Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Mai ist gekommen…

Schönkirchen (kas). Bereits zum zweiten Mal konnte der Maibaum als Gemeinschaftsaktion von Gemeinde und HGV nicht in der gewohnten Art auf dem Kirchplatz aufgestellt werden. „Die Corona-Pandemie hat wieder einmal einen Strich durch die allseits beliebte und immer gut besuchte Veranstaltung gemacht“, so Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt.
In kleiner, interner und Corona konformer Runde war der Maibaum vom Bauhof schon aufgestellt worden. Nur der Abschlusskranz mit den Wappentafeln der Handwerksberufe musste noch von der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen mit Hilfe des Leiterwagens raufgehievt und befestigt werden. Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Feuerwehrmann Till Arens stellten sich in den Korb des Leiterwagens, und sehr schnell und präzise lenkte Arens den Kranz in die Höhe und in die gewünschte Position. Unter dem Beifall von Bürgermeister Gerd Radisch sowie des 2. Vorsitzenden des HGV Josef Pollmann, Beisitzer Mathias Militzer und der Ehrenbürgerin Schönkirchens Hannelore Fojut kamen Schütt und Arens nach der Aktion wieder auf den „Boden der Tatsachen“ zurück.
Alle vermissten im Rückblick die vielen Stände auf dem Kirchplatz, vor allem den längsten Maistreifen Schleswig-Holsteins (mit Marzipan und Rosinen gefüllt).
Ein besonderer Dank gilt Floristin Brenda Kistenmacher, die den großen Kranz mit frischem Buchsbaum fachkundig gewickelt und mit blau-weiß-rotem Zierband bunt geschmückt hat.
Zur Stärkung und Aufmunterung aller Beteiligten gab es noch vom HGV und der Gemeinde einige Getränke, und im kleinen Kreis hieß es dann „Prost“.
„Hoffen wir auf eine baldige Beendigung der Pandemie, und im kommenden Jahr wieder auf eine Maifeier unter großer Beteiligung der Schönkirchener Bevölkerung, mit Musik und verschiedenen Vorführungen“, blickte Ernst-Peter Schütt nach vorn.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen