Seitenlogo
Reporter Eutin

Verein Volkshochschule Oldenburg zieht erfolgreiche Bilanz

Der VHS-Vorstand mit seiner Ehrenvorsitzenden Beate Krebs (Mitte).

Der VHS-Vorstand mit seiner Ehrenvorsitzenden Beate Krebs (Mitte).

Oldenburg. (bg) Sie tragen zwar den gleichen Namen: Dennoch sollte man unterscheiden zwischen der Institution Volkshochschule und dem Verein Volkshochschule, der die Institution als Förderverein begleitet. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Mieke Frahm hielt der Verein kürzlich seine Mitgliederversammlung ab. „Diese Versammlung ist wichtig, um einmal Danke zu sagen“, erklärte die Vorsitzende. Besonders hervor hob sie den VHS-Leiter Michael Kümmel und die Mitarbeiterinnen Yvonne Markmann und Adrienne Rausch sowie ihre Vorstandskollegen. Gemeinsam gelinge es, Jahr für Jahr ein „Programm für alle Bereiche des Lebens“ zu erstellen. Mit ihren sechs Fachbereichen ermögliche die VHS den Teilnehmern ein breites Angebot der Fort- und Weiterbildung, des Sports und anderer persönlicher Interessen zu nutzen, erläuterte Michael Kümmel in seinem Bericht. Große Teilnehmerzahlen hätten die Kurse im Bereich Gesundheit, teilte er mit. Die meisten Kursstunden seien allerdings im Bereich der Sprachen zu verzeichnen. Dies liege daran, dass diese Kurse häufiger stattfänden und auch öfter verlängert werden. Alles in allem waren im Berichtsjahr 2018 fast 9000 Unterrichtsstunden zu verzeichnen. Es fanden 192 Kurse mit 1962 Teilnehmern statt. Durchgeführt wurden zudem sechs Einzelveranstaltungen und zwei Fahrten.
Michael Kümmel berichtete auch über die KulTour GmbH. Sie sei der Dachverband. Neben der Volkshochschule sei sie auch für Theateraufführungen, Alphabetisierung, die Stadtbücherei und einiges mehr zuständig. Dass die Mitglieder mit ihrem Vorstand zufrieden sind, zeigte sich erneut bei den Vorstandswahlen. Neben Axel Michaelis als 2. Vorsitzenden wurden auch die Beisitzer wiedergewählt. Zum Abschluss der Veranstaltung hielt Reiner Wulff einen Vortrag über seine Reise nach Bhutan.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen