+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Die aktuellen Fallzahlen für September 2020.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen September

22.09.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Bürgermeisterin Kirsten Sköries, Künstler Stephan Guber und 1. Vorsitzender des Fördervereins zum Erhalt der St. Jürgen Kirche Hans-W. Zühlke (v. re.).

„Phantastische und außergewöhnliche Ausstellung“ - Open Air-Gottesdienst mit „Besuchern“ aus Holz lockte an die St. Jürgen Kirche

22.09.2020
Grube. Es war ein ganz besonderer Freiluft-Gottesdient, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Grube am vergangenen Sonntag geladen hatte. Der Gottesdienst auf der Wiese zwischen Gemeindehaus und…
Die Grundschüler präsentierten stolz ihre Lesetüten.

Ein überraschender Willkommensgruß -  125 Lesetüten für Neustädter Grundschüler

21.09.2020
Neustadt. Eine besondere Aktion in einer besonderen Zeit: Am vergangenen Mittwoch wurden 125 Lesetüten an die Erstklässler der Grundschule Neustädter Bucht verschenkt. Die Schüler der jetzigen zweiten Klassen hatten zuvor die Tüten noch…
Scheckübergabe an Jugendfeuerwehrwart Finn-Lasse Dranowski (2. v. re.) und seinen Stellvertreter Michael Fuchs (re.).

1.000 Euro für die Jugendfeuerwehr - Firma aus Niedersachsen unterstützte zum „International Coastal Cleanup-Day“

21.09.2020
Neustadt. Wie kommt eine Firma aus Oldenburg in Niedersachsen auf die Idee, die Jugendfeuerwehr in Neustadt finanziell zu unterstützen? „Ganz einfach“, erklärt Marketingleiterin Alexandra Strecker:…
Ein perfekt eingespieltes Team: Rettungshund Anouk, Hundeführerin Sandra Lösch und Rettungshund im Ruhestand Kaja.

Neustädter Hunde auf Rettungmission

21.09.2020
Neustadt. Man sollte einen gewissen Hang zum Abenteuer haben, gerne draußen unterwegs sein, starke Nerven besitzen und natürlich einen Hund haben, der all das auch mitmacht. Sandra Lösch aus Neustadt hat gleich zwei solcher Hunde. Schäferhund Anouk und…
Haben in dieser Woche brav ihre Schwungübungen gemacht: Die reporter-Redakteurinnen und Podcasterinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#48: Geheimakte „Elternabend“ - Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“

18.09.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Geheimakte "Elternabend" // Ostsee-Podcast 048
Bildungsministerin Karin Prien bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide an Bürgermeister Mirko Spieckermann (re.) und Bürgervorsteher Sönke Sela.

Ministerin mit kräftiger Finanzspritze im Gepäck - Karin Prien übergab gleich drei Fördermittelbescheide an die Stadt Neustadt

17.09.2020
Neustadt in Holstein. Geldsegen für das Küstengymnasium (KGN): Über 3 Millionen Euro werden von Bund und Land in die Schule investiert. Am vergangenen Mittwoch überbrachte Bildungsministerin Karin…
Ab dem 19. September darf auch endlich wieder auf Veranstaltungen getanzt werden.

Corona: Neue Regeln ab 19. September

16.09.2020
Schleswig-Holstein. Das Kabinett hat weitere Anpassungen bei der Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen, diese betreffen unter anderem den Veranstaltungssektor, aber auch Prostitution. „Wir haben gewissenhaft zwischen dem notwendigen…
Galerie
Annekatrin Stark schoss dieses stimmungsvolle Foto in Lenste.

So schön ist der Norden: Leserfotos Folge 10

16.09.2020
Ostholstein. Auch in dieser Woche haben uns wieder zahlreiche wunderschöne Fotos erreicht, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Vielen Dank an alle Einsender. Sie haben auch tolle Motive? Wir freuen uns über Ihre Bilder in ausreichender Auflösung per…
Vorstandsmitglied Werner Steffen, Heinke Nitz und Museumsleiter Eckhard Schulte (v. lks.) bei der offiziellen Einweihung.

„Kinder wollen spielen“ - Großzügige Spende: Museumshof Lensahn weiht neuen Spielplatz ein

15.09.2020
Lensahn. „Ich wurde in Lensahn wieder aufgenommen, als wäre ich nie weg gewesen“, sagte Heinke Nitz mit einer großen Portion Dankbarkeit. Sie, die sich selbst gerne als Urgestein aus Lensahn bezeichnet, ist seit 2015 wieder in ihrer alten…

Exhibitionistische Handlung - Polizei sucht Zeugin

15.09.2020
Neustadt. Am vergangenen Mittwoch (2. September) kam es laut Meldung der Polizeidirektion Lübeck auf dem Fußweg neben dem Sportplatz am Gogenkrog gegen 13 Uhr „mit großer Wahrscheinlichkeit“ zu einer exhibitionistischen Handlung. Der…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Ein echter Vollblutmusiker: Dominik Hartz schreibt, komponiert und vermarktet alle Songs selbst. (Foto: Ricki Krause)

Dominik Hartz startet durch mit eigenen Songs

15.09.2020
Berlin/Beschendorf. Vielen ist er durch die großen Bühnenauftritte bei der TV-Sendung „The Voice of Germany“ ein Begriff geworden, doch die Musikkarriere von Dominik Hartz aus Beschendorf begann schon viel früher, allerdings nicht in Berlin, sondern genau hier bei uns…
„Ich mache die Arbeit sehr gerne“, sagte Ulrike Kohlmorgen nach ihrer Auszeichnung durch Detlev Wulf.

„Die Kinder im Blick“ - Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein

14.09.2020
Neustadt. Zwar mit dreimonatiger Verspätung, aber dafür mit umso mehr Inhalten und Neuigkeiten konnte der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein seine Mitgliederversammlung abhalten. Dabei wurde das Motto „Stark für Kinder und Familien…
Bernd Buchholz, André Rosinski, Bettina Schäfer, Jörg Weber und Katja Lauritzen (v. lks.) beim Gespräch am Strand von Scharbeutz.

Mit Video: „Strandampel weiterhin nutzen“ - Tourismusminister Bernd Buchholz zog positive Zwischenbilanz der Sommersaison

14.09.2020
Scharbeutz. Einen Monat nach Ende der Sommerferien haben die Tourismus-Verantwortlichen des Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) und Vertreter aus der Lübecker Bucht bei einem Treffen mit Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz eine…

65-jähriger Manfred S. aus Grömitz vermisst

14.09.2020
Grömitz. Seit Montag, dem 7. September wird der 65-jährige Manfred S. vermisst. Zusammen mit Familienangehörigen befand er sich auf einem Campingplatz in Grömitz. Gegen 11.45 Uhr verließ er mit seinem E-Bike den Campingplatz und wurde…
Heidi Menorca, 1. Vorsitzende der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, mit Angela und Thomas Gröschke (v. lks.).

"Danke, Danke und nochmal Danke" - Hohe Spendenbereitschaft in Grömitz

11.09.2020
Grömitz. Wie der reporter bereits ausführlich berichtete, fiel das schon legendäre Fußball-Benefiz-Turnier im Juli der Corona-Pandemie zum Opfer. Ehemalige Bundesligakicker konnten ihre Kabinettstückchen nicht auf dem Gildesportplatz präsentieren. Kein Beifall der…
Das Team des Bauhofes mit Bürgermeister Dieter Knoll und Tourismusleiterin Ulrike Dallmann.

Neue Besen kehren gut - Kehrmaschine sorgt in Dahme für Sauberkeit

11.09.2020
Dahme. Sie ist effizient in der Praxis und flexibel im Einsatz. Mit einer neuen, gebraucht angeschafften Kehrmaschine kann die Gemeinde Dahme künftig eine Reihe von Anforderungen abdecken. Ihr großes Plus liegt dabei in der…
DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann sowie Schüler um Erzieher Heino Schuldt, Katrin Borchert (Leitung Kinderhaus Neustadt) Dr. Charity Director Michael Weber vom Kiwanis Club Ostholstein und Fachbereichsleiter Matthias Thoms (v. lks.).

Tablets im Wert von 2.500 Euro übergeben – Kiwanis Club unterstützt Kinderschutzbund

10.09.2020
Neustadt. Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie ungleich die Bildungschancen in Deutschland verteilt sind. Schulen und Lehrer sind bis heute sehr unterschiedlich auf das digitale Lernen vorbereitet. Allerdings nimmt die Tendenz zu,…
Pauline Albrecht, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Lia Albrecht und Heike Rhein (v. lks.) bei der bei der Schleifen-Überführung vor dem Rathaus.

Historischen Inhalt für die Nachwelt bewahren - Überführung einer Danke-Schleife in die Corona-Zeitkapsel des zeiTTors

10.09.2020
Neustadt. „Dies heute ist ein ganz besonderer Termin in einer ganz besonderen Zeit“, sagte Bürgermeister Mirko Spieckermann. Im Fokus standen dabei zwei Kinder. Anfang Mai diesen Jahres stellten…
Björn Engholm ist beim Benefiztalk am Meer dabei.

Benefiztalk am Meer

10.09.2020
Grömitz. Auf einen interessanten und abwechslungsreichen Abend dürfen sich alle Gäste und Einheimische am Montag, dem 28. September um 19.30 Uhr in der Gildehalle Grömitz freuen. Mit prominenter Bestbesetzung aus Funk, Film und Fernsehen…
Ulrike Dallmann mit Azubi Emile Holst und Fahri Özcan (v. re.), der mit der Kehrmaschine die großflächigen Strandabschnitte unter anderem von Kronkorken und Kippen befreite.

Saubere Sache! – StrandGut-Aktion mit Kehrmaschine und fleißigen Helfern

10.09.2020
Dahme. Coronabedingt etwas kleiner, aber umso engagierter ging am vergangenen Sonntag die Flensburger „Strand-Gut-Aktion“ vonstatten. Während eine Strandreinigungsmaschine der Flensburger Brauerei die großflächigen Strandbereiche säuberte, machten sich insgesamt acht…
Ein Screenshot aus dem Imagefilm von Jens Westen für das Kinder- und Jugendparlament.

Kinder- und Jugendparlament wird bald gewählt – Imagefilm jetzt online

08.09.2020
Neustadt in Holstein. Am Montag und Dienstag, 28. und 29. September, findet die Wahl des Kinder- und Jugendparlaments statt, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen aus Neustadt vertritt und Ideen für sie entwickelt.Unter anderem…
Zum Befahren und Parken in der Fußgängerzone gab es für die Rollerfreunde eine Sondergenehmigung.

Mit Video: Auf Bädertour mit zwei Takten

07.09.2020
Neustadt in Holstein. Sie sind teilweise über 60 Jahre alt, ziemlich knatterig, aber immer noch flott unterwegs: Über 30 Motoroller-Oldtimer der Marken Vespa und Lambretta haben am vergangenen Sonntag Zwischenstopp in der Kremper Straße gemacht. Rollerfreunde aus ganz…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die "gesammelten Werke" von Ullrich Türnau.

Traurige Kippen-Bilanz

15.09.2020
Grömitz. Obwohl jedem Gast von Strandkorbvermieter Ullrich Türnau ein Strandaschenbecher angeboten wurde, präsentierte er kürzlich dem reporter das traurige Ergebnis seiner Sammel-Aktion. Allein von Mitte Juli bis Ende August sind hunderte Stummel achtlos in den Sand…
Anzeige
Weniger Anfeindungen gegen Menschen, die von der Maskenpflicht befreit sind. Darum geht es der Behindertenbeauftragten Sylvia Lux-Wietstock und Bürgermeister Mirko Spieckermann bei der neuen Plakataktion.

Für mehr Verständnis im täglichen Miteinander – Plakate klären über Ausnahmen der Maskenpflicht auf

12.09.2020
Neustadt in Holstein. Menschen, die keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sind nicht automatisch Maskenverweigerer. Auch wenn man gesundheitliche Einschränkungen nicht auf den ersten Blick erkennt – es…
Auch in Trance sind die reporter-Podcasterinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe nicht zu bremsen.

#47: „Hypnose für die Handtasche“ - Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“

11.09.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Hypnose für die Handtasche // Ostsee-Podcast 047
Blick auf den Fragebogen.

Einwohnerbefragung zum Tourismus

10.09.2020
Grömitz. Um die Gemeinde Grömitz langfristig zielgerichtet weiterentwickeln zu können, erarbeiten die Gemeinde und der Tourismus-Service gemeinsam mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (kurz NIT) ein…
Spendenübergabe im Strandhaus: Annette Beyer überreichte das Geld an Kinder- und Jugendberater Udo Braeger.

„Jugendarbeit ist extrem wichtig“ - 625 Euro an das Jugendzentrum „Red Corner“ in Grömitz

08.09.2020
Grömitz. Die Idee stammte förmlich aus dem Strandkorb heraus. Als Angestellte der Strandkorbvermietung von Heiko Neuhoff ist der Arbeitsplatz von Annette Beyer in unmittelbarer Strandnähe, Ostseeblick inklusive. Wenn der Gästeansturm…
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

08.09.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. (gm) Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Die Feuerwehr hat nun Klarheit bezüglich der Wasserrettung innerhalb und außerhalb der Gemeinde.

Beschlüsse der Gemeindevertretung Grömitz

08.09.2020
Grömitz. Die Gemeindevertretung in der Grömitzer Gildehalle schaffte kürzlich die lange geforderte Klarheit bezüglich der Wasserrettung auf der Ostsee durch die Freiwillige Feuerwehr Grömitz. Diese hatte im Mai die Wasserrettung zunächst eingestellt, weil nach Ansicht…

UNTERNEHMEN DER REGION