Reporter Eutin

Verein Volkshochschule Oldenburg zieht erfolgreiche Bilanz

Bilder
Der VHS-Vorstand mit seiner Ehrenvorsitzenden Beate Krebs (Mitte).

Der VHS-Vorstand mit seiner Ehrenvorsitzenden Beate Krebs (Mitte).

Oldenburg. (bg) Sie tragen zwar den gleichen Namen: Dennoch sollte man unterscheiden zwischen der Institution Volkshochschule und dem Verein Volkshochschule, der die Institution als Förderverein begleitet. Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Mieke Frahm hielt der Verein kürzlich seine Mitgliederversammlung ab. „Diese Versammlung ist wichtig, um einmal Danke zu sagen“, erklärte die Vorsitzende. Besonders hervor hob sie den VHS-Leiter Michael Kümmel und die Mitarbeiterinnen Yvonne Markmann und Adrienne Rausch sowie ihre Vorstandskollegen. Gemeinsam gelinge es, Jahr für Jahr ein „Programm für alle Bereiche des Lebens“ zu erstellen. Mit ihren sechs Fachbereichen ermögliche die VHS den Teilnehmern ein breites Angebot der Fort- und Weiterbildung, des Sports und anderer persönlicher Interessen zu nutzen, erläuterte Michael Kümmel in seinem Bericht. Große Teilnehmerzahlen hätten die Kurse im Bereich Gesundheit, teilte er mit. Die meisten Kursstunden seien allerdings im Bereich der Sprachen zu verzeichnen. Dies liege daran, dass diese Kurse häufiger stattfänden und auch öfter verlängert werden. Alles in allem waren im Berichtsjahr 2018 fast 9000 Unterrichtsstunden zu verzeichnen. Es fanden 192 Kurse mit 1962 Teilnehmern statt. Durchgeführt wurden zudem sechs Einzelveranstaltungen und zwei Fahrten.
Michael Kümmel berichtete auch über die KulTour GmbH. Sie sei der Dachverband. Neben der Volkshochschule sei sie auch für Theateraufführungen, Alphabetisierung, die Stadtbücherei und einiges mehr zuständig. Dass die Mitglieder mit ihrem Vorstand zufrieden sind, zeigte sich erneut bei den Vorstandswahlen. Neben Axel Michaelis als 2. Vorsitzenden wurden auch die Beisitzer wiedergewählt. Zum Abschluss der Veranstaltung hielt Reiner Wulff einen Vortrag über seine Reise nach Bhutan.


Weitere Nachrichten Oldenburg

„Wunschbaumaktion“ findet am 7. Dezember statt in Oldenburg

28.11.2019
Oldenburg. (eb) Erfüllen Sie Wünsche und bereiten Sie anderen Kindern Freude! Seien Sie dabei, wenn der Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg in Holstein (WFO) gemeinsam mit der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH auch in diesem Jahr die bekannte…
Bürgermeister Martin Voigt, Cora Brockmann, Stadtmarketing, Vanessa Kliese, Standesamt und Michael Metzig, Veranstalter des Oldenburger Weihnachtszaubers.

Nach dem Ja-Wort auf den Oldenburger Weihnachtszauber

28.11.2019
Oldenburg. (cb) Die Stadt Oldenburg in Holstein bietet in der diesjährigen Adventszeit ein spezielles Hochzeitsarrangement an. In der Kulisse des Oldenburger Weihnachtszaubers (Weihnachtsmarkt) können sich die frischgebackenen Ehepaare auf eine winterliche Fotokulisse…
Hintere Reihe v.l.n.r. Frau Bubolz, Heike Müller, Cora Brockmann, Lorenz Harms, Stephan Doormann, Hanna Maschke, Sabine Bockwoldt, Gabriele Kobarg. Corinna Rabehl, Bürgermeister Martin Voigt, Marie Asmußen, Asmußen; Auf der Bank v.l.n.r. Frau Doose von Schuh Glöckner und Frau Dau; Vorne: Emma Sophia Laenger und Uwe Wolters.

Große Nikolaus-Aktion in der Oldenburger Innenstadt... „Das geheime Stiefelversteck“

28.11.2019
Oldenburg. (cb / eb) Das Stadtmarketing und der Oldenburger Weihnachtszauber mit Veranstalter Michael Metzig rufen zur großen Nikolaus-Aktion auf! „Das geheime Stiefelversteck“. Die Aktion verbindet den Oldenburger Weihnachtszauber (Weihnachtsmarkt) und den…
Tjorven Hoffmann, Sven Christian Stehmeier, Nina Lüdtzke, Svenja Schröder, Kira Nagel, Niklas Heichert, Neele-Marie Harms, Janina Rosplesch, Clarissa Krüger, Julia Buhse, Michelle Ehlert, Dominique Grimm, Nicolaj Puschkarev, Martina Schirrmann, Hanna Nehrmann, Svenja Raatz, Christel Loehnert, Heike Beermann, Reinhold Bender, Henning Looft und die Kinder Piet-Eric Harms und Ida Schirrmann bereiten in der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn ihr Präsentationsmodell vor. Wer sich  übrigens  über Ausbildungsmöglichkeiten an der Fachschule oder die Fachschule selbst informieren möchte, für den ist ein Blick in das Internet auf die Seite www.bbs-old.de hilfreich.

Thema der diesjährigen Verblockungstage der Museumspädagogik: Mauerfall und Grenzen

28.11.2019
Lübeck / Lensahn / Oldenburg. (eb) Auch in diesem Jahr waren 16 Schülerinnen und Schüler der Erziehermittelstufe von der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn begeistert in die Vorbereitung der diesjährigen Verblockungstage im Wahlpflichtfach Museumspädagogik…
Hartmut Vitense wird vom Vorstand zum Ehrenchorleiter ernannt. Er schenkte der Liedertafel in 4 Jahren 36 neue Lieder, darunter das „Oldenburglied“ ein Gildelied zu Ehren der St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. oder auch das „Mo-Mi-Fri Lied für die Freizeittreffen der Sangesbrüder.

Oldenburger Liedertafel von 1842 e.V. wird sich als Chor zum Jahresende auflösen

28.11.2019
Oldenburg / Dannau. (eb) Ein letztes Mal hatten Ulrich Neuhaus als 1. Vorsitzender der Oldenburger Liedertafel und sein Stellvertreter Hans-Adolf Jensen Chormitglieder und Gäste zum 19. November zum Eisbein- und Kasseleressen eingeladen. Sehr gerne waren alle auch in…

UNTERNEHMEN DER REGION