Seitenlogo
Reporter Eutin

Projekt der Schulsozialarbeit erfolgreich angelaufen

Eutin. (cl) Der Kreis Ostholstein hat in Kooperation mit der Schulsozialarbeit in Ostholstein an zwei Schulstandorten Ausleihen von pädagogischen Materialien für den Einsatz in Schülergruppen aufgebaut, um das soziale Miteinander zu fördern. Inzwischen ist es gelungen fast flächendeckend das Aufgabenfeld der Schulsozialarbeit in den Schulen in Ostholstein zu etablieren. Die pädagogische Arbeit vor Ort der Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter wird von allen Beteiligten an der Schule, einschließlich der Jugendhilfe des Kreises Ostholstein, für sehr bedeutsam gehalten.
Das Projekt, das im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 startete, wurde kürzlich in der Cesar-Klein-Schule in Ratekau vorgestellt und eine erste Zwischenbilanz gezogen.
Während in der Materialausleihe Nord (Wagrienschule Oldenburg) die Materialien 13-mal ausgeliehen wurden, gab es in der Materialausleihe Süd (Cesar-Klein-Schule Ratekau) 18-mal die Nachfrage. Dieses zeigt eine gute Resonanz auf das Angebot. Die Ausleihzeit betrug durchschnittlich zwei Wochen und ist kostenfrei.
Nicht jede Schule hält die zum Teil kostenintensiven Materialien vor. Dank der Ausleihen haben alle Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter in Ostholstein die Möglichkeit, auf diese Materialien zurückzugreifen. „Auch eine Kooperation mit der örtlichen Jugendpflege, die unter Anleitung gruppenbildende Maßnahmen planen, ist denkbar“ weist die Fachdienstleiterin der Sozialen Dienste der Jugendhilfe des Kreises Ostholstein Angelika Wohlert hin.
Die Standorte der Ausleihen sind die Wagrienschule Oldenburg in Holstein und die Cesar-Klein-Schule in Ratekau. Claudia Poppe und Bettina Höft, beide tätig in der Schulsozialarbeit der Cesar-Klein-Schule, stellten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b den Einsatz einzelner Materialien vor und erklärten die Möglichkeiten, diese in den Unterricht einzubauen.
Der Einsatz zum Beispiel des Team-Lifters, der Kugelbahn oder der Leonardo-Brücke kann nur durch eine gute Zusammenarbeit zum Erfolg führen. „Zusammenarbeit kann man lernen. Dieses unter dem Motto, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mit jedem befreundet sein müssen, aber mit jedem zusammen arbeiten können.“ erläutert Martina Kolbaum, Koordinatorin des Kreises Ostholstein für den Bereich Jugendhilfe – Schule und Ideengeberin dieser Materialausleihe, das Ziel.
Die Standorte der Materialauleihen sind erreichbar unter:
Ausleihe Nord: Wagrienschule Oldenburg, Mühlenkamp 18a, 23758 Oldenburg, Aileen Kühl und Manfred Schritt, Tel. 04361-490966, E-Mail: schulsozialarbeit.oldenburg@kinderschutzbund-oh.de; Ausleihe Süd: Cesar-Klein-Schule Ratekau, Preesterkoppel 2, 23623 Ratekau, Claudia Poppe und Bettina Höft, Tel. 04504-7087818 und 04504-7087819, E-Mail: c.poppe@cesar-klein-schule.de und b.hoeft@cesar-klein-schule.de


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen