Reporter Eutin

Weihnachtsturnschau Am Schiffsthal

Bilder

Plön (t). Hautnah und (fast) unplugged: So präsentierte der Turnverein Plön bewegt seine traditionelle Weihnachtsturnschau in der Sporthalle Am Schiffsthal. Anders als in den vergangenen Jahren verzichteten die Macher des Turn-Spektakels um Trainersprecherin Anja Horst und Vereinssportlehrer Uwe Hintz auf eine Licht- und Musikshow. Stattdessen setzten die Organisatoren auf mehr Nähe zum Publikum, dass „auf Augenhöhe“ mit den Aktiven die Darbietungen des Turnnachwuchses bestaunen konnte.
Eine liebevoll arrangierte, aufwendig vorbereitete und durch Stefan Wandelt und Benjamin Hintz launig moderierte Veranstaltung zeigte die Bandbreite des Sportangebots.
Kleine Zipfelmützenträger, die mutig ihre ersten Rollen turnten, waren ebenso dabei wie Einradfahrer, die ihre erlernten Figuren auf den Hallenboden zauberten. Kletterer sausten aus schwindelerregender Höhe mit einer eigens von Trainer Maik Gigler konstruierten Seilbahn zurück auf die Erde.
Flick-Flacks, Saltos und Überschläge wurden durch die älteren Turner auf dem Airtrack und dem Minitrampolin vorgestellt. Die Showgruppe der Mädchen sorgte mit einer stimmungsvollen Choreografie für einen besonderen Höhepunkt des Abends. Turnkind Fabian Drews gewann den Jahrespokal der besten Handstand-Steher. Auch der Weihnachtsmann war mit von der Partie und sorgte dafür, dass sich alle Kinder mit einer süßen Erinnerung in der Hand auf den Heimweg machen konnten.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Priörin Erika von Bülow und Förster Martin Friedrich rätseln, wie ganze Baumstämme fast spurlos und unbemerkt aus dem Klosterforst entwendet werden konnten.

Wenn ganze Baumstämme verschwinden

12.07.2020
Preetz (los). Es gibt nichts, was es nicht gibt. Auch ganze Baumstämme können gewiefte Langfinger „mir nichts, dir nichts“ verschwinden lassen. Der nötige logistische Aufwand für solch einen Holzklau der XXL-Version ist dabei offenbar kein Hindernis. Diese Erfahrung…
Vom Auto aus nahmen die künftigen ABC-Schützen und ihre Familien an der Abschiedsfeier teil, die mit einem hupenden Konvoi beendet wurde.

Auf in die Zukunft

11.07.2020
Plön (los). Jetzt gehören sie schon fast zu den „Großen“: Als künftige Schulkinder hat die Plöner Kita Regenbogenhaus 22 seiner Schützlinge mit einer besonderen Aktion in die Sommerferien verabschiedet, die der Corona-Pandemie geschuldet, aber gerade deswegen…
Verlässt ein Fahrzeug den Marktplatz...

Hydraulische Poller für Verkehrsberuhigung

11.07.2020
Plön (los). „Krieg der Sterne“ in der Fußgängerzone - R2D2 lässt grüßen. Freunde des himmlischen Heldenepos dürfte der Anblick der blinkenden Lämpchen am Kopf der kompakten kleinen Säulen begeistern, die jetzt die Straße zugunsten der Verkehrsberuhigung eingrenzen.…
Die Leiterin der Plöner Fielmann-Filiale Susanne Danz übergab das Selbstporträt des Künstlers Friedrich Carl Gröger an Museumsleiterin Julia Meyer (v. l.).

Fielmann komplettiert die Gröger-Sammlung des Kreismuseums

10.07.2020
Plön (t). Wenn Jürgen Ostwald von der Fielmann AG das Plöner Kreismuseum besucht, ist stets große Freude angesagt. „Es ist ein bisschen so, als wenn der Weihnachtsmann mehrmals im Jahr vorbeikommt und ein schönes Geschenk für das Museum vorbeibringt“ schmunzelt…
Seit 2018 in Preetz: Maxi Zimmermann.

Meisterjubel in Selent und Wentorf

09.07.2020
Kreis Plön (dif). Aktuell und viel zu lange schon befindet sich der Fußball weiter im Dornröschenschlaf. Interessant ist aber weiterhin ein Blick in die „Antike“: Die Vergangenheit bewältigen wir heute mit den Jahren 1989/90 aus der Kreisliga und der C-Staffel Plön…

UNTERNEHMEN DER REGION