und Dirk von Zitzewitz aus Karlshof haben von Startplatz 28 aus erneut ein achtbares Ergebnis erzielt. Auf der dritten Etappe der Rallye Dakar,…
Egon Bünnig hat seiner Frau Ingrid Bünnig immer tatkräftig bei der Verteilung zur Seite gestanden. Till Muchow (re.) vom reporter bedankte sich für 30 Jahre Treue und zuverlässige Verteilung rund um den Bereich Kirschenallee.

Jeden Mittwoch bei Wind und Wetter

04.01.2022
Beschendorf. Vor 30 Jahren hat Sohn Sven Bünnig mit der reporter-Verteilung angefangen und damit den Stein ins Rollen gebracht. Schon kurze Zeit später übernahm Mutter Ingrid Bünnig den Job und brachte seitdem jede Woche am Mittwoch…
Anzeige
Patricia Krystek vom Futterhaus (lks.) mit Kathrin Steuernagel (Tierheim Eutin) und Dennis Gnepper (Tierheim Lübbersdorf).

Bescherung für Heimtiere

04.01.2022
Neustadt in Holstein. Neues Jahr, neues Glück für die Tiere in den Tierheimen Ostholsteins: Am vergangenen Montag kamen Katrin Steuernagel vom Tierheim Eutin und Dennis Gnepper vom Tierheim Lübbersdorf in das Futterhaus in der Eutiner…
In Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe gilt eine FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher.

Neue Corona-Regeln

03.01.2022
Schleswig-Holstein. Am morigen Dienstag treten strengere Corona-Regeln in Kraft. Sie gelten besonders für Zusammenkünfte und zum Schutz vulnerabler Gruppen. „Unser Hauptaugenmerk muss darauf liegen, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden“, sagte…

Änderungen beim Winterdienst

14.12.2021
Neustadt. Am 1. Januar tritt die neue Straßenreinigungssatzung in Kraft. Mit der neuen Satzung gibt es einige Änderungen: Anhebung der städtischen Anteile für die Allgemeinheit, getrennte Gebühren für die Reinigung und für den Winterdienst, Änderung des…

UNTERNEHMEN DER REGION