Reporter Eutin

Auf den Spuren der Plöner Geschichte

Bilder

Plön (los). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hat abermals die Bebilderung in der Schienenunterführung beim Plöner Bahnhof gewechselt und lädt Passanten ein, sich im Tunnel zwischen Lütjenburger und Eutiner Straße auf eine Zeitreise zu begeben. Insgesamt fünf Tafeln informieren zur Plöner Geschichte einschließlich einiger Abstecher für zeitliche Bezugspunkte in der Region und der ganzen Welt. Im 11. Jahrhundert beginnend endet die Aufzählung der historisch bedeutsamen Ereignisse in der Corona-Gegenwart.
Dieser Wechsel der Zeiten und der Geschehnisse wurden von ISP-Mitglied Wolf-Günter Klingelhöller subjektiv ausgewählt. Fragen zur geschichtlichen Entwicklung bewegten den Hobbyhistoriker. So finden sich die weitreichende Erfindung der Buchdruckerkunst, die Landung auf dem Mond aber auch die Entdeckung Amerikas auf den Bildtafeln. „Es sollte immer in Relation zu Plön deutlich werden, was zeitlich passiert ist“, erklärt Wolf-Günter Klingelhöller. Für die Umsetzung des Projekts habe er rund vier Monate benötigt. Als Quellen nutzte er Bürgermeister Kinders Geschichte der Stadt Plön die Internet-Plattform Wikipedia und einen synoptischen Geschichtsatlas. „Die Bilder musste ich mir zum Teil genehmigen lassen“, berichtet er mit Blick auf den Urheberschutz des verwendeten Materials. Mindestens ein Jahr lang würden die Tafeln an ihrem jetzigen Platz hängen bleiben, bevor wieder etwas Neues dorthin kommt. Verschiedene Bilder hingen dort bereits, seit die ISP die Idee hatte, die Bahnunterführung als eine Art Ausstellungsraum zu nutzen. Wer hier einen Regenguss abwettert, kann nun in aller Ruhe sein Geschichtswissen auffrischen oder ergänzen.
Das derzeitige Projekt kostete 600 Euro und wurde vollständig aus der Vereinskasse bezahlt, erklärt der Vorsitzende Raimund Paugstadt. Die Tafeln wurden von der Firma Freyzeichen produziert, die jeweils eine von Wolf-Günter Klingelhöller fertig gestaltete PDF auf die Flächen projiziert hat.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Vom Auto aus nahmen die künftigen ABC-Schützen und ihre Familien an der Abschiedsfeier teil, die mit einem hupenden Konvoi beendet wurde.

Auf in die Zukunft

11.07.2020
Plön (los). Jetzt gehören sie schon fast zu den „Großen“: Als künftige Schulkinder hat die Plöner Kita Regenbogenhaus 22 seiner Schützlinge mit einer besonderen Aktion in die Sommerferien verabschiedet, die der Corona-Pandemie geschuldet, aber gerade deswegen…
Verlässt ein Fahrzeug den Marktplatz...

Hydraulische Poller für Verkehrsberuhigung

11.07.2020
Plön (los). „Krieg der Sterne“ in der Fußgängerzone - R2D2 lässt grüßen. Freunde des himmlischen Heldenepos dürfte der Anblick der blinkenden Lämpchen am Kopf der kompakten kleinen Säulen begeistern, die jetzt die Straße zugunsten der Verkehrsberuhigung eingrenzen.…
Die Leiterin der Plöner Fielmann-Filiale Susanne Danz übergab das Selbstporträt des Künstlers Friedrich Carl Gröger an Museumsleiterin Julia Meyer (v. l.).

Fielmann komplettiert die Gröger-Sammlung des Kreismuseums

10.07.2020
Plön (t). Wenn Jürgen Ostwald von der Fielmann AG das Plöner Kreismuseum besucht, ist stets große Freude angesagt. „Es ist ein bisschen so, als wenn der Weihnachtsmann mehrmals im Jahr vorbeikommt und ein schönes Geschenk für das Museum vorbeibringt“ schmunzelt…
Seit 2018 in Preetz: Maxi Zimmermann.

Meisterjubel in Selent und Wentorf

09.07.2020
Kreis Plön (dif). Aktuell und viel zu lange schon befindet sich der Fußball weiter im Dornröschenschlaf. Interessant ist aber weiterhin ein Blick in die „Antike“: Die Vergangenheit bewältigen wir heute mit den Jahren 1989/90 aus der Kreisliga und der C-Staffel Plön…
Brigitte Oberschelp (li.) und Anika Engel setzen sich für die Interessen der vielen Tagesmütter und –väter im Kreisgebiet ein

Bessere Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege

09.07.2020
Kreis Plön (tg). Im Dezember 2019 wurde das Gesetzgebungsverfahren zur neuen Kita-Reform abgeschlossen. Das Ziel: die Qualität der Einrichtungen verbessern und die Eltern finanziell entlasten. Bedingt durch die Corona-Pandemie kann das Gesetz vollständig erst zum 1.…

UNTERNEHMEN DER REGION