Seitenlogo
Reporter Eutin

Eine Abschiedsparty der besonderen Art

Plön (los). Wer hat an der Uhr gedreht? „Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen“, staunte Harald Koopmann rückblickend auf die vergangenen 16 Jahre, in denen er Leiter des Ordnungsamtes des Kreise Plön war. Mit seinem letzten Arbeitstag Ende Februar –der eigentliche Ruhestand beginnt am 31. März – musste Koopman zum Abschied aus dem Berufsleben einen langen Aktionsparcours vor und im Kreishaus durchlaufen. Eingangs der etwas anderen Überraschungsparty war der langjährige Leiter des Amts für Sicherheit und Ordnung, Veterinärwesen und Kommunalaufsicht zunächst mit Hilfe der Plöner Drehleiter von Kreiswehrführer Manfred Stender aus dem Bürofenster abgeholt worden. Um ein Haar wäre dieser erste Streich missglückt. Kurz vor dem Start war die Wehr noch bei Ascheberg, wo ein brennender Sattelschlepper gelöscht und ein Haus gesichert werden mussten, im Einsatz. Doch „just in time“ war der Brand unter Kontrolle und das Team zurück..
Das Programm konnte also eingehalten werden. Nach einem Ausflug in luftige Höhen, musste Koopmann wieder am Boden am Fahrzeug des Technischen Hilfswerks ein Metallrohr zersägen und bewies bei dieser schweißtreibenden Arbeit seine Fitness.
Nach einem Gang durch das Spalier einer Schlauchspirale warteten in der Kreisverwaltung weitere Aufgaben. So musste Koopmann beim ASB seine Kenntnisse in Erster Hilfe beziehungsweise Wiederbelebung abrufen, sich vom Team des Löschzugs Gefahrgut in einen Chemieschutzanzug kleiden lassen und in dieser Weise rundum verpackt beim Verschrauben von Muttern noch Fingerfertigkeit beweisen. Danach rollte er auf dem Flur verlegte Feuerwehrschläuche sauber auf und legte unter der Regie des Plöner Polizeichefs Michael Martins die Einsatz- und Schutzausrüstung der Polizei an. Zwischendurch erstellte er einen Lageplan mit seinen Lebenslauf. Den letzten Akt absolvierte Koopmann an der Station des DRK, um unter fachkundiger Regie Käseschnittchen zuzubereiten – schließlich ist auch die „leibliche“ Versorgung im Katastrophenfall eine wichtige Angelegenheit. Doch diese Häppchen ließen sich die Teilnehmer der besonderen Abschiedszeremonie noch im Rahmen einer kleinen Feierstunde schmecken.
Organisiert wurde die etwas andere Abschiedsparty vom Katastrophenschutz des Kreises Plön, der damit seinen langjährigen Verwaltungschef einen sehr persönlichen Dank sagte.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen