Reporter Eutin

Impressionen vom Preetzer Lesefest

Bilder

Preetz (t). Das erste Preetzer Lesefest hatte am 12. Juni 2021 in den Schulen am Hufenweg Premiere und war vor allem ein Fest für Kinder und ihre Familien. Dem bunten Programm rund um Literatur und Lesespaß ging ein Kreativ-Wettbewerb voraus, dessen Ergebnisse im Rahmen einer Ausstellung präsentiert wurden. Veranstaltungen wie Kinderbuch-Lesungen, Comic- und Theater-Workshops und Poetry Slam sorgten für Spaß und Unterhaltung.
Die Preetzer Veranstalter Familienzentrum, Volkshochschule und Stadtbücherei sind stolz darauf, dass ihr Lesefest eine von bundesweit nur 40 Veranstaltungen ist, die durch die Bundesregierung im Rahmen des Programms „Und seitab liegt die Stadt“ gefördert wird. Das Lesefest sollte Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit bieten, sich von Poesie und Geschichten verzaubern zu lassen sowie auch selbst kreativ zu werden, so die Idee des Orga-Teams. Durch die Unterstützung des Bundes haben sie Künstler aus ganz Deutschland für die Veranstaltung gewinnen können.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
1593 hat Plön bereits zwei mächtige Mühlräder in Betrieb.

Alte Ansichten neu entdeckt

08.12.2021
Plön (t/los). Das Museum des Kreises Plön, Johannisstraße 1, hat im Kontext des Jubiläumsjahrs der Schützengilde von 1621 nochmals einen Kalender mit alten Bildern für 2022 zusammengestellt und zusammen mit der Schützengilde neu herausgegeben.Elf der Bilder sind…

„Plöner Wintermärchen” - vom 17. bis 19. Dezember

08.12.2021
Plön (los). Das „Plöner Wintermärchen“ darf zum vierten Advent wieder seinen zauberhaften Charme entfalten, wenn auch die Neuauflage der Veranstaltung des Stadtmarketing-Vereins unter den aktuellen Corona-Auflagen stattfinden muss. So bleibt der Schwerpunkt der…
Mit Spannung hatten die kleinen Kicker der F-Jugend den Besuch des DFB-Mobils erwartet – verschiedene Trainingseinheiten standen auf dem Programm.

„Anstoß für die Trainer von morgen”

08.12.2021
Preetz (tg). Nach dem der erste Termin mit den professionellen Trainern des DFB-Mobils buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnten die kleinen und großen Kicker des JFV Preetz nun, bei einer professionell gestalteten Trainingseinheit, den Rasen endlich unter ihre…
Doris Hinrichsen (v.r.), Gabriele Green und Dorothea Storm von den Landfrauen Kirchbarkau übergaben den „Küstenkiste“-Mitorganisatoren, Stefan Ettling (li.) und Sven Bohnhoff, eine Geld- und Sachspende

Landfrauen Kirchbarkau sammeln für Flutopfer

08.12.2021
Preetz (tg). Die Aktion „Küstenkiste“ geht auf ihre Zielgeraden. Mit Stand am letzten Samstag waren bereits mehr als 1.400 Weihnachtspäckchen zusammengekommen. Auf Initiative von Petra und Sven Bohnhoff, Inhaber der Firma Umzüge Preuß, und des Unternehmervereins…
Der VL-Titel geht nur über Preetz oder Plön.

Der Verbandsliga Wintermeister heißt Preetzer TSV!

08.12.2021
Kreis Plön (dif). Nachdem nun auch die beiden letzten noch datierten Spiele der Verbandsliga Ost ins neue Jahr verschoben wurden, geht die Staffel endgültig in die Pause. Die-eigentlich schon 14 Spieltage- gehören der Vergangenheit 2021 an. Auch wenn einige Vereine…

UNTERNEHMEN DER REGION