Seitenlogo
Reporter Eutin

Plöner Turnerin wird Landesmeisterin

Bild: hfr

Plön/ Kiel (t). Erfolg für Antonia Drews vom Turnverein Plön bewegt: Die 12jährige Schülerin kam bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen der olympischen Klasse im Sprung auf Platz 1 und wurde Landesmeisterin in der Jahrgangsstufe der 12- und 13jährigen. In der Gesamtwertung von vier Geräten wurde sie Zweite und somit Landesvizemeisterin. Hinzu kam eine Silbermedaille am Stufenbarren.
Dabei waren die Vorzeichen für eine guten Wettkampf denkbar ungünstig. Eine gebrochene Zehe am linken Fuß schmerzte nicht nur beim Training, sondern auch im Wettkampf und verhinderte die eine oder andere Höchstschwierigkeit.
Gleichsam stellte Antonia ihren gebückten Tsukahara - eine Radwende mit anschließendem Salto rückwärts über den Sprungtisch – blitzsauber auf die Matte und erhielt die Tageshöchstnote ihrer Altersklasse. Überragend auch die Vorstellung am Stufenbarren: Bückstecher, Riesenfelgen und als Abgang ein Strecksalto gelangen fast perfekt und sicherten Ihr die Silbermedaille an diesem Gerät.
Dafür lief es am Boden nicht so gut. Der Rückwärtssalto mit eineinhalb Schrauben endet auf dem Hosenboden und der Strecksalto vorwärts nach dem Handstandüberschlag musste einem Hocksalto weichen. Die hier verlorenen Punkte machten den Unterschied zu Platz 1 im Gesamtklassement aus, die Differenz betrug lediglich einen halben Punkt.
Besonders betroffen vom verletzungsbedingten Trainingsrückstand war Toni Übung am Schwebebalken. Hier konnte sie den im Training Salto rückwärts auf dem nur 10 cm breiten Gerät nicht zeigen und verlor auf diese Weise bereits im Ausgangswert wichtige Punkte.
Antonia trainiert seit vier Jahren mindestens fünfmal in der Woche jeweils drei Stunden in der Trainingsgruppe von Dagmar Beissel im Kieler Leistungszentrum. Dort bereitet sie sie auch auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Esslingen bei Stuttgart vor, für die sie sich erstmal qualifiziert hat. Auch beim Deutschland Pokal wird sie mit der Mannschaft des SHTV an den Start gehen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen