Reporter Eutin

Neue Leitung für das geplante Frühförderzentrum

Bilder
Inga Stave ist Leiterin des geplanten Frühförderzentrums des DRK-Kreisverbandes Plöner Land.

Inga Stave ist Leiterin des geplanten Frühförderzentrums des DRK-Kreisverbandes Plöner Land.

Schellhorn (t). Der DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. mit Sitz in Schellhorn, Plöner Landstraße 14 plant ein von der Aktion Mensch gefördertes interdisziplinäres Frühförderzentrum für den Kreis Plön. Das Konzept und die Finanzierung stehen, der nächste Meilenstein ist es, geeignete Räumlichkeiten in der Region Schellhorn/Preetz oder Schwentinental-Raisdorf zu finden.
Inga Stave ist Leiterin des geplanten Frühförderzentrums und berichtet: „Noch haben wir leider kein passendes Gebäude gefunden.
 

Die Anforderungen sehen vor, dass wir mindestens vier Therapieräume, einen Büroraum, einen Küchenbereich und natürlich Sanitäranlagen benötigen.“
Ein wichtiger Aspekt sei der Faktor Barrierefreiheit, verdeutlicht Inga Stave. Eine nachträgliche Anpassung sei auch möglich. Sie zeigt sich positiv: „Ich fühle mich sehr wohl im Kreisverband und freue mich, dass der Kreis Plön ein Frühförderzentrum bekommt. So können wir direkt vor Ort für die Kinder da sein. Damit leisten wir einen tollen Mehrwert für die Region.“
 

Das Interdisziplinäre Frühförderzentrum (IFF) des DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. bietet Entwicklungsbegleitung sowie –unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder (drohenden) Behinderungen bis zum 6. Lebensjahr an und bindet ihre Familien in ein ganzheitliches und alltagsnahes Förderangebot mit ein.
Der DRK-Kreisverband Plöner Land e. V. ist ein aufstrebender Kreisverband im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Der DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. ist im Kreisgebiet als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband anerkannt. Sein Leistungsspektrum umfasst neben den klassischen Rotkreuz-Aufgaben unter anderem den Betrieb der zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe sowie die Leitung des Projektes „Leben mit Krebs und Kindern“.

Weitere Informationen: www.drkploenerland.de


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Als Jugendsportler zeichnete der Vorstand von Fortuna Bösdorf Mariella Kronenberg und Leon Weck (v. l.) sowie Neele Stender aus.

Sportlerehrung unter besonderen Vorzeichen

25.11.2021
Bösdorf (los). Auch und gerade in der Corona-Pandemie setzt der SV Fortuna Bösdorf ein Zeichen der Solidarität: „Wir halten zusammen!“ lautet das Motto, das als unübersehbarer Schriftzug neben dem gelb-schwarzen Fortunawappen das Vereinsheim bei der diesjährigen…
Die Gewinner Stine Lotta Hoyer (Klasse 1b) und Laika Sophie Ponsa (Klasse 2c), sowie Marie Susann Witt (Klasse 3a) und Emily Hilbert (Klasse 4b). 

Kreative Kinderideen für die schönsten Weihnachtsgrüße

25.11.2021
Preetz (los). Die Friedrich-Ebert-Schule hat ihre diesjährigen Preisträger des Weihnachtskartenwettbewerbes 2021 gekürt. Als Gewinner ihres Jahrgangs wurden Stine Lotta Hoyer (Klasse 1b), Laika Sophie Ponsa (Klasse 2c), Marie Susann Witt (Klasse 3a) und Emily Hilbert…

Mit gesetzten Segeln Richtung Plön

25.11.2021
Plön (t). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hat ein Boot an der Plöner Ortseinfahrt aus Richtung Lütjenburg an der B 430/Ecke Behler Weg aufgestellt. Das Boot, ein Kielzugvogel, hat die ISP von einem Bootsbauer aus Ascheberg erworben. Die Skulptur aus verzinktem Eisen…
Die Organisatoren vom Forum 7  mit Sven Bohnhoff (2. v. l.) rufen noch einmal zur Teilnahme an der Benefizaktion „Küstenkiste“ auf, durch die alle Einwohner des zerstörten Ortes Dernau im Ahrtal mit Weihnachtsgeschenken bedacht werden sollen.

Spendenaktion für die Flutopfer

24.11.2021
Preetz (los). Letzter Akt der Benefizaktion „Küstenkiste“ vor dem Finale: Nachdem seit dem 6. November bereits zahlreiche Weihnachtspäckchen für Dernau im Ahrtal den Weg zur Sammelstelle auf dem Preetzer Wochenmarkt gefunden haben, hoffen die Initiatoren des Vereins…
Die Vertreterinnen des Frauenhauses (links: Andrea Heitmann) nahmen vor der Offiziersmesse den symbolischen Scheck von Kapitänleutnant Christian Sommer entgegen.

Frauenhaus erhält Spende über 900 Euro

24.11.2021
Ruhleben/ Plön (los). Die Spende aus dem diesjährigen Benefizkonzert der Marineunteroffiziersschule (MUS) am 1. September geht je zur Hälft an das Frauenhaus Kreis Plön und an die Tafel. Frauenhaus-Mitarbeiterin Andrea Heitmann, die in Begleitung von drei weiteren…

UNTERNEHMEN DER REGION