Seitenlogo
Reporter Eutin

Ab aufs Rad und Plön abhängen

Bild: L. Schneider

Preetz (los). Teams können sich zu der bundesweiten Klimaschutz-Aktion jetzt anmelden: Das Stadtradeln 2022 findet im Zeitraum 21. August bis 10. September und bereits in fünfter Auflage statt. Zugleich treten Preetz und Plön im Wettbewerb der Städte gegeneinander an, am Ende der „Laufzeit“ die meisten Kilometer „auf der Uhr“ zu haben. Die internationale Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln ermittelt zudem die radaktivste Kommune. Der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin, Klimaschutzmanager Klaus Czittrich und Schusteracht-Vorsitzender Axel Langfeldt werben um Teilnehmer, die sich mit ihrem Drahtesel anschließen und ihre geradelten Strecken registrieren. Und um die Gemeinschaft stiftende Komponente hervorzuheben, gibt es wieder einen Tourenplan. Der ist nicht nur dem kleinen Jubiläum würdig, sondern verspricht neben vielen Kilometern vor allem viel Spaß. Zur Auftakt-Tour am Sonntag, 21. August stehen sportliche 50 Kilometer auf der Agenda. Alle Preetzer Stadtradelntouren starten am Quellstein auf dem Marktplatz. Vor allem im Alltag sollten aber Kilometer verbucht werden, gilt es ja vorrangig, seine normale Mobilität auf Fahrrad und ÖPNV zu verlagern und das Auto mindestens drei Wochen lang möglichst gar nicht zu benutzen. Die Idee dahinter: Je mehr es gelingt, Gewohnheiten umzuformen, desto besser fürs Klima.
Die Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/preetz, wobei jedem freigestellt ist, einem vorhandenen Team beizutreten oder selbst eines zu gründen, um gemeinsam Kilometer für Preetz zu sammeln. Eine Teilnahme ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr.
Kilometer können täglich ein-, aber auch innerhalb von sieben Tagen nachgetragen werden, auch nach dem 10. September. Ebenso können nichtregistrierte Teams sich nachmelden beziehungsweise nichtregistrierte Einzelfahrer dies tun und ihre Kilometer eintragen.
Das Programm für den Kampagnenzeitraum einschließlich der Preisverleihung im September kann unter www.preetz.de/klimaschutz unter „Dokumente“ sowie www.stadtradeln.de/Preetz nach der Registrierung eingesehen werden.
Während des Stadtradelns bietet die Stadt Preetz allen Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Radfahrer können das Tool dafür benutzen, die Kommunalverwaltung via Internet oder die Stadtradeln-App auf problematische und gefährliche Bereiche im Radverkehr hinzuweisen. Weitere Auskünfte erteilt hierzu Klaus Czittrich, erreichbar unter 04342-303 365 oder klaus.czittrich@preetz.de.
Info: Am Sonnabend, 27. August bietet der ADFC vor der Volksbank am Markt von 10 bis 13 Uhr Fahrradcodierungen und eine Parking-Day-Aktion an. Für die Codierung (Kosten: 8 Euro, ADFC-Mitglieder 5 Euro) werden Personalausweis und Kaufbeleg benötigt.
Tourenplan (Startplatz Quellstein, Markt)
Auftakttour: Sonntag, 21. August, 11 bis 15 Uhr, mit dem Verein Schusteracht über Rethwisch, Rathjensdorf, Plön, Ascheberg und Wahlstorf (50 km, mit Pausen)
Ochsentour: Mittwoch, 24. August, 18 bis 20 Uhr, 10 bis 20 km. Informationen über Vernässungsflächen und Rinderhaltung in Bezug auf Natur- und Klimaschutz.
Feierabendrunde: Donnerstag, 25. August, 18 bis 19.30 Uhr, rund 20 km mit dem Verein Schusteracht
Radtour für Frauen: Freitag, 26. August, 15 bis 18 Uhr. Die Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Torges lädt zur gemütlichen Radrunde nach Wahlstorf ein (Kaffeepause bei Fischer Bock, auf eigene Kosten)
Tortentour: Sonnabend, 27. August, 14 bis 18 Uhr. Fahrt nach Dersau (50 km, Einkehr Café im Grünen, auf eigene Kosten)
Radtour mit der PreBEG: Sonntag, 28. August, 13 bis 15 Uhr über Pohnsdorfer Stauung, Neuwühren, Hof Hörnsee (rund 20 km, Infos zum Nahwärmeprojekt der Preetzer Bürger Energiegenossenschaft eG)
Feierabendrunde: Montag, 29. August, 18 bis 20 Uhr. Mit Bürgermeister Björn Demmin on Tour, um Preetz und Umgebung zu erkunden.
Feierabendrunde: Donnerstag, 1. September, 18 bis 19.30 Uhr. 25 km mit dem Verein Schusteracht.
Tortour: Sonnabend, 3. September, 14 bis 18 Uhr. Auf dem rund 30 km langen Kurs werden verschiedene Tore und Torhäuser (Rethwisch, Gut Rastorf...) angesteuert.
Plön meets Preetz: Sonntag, 4. September, 13 bis 16 Uhr. Die Plöner und Preetzer Stadtradler treffen sich auf ihrer Schleife in Wahlstorf (Einkehr Landgasthof Zur Alten Schule, auf eigene Kosten)
Reparatour: Dienstag, 6. September, 18 bis 21 Uhr, 20 km. Auf der Tour erschließt sich der Sinn, alte Waschmaschinen reparieren zu lassen – Besuch beim Spezialisten.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen