Seitenlogo
Reporter Eutin

Verbraucherzentrale in Plön: Neustart der kostenlosen Energieberatung

Werben für die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro: (v. l.) Dipl.-Ing. Carina Vogel, Nele Markwardt, Dipl.-Ing. Thorsten Schippmann, Energieberater.

Werben für die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro: (v. l.) Dipl.-Ing. Carina Vogel, Nele Markwardt, Dipl.-Ing. Thorsten Schippmann, Energieberater.

Bild: hfr

Plön (t). Durch Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie konnte in der vergangenen Zeit die kostenlose bundesgeförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale im Bürgerbüro der Stadt Plön (Lange Straße 22) leider nicht stattfinden. Nun folgt dort der Neustart: Ab Donnerstag, den 1. Juni 2023, berät Dipl.-Ing. Thorsten Schippmann in seiner Funktion als Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wieder regelmäßig und kostenlos zu Fragen rund um das Thema Energie.
Fragen rund um die Sanierung der Heizungsanlage, die Ertüchtigung der Gebäudehülle, Einsatz regenerativer Energien, Fördermöglichkeiten, Stromsparen, Heiz- und Stromkostenabrechnungen sowie Wärmedämmung können im Büro angesprochen und beantwortet werden.


Für die persönliche Beratung steht Thorsten Schippmann in jeder geraden Kalenderwoche donnerstags von 14 bis 18 Uhr, im Bürgerbüro, Lange Straße 22, nach telefonischer Anmeldung zur Verfügung. Termine können unter der kostenfreien Energieberatungs-Hotline der Verbraucherzentrale, 0800 – 809 802 400 sowie unter 0431 – 59099-40 (Verbraucherzentrale Kiel) vereinbart werden.
Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung. Hilfreich ist es, zu den Beratungsterminen aussagekräftige Unterlagen, zum Beispiel Energiekostenabrechnungen, aussagekräftige Fotos des Hauses oder Baupläne mitzubringen.
Das Bürgerbüro ist barrierefrei erreichbar; für Schwerbehinderte ist ein Parkplatz vorhanden.


„Mit relativ wenig Aufwand ist es möglich den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu senken und gleichzeitig dem Klima etwas Gutes zu tun“, sagt Thorsten Schippmann. Denn „knapp 60 Prozent der Energie, die in der Stadt Plön verbraucht wird, wird für das Heizen genutzt“.
Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Plön Nele Markwardt hebt den Nutzen des Beratungsangebots für die Bürger hervor: „Sowohl für Mieter als auch für Eigentümer gibt es viele Maßnahmen, mit denen gleichzeitig Energie im Wohnobjekt eingespart werden kann und langfristige Ausgaben für Heizen und Strom reduziert werden können“, unterstreicht sie. „Das ist ein wichtiger Baustein, um als Stadt Plön die Klimaschutzziele zu erreichen.“
Die Bürgerberatung zum Energiesparen im eigenen Haushalt sei ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes, verdeutlicht Bürgermeisterin Mira Radünzel. „Ich freue mich, dass es wieder los geht! Schnell sein lohnt sich bei der Vereinbarung von Terminen, denn die Nachfrage nach Beratungsterminen ist im Moment sehr hoch.“


Mehr Informationen zur Energieberatung gibt es auch auf der Webseite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder auf www.verbraucherzentrale.sh. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Etwaige Rückfragen werden gerne von Nele Markwardt unter der Telefonnummer 04522 505 733 oder per E-Mail unter klimaschutz@ploen.de entgegengenommen und beantwortet.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen