Seitenlogo
Reporter Eutin

Grundschule in Grube wurde mit Bücherregalspende bedacht

Antje Sagawe, Stefan Frahm und Uve Petersen, mit Grundschülern zur Bücherregalübergabe in der Grundschule Grube.

Antje Sagawe, Stefan Frahm und Uve Petersen, mit Grundschülern zur Bücherregalübergabe in der Grundschule Grube.

Oldenburg/Grube. (eb) Bereits im November überreichten Stefan Frahm und Uve Petersen von den Oldenburger Lions ein schmuckes Bücherregal an Schulleiterin Antje Sagawe. Dieses dient im Multifunktionsraum der Schule, in dem die Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, in dem sie im Rahmen der Offenen Ganztagsschule ihre Hausaufgaben lösen und kreativ tätig sind und in dem auch die ein oder andere Lehrerkonferenz stattfindet, als dekorativer und dank untergeschraubter Möbelrollen auch leicht verschiebbarer Raumteiler. Selbstverständlich beherbergt das Bücherregal auch schon einen Grundstock an schuleigenen Büchern sowie an Lektüre aus der Fahrbücherei. „Die Fahrbücherei ist eine ganz tolle Einrichtung für unsere 120 Schülerinnen und Schüler. Die Kinder werden dort an das Lesen herangeführt, erfahren wie viel Spaß es bringt, sich mit Büchern zu beschäftigen und leihen sich gerne unterschiedliche Medien aus. Ich selbst habe auch schon ganze Unterrichtsstunden im Bus abgehalten, der hält ja direkt hier bei uns am Schulgelände“, informierte Frau Sagawe zur offiziellen Regalübergabe und bedankte sich nochmals herzlich bei den beiden Vertretern des Lions Club Oldenburg in Holstein e.V. Sehr freuen würde sie sich nun über Unterstützung bei der weiteren Bestückung des Bücherregals. Besonders Erstlesebücher, also Bücher mit vielerlei Bildern, kurzen Texten und großer Schrift fehlen noch im Sortiment. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler an das Lesevergnügen heranführen und ihre Lesekompetenz stärken“, erläuterte die Schulleiterin Sinn und Zweck des zusätzlichen Angebotes. Dieses steht neben vielen anderen tollen Ideen wie eine Kooperation mit Hof Klostersee, wodurch die Kinder mit gesunden Lebensmitteln in den Pausen versorgt werden und die biologische Landwirtschaft kennen lernen oder auch den Verkauf von Eigenerzeugnissen wie Waffeln an die Mitschülerinnen und Mitschüler an bestimmten Tagen zum Aufstocken der Klassenkasse. Auch dem Thema Gewaltprävention trägt man an der Grundschule Grube Rechnung. Projekte wie Klasse 2000, die Sozialkompetenz und Wege zur Ablehnung von Drogen sowie zur Gewaltvorbeugung und erfolgreicher Deeskalation vermitteln und aufzeigen und in die auch der Lions Club Oldenburg seit 20 Jahre investiert, sind hier erwähnenswert.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen