Seitenlogo
Reporter Eutin

Einweihung des Barrierefreien Strandzugangs

Laboe (t). Barrierefrei an den Strand gelangen: Dieses Ziel konnte die Gemeinde Laboe für ihre Bürger und Gäste in diesem Jahr verwirklichen. Ab sofort können Menschen mit Handicap den Strand ungehindert erreichen. Am 29. November 2021 wurde der barrierefreie Strandzugang gleich neben dem Restaurant Buena Vista offiziell eingeweiht. Extra für diesen Termin waren der Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter sowie weitere Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, aber auch die bauausführenden Firmen nach Laboe gekommen.
In seiner Rede freute sich Laboes Bürgermeister Heiko Voß darüber, dass seine Gemeinde damit einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit gegangen ist und somit ein wenig mehr Teilhabe geschaffen habe. Nun können auch Menschen mit Behinderung an den Strand und sogar bis an die Wasserkante gelangen. Das sei vorbildhaft in der Region, so Voß.
Insgesamt wurden in den Bau der Rampe sowie die rund 10 Meter langen Stegelemente einschließlich eines Wendehammers 170.000 Euro investiert. Gefördert wurde das Projekt mit einem Zuschuss des Landes aus dem Fonds für Barrierefreiheit in Höhe von 100.000 Euro.
Voß dankte allen Unterstützern des Projektes, allen voran dem Land Schleswig-Holstein, allen beteiligten Firmen und Mitarbeitern insbesondere dem Ingenieurbüro Levsen sowie den Firmen Berke, Stoltenberg und ITT Port Consult, die an dem Projekt maßgeblich beteiligt waren.
Staatssekretär Dirk Schrödter verwies auf den Fonds für Barrierefreiheit, aus dem unter anderem die Mittel für den hochwertigen Zugang in Laboe stammten. Bereits seit 2019 seien landesweit über 150 Projekte mit fast 10 Millionen Euro unterstützt worden. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Gebäudemodernisierungen beziehungsweise -sanierungen und barrierefreie Umgestaltungen, aber auch um Veranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion. Und auch künftig wolle die Landesregierung Mittel in Höhe von 1,5 Mio Euro zum Abbau von Barrieren in Städten und Kommunen zur Verfügung stellen, informierte Schrödter.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen