Seitenlogo
Reporter Eutin

Schule trifft Wirtschaft

Landrätin Stephanie Ladwig, Elina Senatov, Janne Schneider, Charlotte Wagner, Kyra Schnoor.

Landrätin Stephanie Ladwig, Elina Senatov, Janne Schneider, Charlotte Wagner, Kyra Schnoor.

Bild: hfr

Preetz/Plön (t). Seit 2015 und damit im siebten Jahr hat das Berufliche Gymnasium in Preetz mit der Klasse der Fachrichtung „Business Management“ am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Am BBZ Plön wurde jetzt die Siegergruppe „Adornar“ ausgezeichnet, die mit einem kombinierten Kosmetikstift die Jury überzeugen konnte.
Dabei handelt es sich um ein veganes Produkt, dass Augenbrauenstift, Lipliner und Kajalstift zum Aodornar Lápiz vereint.
Die Gründerinnen legten dabei besonderen Wert auf eine nachhaltige Kosmetik - und ohne Tierversuche. Ihre Hauptzielgruppe sind junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren.
Im Mittelpunkt steht ein Gründungsprozess von der Idee bis hin zum Business-Plan innerhalb von rund fünf Monaten durchlaufen. Betreut wird dieser Prozess durch einen Lehrer und einen Paten aus der Wirtschaft.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr bundesweit 561 Teams am Planspiel teil, davon fünf vom Beruflichen Gymnasium aus Preetz.
Der diesjährige Wettbewerb stand wie schon im Vorjahr stark unter den Eindrücken der Corona-Pandemie. Statt im Präsenzunterricht und in Teamsitzungen an den Gründungsideen zu arbeiten, mussten sich die Teilnehmer, aber auch Lehrer und Unternehmenspaten vollständig digital mit dem Existenzgründungs-
planspiel befassen.
Lehrer Kai Bellstedt bedankte sich im Rahmen einer schulinternen Preisverleihung bei den Schülern, die trotz Corona-Pandemie an ihren Gründungsideen gearbeitet und den Austausch über digitale Plattformen gemeistert haben.
Anlässlich der Preisverleihung unter Corona-Abstandsbedingungen wurden von den fünf Schulteams die zwei besten Teams im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.
Die Siegergruppen konnten dabei eine Urkunde und einen Gutschein für eine Studienfahrt nach Estland zur Rakvere Ametikool, der Partnerschule des BBZ Plön, entgegennehmen. Die Studienfahrt ist durch den Schulträger, den Kreis Plön, ermöglicht worden.
Landrätin Stephanie Ladwig und Schulleiter Axel Böhm dankten allen Teams für das Engagement beim diesjährigen Gründerpreis. „Wir brauchen junge Menschen, die wissbegierig und leistungsbereit sind, die sich auch dem Neuen gegenüber nicht verschließen und Herausforderungen beherzt angehen“, unterstrich Landrätin Stephanie Ladwig.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen