Seitenlogo
Reporter Eutin

Erfolgsbilanz der Preetzer Boxerinnen und Boxer

Bild: hfr / Boxclub Preetz

Preetz (t). Die sportliche Bilanz des Boxclub Preetz für das Jahr 2022 ist gekennzeichnet mit einer wahren Medaillen-Flut bei Meisterschafts- und Turnier-Erfolgen, diesen Erfolgsspiegel konnte Spartenleiter und Cheftrainer René Küpper jetzt in seinem Rechenschaftsbericht der Presse präsentieren.
Bei allen Landes- und Deutschen Meisterschaften waren die Preetzer Faustkämpferinnen und Faustkämpfer nicht nur vertreten, sondern mischten bei der Medaillenvergabe kräftig und erfolgreich mit.


Der Boxclub Preetz nahm an insgesamt einundzwanzig Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus in Dänemark teil.
An der Spitze der Kämpfer-Liste steht Silja Wittmaack, die im Dezember 2022 den Deutschen Meistertitel in Rostock bei den Frauen bis 63 KG gewann und nach Preetz holte. Weiterhin befinden sich in den oberen Rängen der Erfolgsbilanz des Boxclub Preetz, Telman Melkonyan (Schüler), der mit insgesamt 12 Kämpfen davon 10 Siege und dem Landestitel auf nationalen und internationalen Böden auf sich aufmerksam machen konnte. Weiterhin überzeugte das Ausnahmetalent, Joanna Basner-Schulz (Juniorin), die sich in 5 Kämpfen gleich 5 Siege (4 wurden vorzeitig beendet) und den Landestitel erkämpfte. Neuling, Joel „Hans“ Merle (Kadetten) konnte in kurzer Zeit 3 Kämpfe absolvieren und sich dabei ebenfalls den Landestitel sichern.


Zu Meisterehren mit Medaillenvergaben kamen Telman Melkonyan (Landesmeister) – Schüler bis 46 KG, Joel „Hans“ Merle (Landesmeister) – Kadetten bis 57 KG, Joanna Basner-Schulz (LM Youngster-Cup Gewinnern) – Juniorin bis 52 KG, Mailin Möller (Vize-Landemeisterin) - Juniorin bis 66 KG, Dawid Matenko (Vize-Landesmeister) und Manuel Lang (Bronze Landesmeisterschaft) – beide Männer bis 71 KG, Israfil Dilek (Vize-Landesmeister) - Jugend bis 66 KG, Silja Wittmaack (Deutsche- und Landesmeisterin) – Frauen bis 63 KG, Eugen Ortmann (Gold Schleswig-Holstein Cup) – Männer bis 86 KG, Leon Derguti (Vize-Deutscher Hochschulmeister) – Männer bis 92 KG, Fabian Ehler (Deutscher Hochschulmeister) – Männer bis 71 KG, Christopher Hoff (Bronze Deutsche Hochschulmeisterschaft) – Männer bis 75 KG und Lukas Schirmer (Bronze Deutsche Hochschulmeisterschaft) – Männer bis 71 KG. Vierte Plätze bei Deutschen Meisterschaften belegten Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 44 KG), Daner Mahmud Hassan (Junioren bis 63 KG) und Alexej Schäfer (Männer bis 54 KG).


Die Preetzer Boxerinnen und Boxer bestritten insgesamt 68 Kämpfe, wovon 41 Siege und ein Remis zu verbuchen waren.
Die gute boxerische Ausbildung der Preetzer-Akteure fand auch in der deutschen Rangliste ihren Niederschlag, wo gleich fünfmal der Boxclub Preetz notiert ist.


Den Pokal für den besten Verein bei den Landesmeisterschaften 2022 bekam der Boxclub Preetz zugesprochen. Weiterhin wurde dem Team aus Preetz der „Hans Korth Integrations-Preis“ verliehen.


Am 28. Januar finden bereits die ersten Deutschen Meisterschaften im Mastersboxen in Hamburg statt und der Boxclub Preetz wird mit Toni Müller (Männer bis 80 KG) dort vertreten sein und auf Medaillenjagd gehen. Die Jugend hingegen wird am ersten Märzwochenende den Landestitel bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Lübeck ins Visier nehmen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen