Seitenlogo
Reporter Eutin

75-Jährige vermisst

Andrea H.

Andrea H.

Bild: hfr

Brodersdorf (t). Seit Mittwochnachmittag, 31. Mai, wird die 75 Jahre alte Andrea H. aus Brodersdorf vermisst. Die Polizei bittet um Unterstützung.
Die Frau verließ gegen 15.30 Uhr mit ihrem Fahrrad ihr Wohnhaus in Brodersdorf. Nach Angaben von Angehörigen dürfte sie vorgehabt haben, ihre übliche Route von dort über Lutterbek, Wendtorf, Stein, Laboe und wieder zurück nach Brodersdorf zu fahren.
Als Frau H. am frühen Abend nicht zurückkehrte, informierten sie gegen 19 Uhr die Polizei. Umfangreiche Suchmaßnahmen führten bislang nicht zum Antreffen der 75-Jährigen. Hinweise darauf, dass eine Straftat in Zusammenhang mit ihrem Verschwinden steht, liegen derzeit nicht vor.

 


Andrea H. dürfte mit einer orangefarbenen Strickjacke, einem rot-weißen Shirt und einer blauen Hose bekleidet sein und eine blaue Umhängetasche mit einem aufgedruckten Leuchtturm bei sich tragen. Ihr Fahrrad der Marke „Victoria” ist weiß, es hat eine auffällige blaue Klingel und einen Korb am Lenker.
Seit Bekanntwerden der Vermisstenmeldung führte die Polizei umfangreiche Maßnahmen durch. Unter anderem ein Hubschrauber, Drohnen sowie speziell ausgebildete Hunde kamen seitdem neben den Kolleginnen und Kollegen der Dienststellen aus dem Kreis Plön zum Einsatz. Die Kriminalpolizei sprach mit zahlreichen Zeugen.
Nachdem die Frau Mittwoch gegen 15.30 Uhr ihr Haus in Brodersdorf mit ihrem Fahrrad verlassen hat, wurde sie rund eine Stunde später an der „Schrevendorfer Milchkanne” gesehen, wo sie zwei Flaschen Milch kaufte.
Gegen 16.10 Uhr hat sie Mittwoch in Passade einen Passanten angesprochen und nach dem Weg gefragt. Ebenfalls Mittwoch hat sie sich im Schönberger Ortskern aufgehalten.
Eine Handyortung ergab, dass sie sich Mittwoch gegen 23 Uhr an der Bundesstraße 202 zwischen Rastorfer Passau und Martensrade aufgehalten haben dürfte. Seit diesem Zeitpunkt ist kein Signal mehr zu empfangen, so dass das Handy ausgeschaltet sein dürfte.

 


Ein Zeuge gab an, dass er die Frau auf ihrem Fahrrad Freitagvormittag zwischen 10 Uhr und 11 Uhr gesehen habe. Sie soll aus Lepahn kommend die Ulmenallee in Richtung Gut Lehmkuhlen befahren haben.
Freitag fanden Einsatzkräfte die Umhängetasche von Frau H. im Bereich des Waldstücks „Kampraden” südlich des Gutes Christiansruhe in Lehmkuhlen auf. Eine intensive Absuche in dem Bereich führte nicht zum Antreffen der Frau.
Die Polizei fragt erneut, wer Frau H. oder ihr weißes Fahrrad der Marke „Victoria” seit Mittwochnachmittag gesehen hat. Es könnte sein, dass die Frau die beiden gekauften Milchflaschen (braune Flasche, weißer Deckel) auf ihrem Weg abgelegt oder verloren hat. Gleiches gilt für das Handy der Frau.

 


Gibt es Personen, denen im großzügigen Radius rund um Brodersdorf zwei solche Flaschen beziehungsweise ein Handy aufgefallen sind?
Wie bereits beschrieben, spricht sie bei Orientierungslosigkeit Passanten oder Anwohner an, um nach dem Weg zu fragen. Deshalb erneut die Frage, ob weitere Personen von ihr angesprochen wurden?
Personen, die die Frau gesehen haben und Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen können, werden gebeten, die Polizei unter 0431 - 160 3333 oder 110 zu informieren.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen