Reporter Eutin

Tag der Nachwuchsakrobaten

Bilder

Lebrade/Wielen (t). Wer in den letzten Herbstferientagen bei Katharina Tiedemann in Lebrade zu Besuch ist, erlebt emsiges Treiben: Jongleure, Seiltänzer, Einradfahrer und Akrobaten sind mitten im Training, um sich auf ihren großen Auftritt am kommenden Sonntag, 20. Oktober in der großen Halle des Reiterhofs Gläserkoppel der Familie Först in Wielen, Gemeinde Wahlstorf vorzubereiten. Die Aufführung startet um 16 Uhr. Das Besondere: Alle beteiligten Artisten des „Zirkus Sonnenschein“ sind Kinder und Jugendliche. Derzeit sind die Nachwuchskünstler dabei, ihren geplanten Darbietungen den letzten Schliff zu geben, damit bei der Aufführung alles „wie am Schnürchen“ läuft. „Es war schon immer mein Traum, einen Kinderzirkus aufzubauen”, erzählt Gründerin Katharina Tiedemann, die das Projekt seit 2006 auf ihrem Hof in Lebrade leitet. Mit ehrenamtlicher Hilfe von Jens Devulder trainiert sie dort mittlerweile rund 40 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Und das mit nicht nachlassender Begeisterung. Humor und Einfühlungsvermögen sind bei Katharina Tiedemann der Schlüssel für eine entspannte Atmosphäre, in der die Kinder ihre artistischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können. Ansporn dabei sind regelmäßige Auftritte, bei denen die jungen Artisten zeigen können, was sie gelernt haben. Traditionell trifft man den Zirkus Sonnenschein bei der Plöner Kulturnacht, „Open Stage” Kiel und dem Sommerfest auf Schloss Bredeneek . Höhepunkt des Zirkusjahres bleibt aber weiterhin die Jahresaufführung, die am 20.Oktober 2019 auf dem Reiterhof Gläserkoppel. Hier präsentieren die Kinder und Jugendlichen aller Gruppen ein zweistündiges Programm für Groß und Klein, das dieses Mal unter dem Motto „Zeitreise“ steht und mit Spannung erwartet wird.
Für das „leibliche Wohl“ ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Als Rahmenprogramm bietet der Reiterhof Gläserkoppel bereits ab 15 Uhr Ponyreiten an.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Alwine Mathilde Olbrich aus Plön freute sich über den ersten Platz in der Wertung der Teilnehmer bis 7 Jahre.

Wettbewerb der Kreativen mit der Tafelkreide

18.09.2020
Plön (los). Eigentlich sind sie alle Gewinner: Die Sieger des Plöner Kreidefestivals 2020 durften sich über tolle Preise freuen, die von der Förde Sparkasse für die Aktion gestiftet worden sind. Ihre bunten Bilder kann jeder in den Schaufenstern des Plöner…
Rudi Karius vom Preetzer TSV (l.) hofft auf den Durchbruch.

Dersau und Plön müssen zurück in den Bezirk!

16.09.2020
Kreis Plön (dif) Die Landesliga Nord aus der Spielzeit 1997/98 und die Plöner B-Klasse aus den gleichen Jahren begleiten uns heute auf dieser Seite. Für den ASV Dersau und den TSV Plön eine bittere Serie, endete sie doch mit dem Abstieg beider Mannschaften in die…
Mit Musik wollen sich die Vertreter der Kirchenstraßengemeinschaft bei ihren Kunden aus Preetz und Umgebung bedanken, die sie in den vergangenen Monaten der Pandemie unterstützt haben.

Musik, Musik, Musik... Die Kirchenstraßengemeinschaft sagt „Danke“

16.09.2020
Die Passanten dürfen sich auf – mit Abstand – beste Stimmung und musikalischen Genuss freuen. Von 9.30 bis 13 Uhr sind die Bands im Einsatz. Zu Gast sind die Michael Weiss Jazzband bei Jensen und die Akustic Super Heroes, die bei Claudio für gute Stimmung sorgen.Die…

Sommer – Sonne – Wachsaison

09.09.2020
Plön (t). Am 13. Juni ist die DLRG Plön zum Auftakt der Wachsaison an der Badestelle auf der Prinzeninsel mit einer gigantischen Aufräumaktion in ihren Räumen gestartet. „Viele Helfer kamen, so dass wir kleine Gruppen eingeteilt haben, um den Corona Anforderungen…
Mit der Entsorgung alter Handys in der Green-to- be-Box im Bürgerbüro können Umweltprojekte unterstützt und Materialien in den Kreislauf der Wiederverwertung gebracht werden.

Plöner Bürgerbüro bleibt auf verlorenen Schätzen sitzen

09.09.2020
Plön (los). Sind Rucksäcke, Uhren oder gar Fahrräder so unbedeutend, dass Eigentümer ihrem Verlust gar nicht weiter nachgehen? Dieser Eindruck drängt sich mittlerweile auf, denn die Stadt Plön hortet inzwischen rund 80 verlorene Schätze im Fundbüro. Autoschlüssel…

UNTERNEHMEN DER REGION