+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Harald Behrens gab eine Stellungnahme nach seiner Abberufung ab.

Harald Behrens abberufen - Gemeindevertretung wählte Dieter Knoll zum neuen Bürgermeister von Dahme

10.07.2020
Paukenschlag am vergangenen Donnerstagabend im Dahmer Kinderhafen: Die Gemeindevertretung ist dem Antrag der Fraktionen von CDU und DWG gefolgt und hat Harald Behrens als Bürgermeister abberufen.  Dahme. Die politischen Gräben zwischen den Dahmer Gemeindevertretern…
Ab August gibt es die neue Kita-Info-APP in den städtischen Kindertagesstätten.

Kindergarten-APP beendet Zettelwirtschaft

10.07.2020
Neustadt in Holstein. Ab August 2020 informieren die städtischen Kindertagesstätten „Am Wasserturm“ und „Am Kaiserholz“ die Eltern per Smartphone-APP. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern dann direkt auf ihr Handy, natürlich ohne…
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

10.07.2020
Der kleine Tiger, Gesche Muchow (lks.) und der kleine Bär, Kristina Kolbe (K-O-L-B-O) reden in dieser Woche unter anderem über Camping.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Tiger und Bär gehen zelten“

10.07.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Tiger und Bär gehen zelten // Ostsee-Podcast 038
Beim „Malen am Meer“ steht der Spaß im Vordergrund.

Sommer-Familienprogramm an der Lübecker Bucht

10.07.2020
Vereidigung von Hartmut Junge, Florian Hahn und Werner Martinsen (v. lks.).

Positive Haushaltsentwicklung fortgesetzt - Gemeindevertretung Lensahn tagte

06.07.2020
Lensahn. Bereits am 28. Februar war Hartmut Junge erneut zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn sowie Werner Martinsen und Florian Hahn zu seinen Stellvertretern gewählt worden. Im Rahmen der Sitzung am vergangenen Mittwoch…

Neustadt präsentiert neue Umweltplakate

06.07.2020
Pelzerhaken. 10 Jahre dauert der Zersetzungsprozess einer Kippe am Strand, 200 Jahre der einer Getränkedose, Jahrtausende, bis sich Plastikbesteck zersetzt.Die Stadt Neustadt möchte Strandbesucher für das Müllproblem am Strand und im Meer sensibilisieren. Gemeinsam…
Die Kreuzung ist seit Jahren ein bekannter Unfallschwerpunkt.

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

06.07.2020
Neustadt. Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Einmündungsbereich Oldenburger Straße/Ostring in Neustadt wurden am vergangenen Samstag drei Menschen leicht verletzt.  Der 18-jährige Fahrer eines VW Polo aus Ostholstein befuhr die…
Ob die Ostseestrände stark oder wenig ausgelastet sind, zeigt ab sofort ein einfaches Ampelsystem unter www.strandticker.de.

Strandticker.de zeigt Auslastung der Strände

06.07.2020
Lübecker Bucht. Jeden Sommer zieht es viele Menschen an die Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins. In diesem Sommer stellt die Beliebtheit dieser Regionen ihre sogenannten Hot-Spots vor eine Herausforderung: wird es an einem…
Das Probesitzen bei der Spendenübergabe verlief zur allgemeinen Zufriedenheit.

Tolle Strandkorbspende an die DLRG

06.07.2020
Pelzerhaken. Schon lange wünschten sich die Wachmannschaften der sogenannten DLRG „Oldie-Wache“ einen eigenen Strandkorb.  Hintergrund ist, dass die DLRG-Wachmannschaften, vorrangig für die Badesicherheit der Strandgäste im Einsatz sind,…
Die neuen Pächter der „Strandkiste“: Die Geschäftsführer der BGB Event GmbH Marius und Fabian Bothmann mit ihrem Mitarbeiter Sebastian Riecken (v. lks.).

Video: Aus Ostsee-Lounge wird Strandkiste

03.07.2020
Neustadt in Holstein. Die „Ostsee-Lounge“ am Strandbad in Neustadt in Holstein hat neue Pächter und bekommt auch einen neuen Namen. Nachdem die direkt am Strand gelegene Bar zehn Jahre lang unter dem Namen Ostsee-Lounge firmierte, soll mit den neuen Pächtern nicht nur…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.

Feuer auf einer Segelyacht

03.07.2020
Grömitz. Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Grömitz um 7.40 Uhr zu einem Feuer auf einer Segelyacht im Yachthafen alarmiert. Unklar war zu diesem Zeitpunkt noch, ob sich Personen an Bord des Schiffes befinden und welches Ausmaß…
Strandtipp der Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe: Wenn das Wetter noch nicht so warm ist, einfach in den bequemen und kuscheligen Pelz-Bikini schlüpfen.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Oben ohne im Supermarkt“

03.07.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Oben ohne im Supermarkt // Ostsee-Podcast 037
Anne Heuermann, Lina Sophie Koop, Reinhard Bendfeldt und Mirko Spieckermann (v. lks.).

Mehr Sicherheit für Radfahrer - Straßenplakate fordern Abstandsgebot ein

02.07.2020
Neustadt. Seit dem 28. April müssen Autofahrer beim Überholen von Radfahrern innerorts mindestens 1,50m Abstand einhalten, außerorts sogar zwei Meter. Das besagt die Novelle der Straßenverkehrsordnung, die von der Bundesregierung…
Security-Personal aus Lübeck ist in den Sommerferien im Einsatz.

Tourismus-Service setzt Sicherheitskräfte ein

02.07.2020
Viele Touristen verbringen, bedingt durch die vielen Unsicherheiten, bestehenden Reiseverboten und weiteren Einschränkungen, ihren Urlaub aktuell im eigenen Land.   Neustadt. Diese verstärkte Nachfrage und die damit zu erwartende höhere…
Dr. Frank Wilschewski, Heike Rhein und Thomas Schwarz (v. lks.).

zeiTTor-Museum erstellt „Corona-Zeitkapsel“

02.07.2020
Neustadt in Holstein. Dass wir uns alle derzeit in einer ganz besonderen Zeit befinden, darüber herrscht Einigkeit. Das Neustädter Museum zeiTTor möchte mit einer ganz besonderen Aktion, diese Corona-Zeit für die Nachwelt…
Die sichergestellte Waffe.

Schüsse aus dem Fenster

02.07.2020
Grömitz. Die Polizei in Grömitz wurde am vergangenen Mittwoch (1. Juli) informiert, dass offenbar aus einem Fenster in der Strandallee offenbar geschossen wurde. Zeugen hatten deutlich eine schwarze Pistole mit aufgeschraubten…
Die Ostholsteiner freuen sich über die niedrigen Infektionszahlen in ihrem Kreis.

Ostholstein seit Wochen ohne neue Corona-Infektionen

02.07.2020
Ostholstein/Grömitz. Die letzte Neuinfektion mit dem Coronavirus liegt im Kreis Ostholstein bereits einige Wochen zurück. Zuletzt gab es einen neuen an COVID-19 Erkrankten am 23. Mai 2020 zu vermelden. Seitdem liegt die Zahl bei 68…
Margret Berner, Klaus Lademann, Dagmar Andersen, Stephanie Kahl und Ute-Maria Bleicker freuten sich gemeinsam über die Unterstützung.

„Ein Lächeln ohne Maske“ - Sparkasse Holstein unterstützt digitale Sterbebegleitung

02.07.2020
Neustadt. Das Projekt „Niemand soll alleine sterben“ findet weitere Unterstützer. Die Sparkasse Holstein spendete kürzlich für die Aktion des Hospiz- und Palliativverbands Schleswig-Holstein (HPVSH) vier speziell konfigurierte…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Frauenpower beim „Schwimmverein“ am Hohen Ufer, bei dem aber auch Männer willkommen sind.

Packt den Badeanzug ein!

02.07.2020
Pelzerhaken. Ein Campingplatz mit vielen netten Menschen, die sich schon seit Jahren kennen und die hier ihre zweite Heimat gefunden haben. Es ist fast ein kleines Dorf, in dem jeder jeden kennt, in dem es auch einmal Differenzen gibt, die aber immer beigelegt werden…
Anzeige
Kümmern sich vom Boden bis zur Decke um die Umsetzung von Bau- und Renovierungsarbeiten: Ronny Hilcz, Tommy Hilcz und Heiko Klukas mit Tim Thomas sowie den neuen Kollegen Markus Kühl und Wolfgang Kullack (v. lks.).

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

02.07.2020
Grömitz. Mit Leidenschaft fürs Handwerk, jahrelanger Erfahrung und jeder Menge Manpower stehen „Die Handwerker“ seit April 2018 für gewerkeübergreifende Umsetzung von Bauvorhaben in der Region. Dafür standen bislang mit Ronny Hilcz, Tommy…
Die Nistkästen standen zur Bemalung durch die Kinder bereit.

Nistkastenbau für zukünftige Schulanfänger

02.07.2020
Lensahn. Eigentlich wollten der Kindergarten der Freien ev. Gemeinde und der St. Katharinen Kindergarten zusammen mit der Jägerschaft des Hegerings Lensahn anlässlich eines Waldtages Nistkästen mit den zukünftigen Schulkindern bauen. Bedingt durch die Einschränkungen…
Die Kapazitäten der Gastronomie sind deutlich erweitert worden.

„Food Truck Promenade“ startet

01.07.2020
Grömitz. Die Sommerferien haben begonnen und die Ostseeorte füllen sich zunehmend. Auch das Ostseebad Grömitz begrüßt in diesem Sommer wieder zahlreiche Urlauber, die den stressigen Alltag hinter sich lassen und Sonne, Strand und Ostsee genießen möchten. Ein Jahr für…
Pastpräsidentin Nina Hiller und Präsident Krischan Höch.

Ämterübergabe beim Rotary Club Neustadt-Ostsee

30.06.2020
Neustadt in Holstein. Mit einem kleinen Festakt im Marienhof und der feierlichen Übergabe der Amtskette klang am 25. Juni die Amtszeit von Präsidentin Nina Hiller aus. Als neuer Präsident des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee wurde Krischan…
Die Koordinatorinnen des Familienzentrums Katja Kirschall und Kristina Bruhn.

Hilfen für Eltern durch das Familienzentrum

30.06.2020
Neustadt in Holstein. Das Familienzentrum Neustadt des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein ist unter der Einhaltung der hygienischen Bestimmungen wieder zu den normalen Sprechzeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr…
Ganz wichtig: Abstände einhalten.

Gut gelauntes Schlange stehen im Hansa-Park

30.06.2020
Sierksdorf. Heute startet endlich auch der Hansa-Park in die Saison 2020. „Wir freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu können“, betont der Freizeitpark auf seiner Website.  Gleichzeitig gelten aber natürlich auch hier einige…
Pastoren und Kamerateam während der Aufzeichnung des Gottesdienstes auf dem Süseler Lebensweg: Dirk Tostmann, Pastor Matthias Hieber, Barbara Teloo und Pastor Frank Karpa. (Foto: Merle Fromberg/KKOH).

„Sonntags am frischen Wasser“: Online-Angebot des Kirchenkreises Ostholstein

30.06.2020
Eutin/Süsel. Der Kirchenkreis Ostholstein (KKOH) wird bis Ende des Jahres an jedem ersten Sonntag im Monat zu einem Online-Gottesdienst einladen. Die Beiträge, die über die Internetseite des Kirchenkreises verlinkt werden, sollen in ihrer formalen Gestaltung freier…
Unter anderem ein entwurzelter Baum war die Folge des starken Gewitters am Lensterstrand.

Gewitterfront forderte Feuerwehr am Lensterstrand

30.06.2020
Lensterstrand. Das Gewitter am vergangenen frühen Samstagabend war kurz und heftig. Umgekippte Strandkörbe, umherfliegende Sonnenschirme und ein entwurzelter Baum waren die Folge. Zu Letzterem wurden Feuerwehr Lenste und Feuerwehr Grömitz…
Kirsten Skörries und Hartwig Bendfeldt haben die Vereinbarung zum Bau unterzeichnet.

Radweg von Grube nach Rüting

29.06.2020
Grube. Nach einer Vielzahl von Treffen der drei beteiligten Gemeinden, auch mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, haben nun die Gruber Bürgermeisterin Kirsten Sköries und der Riepsdorfer Bürgermeister Hartwig Bendfeldt die finale…
Zwei kleine Lämmer wurden von einer Weide in Grube entwendet (Archivbild).

Doppelter Lämmer-Klau - Polizei sucht Zeugen

29.06.2020
Grube. Am Freitag, dem 12. Juni und am vergangenen Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27./28. Juni) entwendeten offenbar unbekannte Täter jeweils ein Lamm von einer Weide in Grube.  Wie die Polizeidirektion Lübeck mitteilte,…

UNTERNEHMEN DER REGION