Seitenlogo
Reporter Eutin

Auf den Spuren der Plöner Geschichte

Plön (los). Die Initiative Schönes Plön (ISP) hat abermals die Bebilderung in der Schienenunterführung beim Plöner Bahnhof gewechselt und lädt Passanten ein, sich im Tunnel zwischen Lütjenburger und Eutiner Straße auf eine Zeitreise zu begeben. Insgesamt fünf Tafeln informieren zur Plöner Geschichte einschließlich einiger Abstecher für zeitliche Bezugspunkte in der Region und der ganzen Welt. Im 11. Jahrhundert beginnend endet die Aufzählung der historisch bedeutsamen Ereignisse in der Corona-Gegenwart.
Dieser Wechsel der Zeiten und der Geschehnisse wurden von ISP-Mitglied Wolf-Günter Klingelhöller subjektiv ausgewählt. Fragen zur geschichtlichen Entwicklung bewegten den Hobbyhistoriker. So finden sich die weitreichende Erfindung der Buchdruckerkunst, die Landung auf dem Mond aber auch die Entdeckung Amerikas auf den Bildtafeln. „Es sollte immer in Relation zu Plön deutlich werden, was zeitlich passiert ist“, erklärt Wolf-Günter Klingelhöller. Für die Umsetzung des Projekts habe er rund vier Monate benötigt. Als Quellen nutzte er Bürgermeister Kinders Geschichte der Stadt Plön die Internet-Plattform Wikipedia und einen synoptischen Geschichtsatlas. „Die Bilder musste ich mir zum Teil genehmigen lassen“, berichtet er mit Blick auf den Urheberschutz des verwendeten Materials. Mindestens ein Jahr lang würden die Tafeln an ihrem jetzigen Platz hängen bleiben, bevor wieder etwas Neues dorthin kommt. Verschiedene Bilder hingen dort bereits, seit die ISP die Idee hatte, die Bahnunterführung als eine Art Ausstellungsraum zu nutzen. Wer hier einen Regenguss abwettert, kann nun in aller Ruhe sein Geschichtswissen auffrischen oder ergänzen.
Das derzeitige Projekt kostete 600 Euro und wurde vollständig aus der Vereinskasse bezahlt, erklärt der Vorsitzende Raimund Paugstadt. Die Tafeln wurden von der Firma Freyzeichen produziert, die jeweils eine von Wolf-Günter Klingelhöller fertig gestaltete PDF auf die Flächen projiziert hat.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen