Reporter Eutin

Spitzenreiter Preetz zurück in der Erfolgsspur

Bilder
Der PTSV (Foto: Beuck und Schütt) ist wieder in der Spur.

Der PTSV (Foto: Beuck und Schütt) ist wieder in der Spur.

Foto: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Ein erneut schmales Fußball-Programm hatte die Verbandsliga Ost zu bieten. Ligaprimus Preetz konnte die erste Saisonniederlage gut verdauen und schlug die Spielgemeinschaft aus Dobersdorf und Probsteierhagen mit 3:1. Maximilian Zimmermann, Jonas Mau und Neil Helbing sorgten bis zur 53 Minute für klare Verhältnisse. Marcel Gonda (85.) konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Auch die TSG Concordia war auf dem Platz. In Schönkirchen gab es einen 2:0-Heimtriumph über die SG Probstei. Luca Senger und Fynn Krahl schossen die Cordi-Tore. Eine Pause gab es in Dersau (gegen den Wiker SV), beim VfR Laboe (Gegner hier wäre die FSG Saxonia gewesen) und auch der TSV Plön konnte bei RS Kiel nicht antreten. Damit schraubte der PTSV seinen Vorsprung, bei einem Spiel mehr, auf nunmehr acht Pluspunkte. Stark aus das Torverhältnis von 34:6.
Vereinsinfo aus Dersau: Das königliche Fußballcamp von Real Madrid kommt zum ASV. Der ASV Dersau bietet Nachwuchskickern in den Sommerferien 2022 erstmalig ein Fußballcamp an. In der dritten Ferienwoche vom 18.-22. Juli 2022, kommen die ausgebildeten Trainer der Akademie um täglich zweimal eine Einheit anzubieten. Alle Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren werden bei dem einwöchigen Trainingslager nach dem Konzept der Nachwuchsakademie von Real Madrid trainiert und in ihrer Entwicklung unterstützt. Ebenso dürfen sich die jungen Kickerinnen und Kicker über den Genuss modernster Trainingsmethoden freuen und werden über die bewusste Ernährung der Profis informiert. Zusätzlich hat jeder Teilnehmer die Chance mit guter Leistung für ein Wochenende nach Madrid eingeladen zu werden, um dort im Fußballtempel Estadio Santiago Bernabéu trainiert zu werden. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet man unter: www.asvdersau-fussball.de
Der Ausblick auf die Verbandsligaspiele vom 12. bis 14. November 2021: Bereits am Freitagabend ab 19.30 Uhr erwartet der TSV Plön daheim den Wiker SV. Die Hausherren gehen hier als Favorit in die Partie. Auch wenn die Bilanz bis dato ausgeglichen erscheint, vier Remis, stehen drei Plöner und zwei Wiker Siege gegenüber, lautet unser Tipp 2:0 für den Turn und Sportverein. Am Samstag reisen die Preetzer zur SG Probstei und sind ab 14 Uhr der Anwärter auf einen Dreier. Hier geht die Statistik deutlich in Richtung der Schusterstädter. Gleich siebenmal konnte der PTSV gewinnen, nur einmal gingen die drei Punkte an die SG von 2012. Unentschieden trennte man sich bisher noch gar nicht. Zur gleichen Zeit hat der PTSV-Konkurrent Rot Schwarz aus Kiel die FSG Saxonia zu Gast. Sicherlich eine Abteilung schwerer als die Aufgabe der Möller-Elf. Trotzdem, auch hier wird sich RS durchsetzen. Ein Blick auf die Vergangenheit: Drei Spiele, dreimal jubelten die Kieler. Unsere Tipps: Preetz siegt bei der Spielgemeinschaft mit 3:1, die Kieler holen ein 1:0. Um 16 Uhr wird dann die Paarung Inter Türkspor 2 gegen die TSG Concordia angepfiffen. Hier gehen wir von einem knappen Auswärtserfolg für Schönkirchen aus und sagen ein 2:1 voraus. Nur zweimal standen sich beide Vereine gegenüber und feierten jeweils einen Sieg. Völlig ausgeglichen erscheint am Sonntag das Duell Dobersdorf/Probsteierhagen vs. ASV Dersau zu sein, das um 14 Uhr angepfiffen wird. In den 16 Matches gegeneinander ging Dersau zehnmal als Sieger vom Platz, sechsmal taten dies die-damals noch nicht als Spielgemeinschaft fungierenden- Doberdorfer. Auch um diese Zeit muss der VfR Laboe in Flintbek auf dem Rasen stehen und wird es nicht leicht haben zumindest einen Pluspunkt dort mitzunehmen. Hier werden die Zähler an die Gastgeber gehen. Blickt man allerdings auf die Statistik, so hat der VfR Laboe mit drei gewonnen Spielen und nur einer Pleite, noch die Nase vorne. Vielleicht ein zusätzlicher Anreiz diese Serie auszubauen.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Als Jugendsportler zeichnete der Vorstand von Fortuna Bösdorf Mariella Kronenberg und Leon Weck (v. l.) sowie Neele Stender aus.

Sportlerehrung unter besonderen Vorzeichen

25.11.2021
Bösdorf (los). Auch und gerade in der Corona-Pandemie setzt der SV Fortuna Bösdorf ein Zeichen der Solidarität: „Wir halten zusammen!“ lautet das Motto, das als unübersehbarer Schriftzug neben dem gelb-schwarzen Fortunawappen das Vereinsheim bei der diesjährigen…
Die Gewinner Stine Lotta Hoyer (Klasse 1b) und Laika Sophie Ponsa (Klasse 2c), sowie Marie Susann Witt (Klasse 3a) und Emily Hilbert (Klasse 4b). 

Kreative Kinderideen für die schönsten Weihnachtsgrüße

25.11.2021
Preetz (los). Die Friedrich-Ebert-Schule hat ihre diesjährigen Preisträger des Weihnachtskartenwettbewerbes 2021 gekürt. Als Gewinner ihres Jahrgangs wurden Stine Lotta Hoyer (Klasse 1b), Laika Sophie Ponsa (Klasse 2c), Marie Susann Witt (Klasse 3a) und Emily Hilbert…

Mit gesetzten Segeln Richtung Plön

25.11.2021
Plön (t). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hat ein Boot an der Plöner Ortseinfahrt aus Richtung Lütjenburg an der B 430/Ecke Behler Weg aufgestellt. Das Boot, ein Kielzugvogel, hat die ISP von einem Bootsbauer aus Ascheberg erworben. Die Skulptur aus verzinktem Eisen…
Die Organisatoren vom Forum 7  mit Sven Bohnhoff (2. v. l.) rufen noch einmal zur Teilnahme an der Benefizaktion „Küstenkiste“ auf, durch die alle Einwohner des zerstörten Ortes Dernau im Ahrtal mit Weihnachtsgeschenken bedacht werden sollen.

Spendenaktion für die Flutopfer

24.11.2021
Preetz (los). Letzter Akt der Benefizaktion „Küstenkiste“ vor dem Finale: Nachdem seit dem 6. November bereits zahlreiche Weihnachtspäckchen für Dernau im Ahrtal den Weg zur Sammelstelle auf dem Preetzer Wochenmarkt gefunden haben, hoffen die Initiatoren des Vereins…
Die Vertreterinnen des Frauenhauses (links: Andrea Heitmann) nahmen vor der Offiziersmesse den symbolischen Scheck von Kapitänleutnant Christian Sommer entgegen.

Frauenhaus erhält Spende über 900 Euro

24.11.2021
Ruhleben/ Plön (los). Die Spende aus dem diesjährigen Benefizkonzert der Marineunteroffiziersschule (MUS) am 1. September geht je zur Hälft an das Frauenhaus Kreis Plön und an die Tafel. Frauenhaus-Mitarbeiterin Andrea Heitmann, die in Begleitung von drei weiteren…

UNTERNEHMEN DER REGION