Seitenlogo
Reporter Eutin

Tag der Nachwuchsakrobaten

Lebrade/Wielen (t). Wer in den letzten Herbstferientagen bei Katharina Tiedemann in Lebrade zu Besuch ist, erlebt emsiges Treiben: Jongleure, Seiltänzer, Einradfahrer und Akrobaten sind mitten im Training, um sich auf ihren großen Auftritt am kommenden Sonntag, 20. Oktober in der großen Halle des Reiterhofs Gläserkoppel der Familie Först in Wielen, Gemeinde Wahlstorf vorzubereiten. Die Aufführung startet um 16 Uhr. Das Besondere: Alle beteiligten Artisten des „Zirkus Sonnenschein“ sind Kinder und Jugendliche. Derzeit sind die Nachwuchskünstler dabei, ihren geplanten Darbietungen den letzten Schliff zu geben, damit bei der Aufführung alles „wie am Schnürchen“ läuft. „Es war schon immer mein Traum, einen Kinderzirkus aufzubauen”, erzählt Gründerin Katharina Tiedemann, die das Projekt seit 2006 auf ihrem Hof in Lebrade leitet. Mit ehrenamtlicher Hilfe von Jens Devulder trainiert sie dort mittlerweile rund 40 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Und das mit nicht nachlassender Begeisterung. Humor und Einfühlungsvermögen sind bei Katharina Tiedemann der Schlüssel für eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder ihre artistischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können. Ansporn dabei sind regelmäßige Auftritte, bei denen die jungen Artisten zeigen können, was sie gelernt haben. Traditionell trifft man den Zirkus Sonnenschein bei der Plöner Kulturnacht, „Open Stage” Kiel und dem Sommerfest auf Schloss Bredeneek . Höhepunkt des Zirkusjahres bleibt aber weiterhin die Jahresaufführung, die am 20.Oktober 2019 auf dem Reiterhof Gläserkoppel. Hier präsentieren die Kinder und Jugendlichen aller Gruppen ein zweistündiges Programm für Groß und Klein, das dieses Mal unter dem Motto „Zeitreise“ steht und mit Spannung erwartet wird.
Für das „leibliche Wohl“ ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Als Rahmenprogramm bietet der Reiterhof Gläserkoppel bereits ab 15 Uhr Ponyreiten an.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen