Seitenlogo
Reporter Eutin

Wiederverwertbare Trinkflaschen und Brotdosen

Trent (tg). Ob Pferde, Roboter, Piraten, Feen, Feuerwehren, oder einfach nur bunt – den Erstklässlern der Grundschule in Trent fiel die Entscheidung sichtlich schwer; - zu viele tolle Trinkflaschenmotive standen an diesem Freitagvormittag in ihrer Turnhalle zur Auswahl. Landrätin Stephanie Ladwig half mit, die unterschiedlichen Wünsche der Grundschüler beim Ansturm auf die von ihr mitgebrachten Präsente zu erfüllen. Hannes, Finja und Johanna hatten sich schließlich für ein Roboter-Motiv, die bunt geringelte Variante und ein Pferdekopf-Motiv entschieden.
 
„Einfach cool!“ – so die übereinstimmende Meinung der drei Trenter Schulanfänger zu ihren neuen Trinkflaschen. Landrätin Ladwig überreichte auch in diesem Jahr wieder einer ersten Grundschulklasse einen Satz an wiederverwertbaren Trinkflaschen und Brotdosen, die ihnen vom Kreis Plön zu Einschulung geschenkt wurden. Dieses Mal an der Reihe waren die 23 Jungen und Mädchen aus der Klasse 1b der Grundschule Schellhorn-Trent, am Standort in Trent. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Susanne Soballa, freuten sich die ABC-Schützen über die tollen Präsente.
 
„Die jährliche Aktion der Abfallwirtschaft des Kreises Plön soll dazu beitragen, dass unzählige Getränkeverpackungen aus Weißblech, Aluminium oder beschichtetem Karton vermieden werden, - auch das gesonderte Einpacken der Pausenbrote in Papier oder Folie kann so entfallen“, erklärt Landrätin Stephanie Ladwig. Durch die Benutzung der Mehrwegdose und –flasche im Schulalltag sollen die Erstklässler für das Thema Abfallvermeidung und Umweltschutz entsprechend sensibilisiert werden. Mit dem Thema Mülltrennung kennen sie sich z. B. die Trenter Erstklässler aber schon sehr gut aus. Sie wissen bereits, welche Farbe die unterschiedlichen Mülltonnen haben und was in welche Tonnenfarbe gehört, als sie von der Landrätin danach gefragt wurden. „Seid schlau und vermeidet Müll“, gibt sie ihnen schließlich mit auf den Weg.
 
„Eine tolle Aktion“, findet Klassenlehrerin Susanne Soballa. Sie freut sich, dass die Landrätin in diesem Jahr ihrer ersten Klasse die Präsente des Kreises persönlich überreicht hat. Sollten die Motivwahl später vielleicht doch nicht mehr gefallen, gibt es immer noch ein paar Trinkflaschen zum Tauschen im Klassenraum, verrät Klassenlehrerin Soballa. Bereits seit 1994 wird diese Müllvermeidungsaktion vom Amt für Abfallwirtschaft des Kreises erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr erhielten rund 1.260 Erstklässler, an allen Schulen im Kreisgebiet, wieder eine haltbare Kunststoffbrotdose (mit aufgedrucktem Namensschild) und eine bruchsichere Glastrinkflasche (mit Styropor-Mantel und in einer Stofftasche). Die alljährliche Aktion an den Grundschulen erfolgt unter Mithilfe der fünf Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen im Kreis Plön. „Wir kommen während des ersten Schuljahres noch einmal für eine Unterrichtsstunde in die Schulklassen und sprechen mit den Schulanfängern über Themen wie Mülltrennung, Müllvermeidung und Umweltschutz“, erklärt Carsten Pusch, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen