Reporter Eutin

Ehrenamt hat auch seine Grenzen

Bilder

Dietrichsdorf (kud). Eine Ära geht zuende. Das Gießereimuseum in Kiel – Dietrichsdorf schließt seine Pforten. Zum Ende des Jahres übernimmt die Eigentümerin, die Stadt Kiel, das Zepter. Was es dann ab 2020 dort an Erlebnissen geben wird, ist noch geheim.
Kaum zu glauben, nicht einmal für die Ehrenamtlichen, die seit 2007 die alte Industrieanlage lebendig halten: Immer mehr Menschen strömen Richtung Museum. 250 werden es an diesem Nachmittag. So viele wie noch nie in all den Jahren. „Aber warum hören Sie denn jetzt auf?“, fragen immer wieder Besucher aller Altersstufen. Einige der Ehrenamtler reagieren ganz gelassen: „ Weil wir alle die 80 überschreiten, nicht mehr so können wie wir wollen und keinen Nachwuchs mehr finden.“
Den gibt es nicht mehr, weil die Technik inzwischen moderne Wege ersonnen hat, Metall geschmeidig zu machen. Knochenarbeit ist in Zeiten des 3-D-Druckers nicht mehr angesagt, das Gebäude ist kaum beheizbar. An diesem Nachmittag strömen die Menschen ins Museum, als hätten sie bisher nicht gewusst, dass es hier wirklich etwas zu sehen gibt. Mit logistischem Geschick lenken sie ihre Besucher über das Gelände, durch die Gießerei. Der Abend naht. Die Besucher trollen sich in Richtung Zuhause. Ein letztes Mal? Nicht ganz. Noch einmal laden die Ehrenamtler zum Silvester – Bleigießen ein, am Dienstag, 31. Dezember, um 10.30 Uhr. Dann ist aber wirklich Schluss. Von 11 bis 13 Uhr gibt es noch eine kleine Feierlichkeit. Dann packen die alten Handwerker ein.


Weitere Nachrichten Probsteer
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: (v. l.) Kreispräsident Stefan Leyk, Jürgen Blauert, Martina Bläse, Klaus Sydow, Klaus Schildknecht, Hans-Peter Stuhr, Annkatrin Mölln, Horst Blohm und Landrätin Stephanie Ladwig.

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Plön

11.12.2019
Plön (los). Zum 19. Mal hat der Kreis Plön die Ehrennadel an engagierte Bürger verliehen und sie damit für ihr Engagement für die Gesellschaft ausgezeichnet. Hintergrund der Ehrung ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, den die Vereinten Nationen…
Stark begonnen, zum Winter etwas geschwächelt: U23 der Störche.

Angstgegner Osnabrück siegt erneut bei Holstein Kiel

11.12.2019
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein hat sich vor eigenem Publikum im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit einer 2:4-Pleite in die Winterpause verabschiedet. „Erste Halbzeit hui, danach pfui“, so die Beschreibung des Matches. Die Störche Tore durch Janni Serra und…

Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

11.12.2019
Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des…
Schönkirchener Weihnachtsmarkt am Dorfteich findet am 30. November und 1. Dezember statt.

Es wird weihnachtlich in Schrevenborn

28.11.2019
Schrevenborn (as). Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Amt Schrevenborn: Mit dem traditionellen „Anleuchten“ wird in Heikendorf und Schönkirchen die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Den Auftakt macht der Handels- und Gewerbeverein in Heikendorf am Donnerstag, 28.…
Tante Diaboli aus der Hölle (Dörte Rath) kann Meffis Verhalten (Cecilia Ebhardt) nicht verstehen.

Meffi, der kleine feuerrote Teufel

28.11.2019
Heikendorf (kas). Seit September proben die Laienschauspieler für das Weihnachtsmärchen, und am Freitag, 29. November ist endlich Premiere. An vier Adventswochenenden wird Meffi, der kleine feuerrote Teufel auf der Bühne für viel Wirbel sorgen. Zur Handlung: Markus…

UNTERNEHMEN DER REGION