Seitenlogo
Reporter Eutin

Schulentscheid an der Plöner Gemeinschaftsschule

Beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb wurde Jolina Wicknig (11, Bildmitte) Schulsiegerin der Plöner Gemeinschaftsschule. Mit ihr stellten sich Jannes Kummerow, Luise Stäcker, Anna Schlichting und Tristan Kraft der Jury.

Beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb wurde Jolina Wicknig (11, Bildmitte) Schulsiegerin der Plöner Gemeinschaftsschule. Mit ihr stellten sich Jannes Kummerow, Luise Stäcker, Anna Schlichting und Tristan Kraft der Jury.

Plön (t). Alle zwei Jahre findet der plattdeutsche Vorlesewettbewerb unter dem Dach des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) statt. Die Plöner Gemeinschaftsschule, als einzige weiterführende Schule im Kreis Plön seit 2018 sogenannte Modellschule, ist unter Federführung von Lehrer Sven Thode auch diesmal wieder aktiv und nimmt am traditionsreichen Wettbewerb teil. 38 Kinder der 5. und 6. Klassen erhalten derzeit jeweils einmal in der Woche Plattdeutsch-Unterricht bei dem 45jährigen Pädagogen. Die vergangenen Wochen wurden die Geschichten im Leseheft des SHHB durchgelesen und geübt. Letztendlich traten fünf Schüler gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Jolina Wicknig (11) hatte die Nase vorn. Mit der Geschichte „Nüms will mi hebben“ (Niemand will mich haben) setzte sie sich knapp vor Tristan Kraft (12) und Anna Schlichting (11) durch. Tristan las den gleichen Text wie Jolina, während Anne die Jury mit dem Text „De Slötel“ (Der Schlüssel) überzeugte. Den 4. Platz teilten sich Luise Stäcker (10) mit dem Text „De Aadler in´n Höhnerstall“ (Der Adler im Hühnerstall) und Jannes Kummerow (10) mit „De pädagoogsche Opgaav“ (Die pädagogische Aufgabe). Als Vorsitzender der Jury dankte der ehemalige Bürgermeister von Plön, Ulf Demmin, allen Kindern für ihre tollen Vorträge und nahm ihnen bei der Preisverleihung das Versprechen ab, immer wo es gerade geht Plattdeutsch zu sprechen: „Wenn wi uns in de Stadt drifft, dann snackt ju Platt mit mi, klor?“, sagte Demmin augenzwinkernd. Sven Thode dankte wiederum der Jury. Zu ihr gehörten außer Ulf Demmin noch die ehemalige Koordinatorin der Schule und „Muttersprachlerin“ Heike Holm aus Schellhorn, die kommissarische Schulleiterin Maike Maschmann sowie die Lehrerinnen Antje Kemmler-Reder und Susanne Heite. Letztere wird ab Februar den Plattdeutsch-Unterricht für die 5. und 6. Klassen übernehmen, da „Plattsnacker“ Thode als Schulleiter an die Grundschule Wankendorf und Umgebung wechseln wird. „Ich bin heilfroh, die Kollegin für das Plattdeutsche begeistert zu haben. Es wäre schade, wenn die jahrelange Arbeit hätte aufhören müssen“, ist der Plöner erleichtert. Die Kinder freut es auch. Bis zuletzt hofften sie, dass Plattdeutsch nicht einfach ersatzlos gestrichen wird. Eine Fünftklässlerin wusste zu berichten, dass der Englisch-Unterricht bei der Depenauerin Heite viel Spaß mache und sie deshalb dasselbe sich für Plattdeutsch erhofft. Die fünf Finalteilnehmer des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs freuten sich am Ende über ihre Preise: Sie bekamen alle einen Büchergutschein, eine Tafel Schokolade sowie die Plätze 1 bis 3 ein kleines Plattdeutsch-Wörterbuch.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen