Seitenlogo
Reporter Eutin

Freiwillige Feuerwehr Prasdorf hat wieder einen kompletten Wehrvorstand

Prasdorf (kas). Das „Dörpshus“ in Prasdorf platzte aus allen Nähten. Die Stuhl- und Tischreihen reichten nicht aus, denn nach so einer langen Corona-Pause war es ein schönes Gefühl, wieder in Gemeinschaft beieinander zu sein, so der Wehrführer Andreas Kay anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Prasdorf.
Er begrüßte Bürgermeister Matthias Gnauck, die Kameraden und Kameradinnen aus den Nachbarwehren Lutterbek, Probsteierhagen, Krummbek, Bendfeld und Probstei-Nord sowie die Ehrenabteilung und den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Prasdorf, Sven Mischok.
Die Freiwillige Feuerwehr Prasdorf (FF Prasdorf) freut sich über Mitgliederzuwachs. Am 1. Januar 2022 waren es noch 20 aktive Feuerwehrmänner und –frauen. Durch gezielte Mitgliederwerbung sind es aktuell 28 Aktive. „Die FF Prasdorf hat nach vielen Jahren die gesetzliche Sollstärke wieder erreicht“, informierte Wehrführer Andreas Kay die versammelten Mitglieder. Die Dienstabende in 2022 fanden während der Corona-Pandemie teilweise spontan statt. „Für 2023 sehen wir hier eine Rückkehr zur Normalität“, setzte Kay seinen Bericht fort.
In 2022 hatte die Prasdorfer Wehr sieben Einsätze. Kay dankte dem Förderverein der FF Prasdorf für die unklompizierte Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen, in diesem Jahr zum Beispiel bei der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs.
Nach den Berichten der Jugendwartung und der Kassenwartung wurde der Vorstand entlastet. In geheimer Wahl wurde Andreas Kay als Wehrführer, Björn Naumann als Stellvertreter gewählt.
Eine nicht alltägliche Ehrung wurden Hans Stark und Wolf Heinrich Klindt zuteil, die für 60 Jahre Mitglied in der FF Prasdorf eine Urkunde erhielten. Ebenfalls erhielt Arnold Thimian für 50 Jahre, Carsten Sye für 20 Jahre und Doris Arztinger, Lutz Arztinger, Nick Harms und Frederik Hlubeck eine Urkunde für zehn Jahre.
Bürgermeister Matthias Gnauck hatte die besondere Ehre, das Feuerwehrehrenzeichen in Silber an den Schriftführer Oke Harms für 25-jährige Zugehörigkeit zur FF Prasdorf zu verleihen.
Zum Feuerwehrmann wurde Nick Harms und Andre Jacob befördert. Arne Hahn, Bernhard Meyer, Martin Runge und Christopher Witters wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, wobei Christopher Witters in Abwesenheit befördert und eine Live-Übertragung direkt zur Reha geschickt wurde.
Patrick Hahn wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Bürgermeister Matthias Gnauck bedankte sich zum Abschluss bei allen Aktiven für die ehrenamtliche Arbeit. Den Gewählten und Geehrten wünschte er weiterhin eine gute Hand für die Ausübung ihrer Tätigkeit zum Wohle der Menschen in Prasdorf und Umgebung. Die gute Tradition wollten Gnauck auch dieses Mal nicht brechen und brachte wieder ein paar Flaschen „Fahrwasser“ mit.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen