Seitenlogo
Reporter Eutin

Musik zur Eröffnung der Kulturwiese

Plön (los). Mit einem Benefizkonzert zugunsten der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung ist die Kulturwiese auf der Plöner Prinzeninsel eröffnet worden. Eingeladen hatten Eigentümer Georg Friedrich Prinz von Preußen und Geschäftspartner Andreas Mattfeldt. Das vielseitige Musikprogramm quer durch die Epochen gestalteten mehrere Ensembles des Marinemusikkorps Kiel unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepanksy trotz „Kaiserwetters“ vorsichtshalber im regensicheren Festzelt am Niedersächsischen Bauernhaus.
Mit der Eröffnung der Kulturwiese knüpft die Prinzeninsel an den kulturellen und fördernden Anspruch des Ortes an, der vor über 100 Jahren auch eine landwirtschaftliche Lernstätte für die Söhne Kaiser Wilhelms II. gewesen ist – daher ihr Name. Ziel sei es nun, eine Art Forum für kulturelle und informative Veranstaltungen zu entwickeln, erläuterte Prinz von Preußen bei der Begrüßung der geladenen Besucher.
Natur, Kultur und Jugendarbeit: Auf diese Säulen soll sich die künftige Ausrichtung der Prinzeninsel stützen. Erst im Juli waren Jugendliche aus zehn Ländern auf der Insel zu Gast. Das international besuchte Naturcamp wurde von der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung in Kooperation mit PluralArts veranstaltet.
Musik- und Kulturangebote sollen weiter ausgebaut werden. Ein festes Programm gebe es aufgrund der Pandemielage derzeit noch nicht. Ideen, die von der Lesung über ein Oktoberfest bis hin zum Weihnachtsmarkt reichen würden aber viele. „Die Natur ist ein Stück weit gottgegeben, aber für die Kultur können wir etwas tun“, verdeutlichte Georg Friedrich Prinz von Preußen. Ein Debüt gab es bereits mit „Werner Momsen“. Bei einem Open-Air Auftritt, der in Zusammenarbeit mit dem Plöner Verein Theater Zeitgeist organisiert worden war, hatte sich die Kulturwiese als Veranstaltungsort in diesem Sommer bewährt. Es werde aber auch an junge Künstler gedacht, die eine Bühne benötigten, erklärte Prinz von Preußen. „Wir brauchen eine Auslastung über das Jahr, darüber hinaus eine bunte Mischung Kultur“, blickte er voraus. Das große Veranstaltungszelt ermögliche Wetterunabhängigkeit, „auch der Pavillon wurde daraufhin renoviert“. Und so zählen auch Kunst oder in direkter Verbindung mit der Gastronomie unterhaltsame Krimidinner zur Zukunftsmusik. Nicht zufällig hatte Friedrich Szepanksy für den Programmauftakt des Festaktes den vielsagenden Filmtitel „Back to the Future“ ausgewählt.
Die Prinzeninsel solle ein zeitgemäßes Profil entwickeln und zugleich ihre Ursprünglichkeit bewahren, erklärte Prinz von Preußen. Für diesen Spagat aus Moderne und Historie wurden die Außenanlagen ebenso wie die Innenbereichen restauriert, modernisiert und in Form gebracht: Die Corona-Pause hatte das Haus Hohenzollern für umfangreiche Investitionen an ihrer Liegenschaft genutzt. Die Gastronomie im Niedersächsischen Bauernhaus ist seit dem Frühjahr 2021 wieder in Betrieb. Und das Strandbad ist so eingebunden, dass Besucher auch an der beliebten Badestelle nun ein Angebot in gepflegtem Rahmen des „Beachclubs“ genießen können. So bietet die Insel auch montags eine Einkehrmöglichkeit, wenn das Restaurant aufgrund des Ruhetags geschlossen ist – sogar mit Seeblick.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen