Reporter Eutin

Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

Bilder

Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des Vereins aufgerufen worden. Waren es im vergangenen Jahr insgesamt 14 abgegebene Stiefel, wurde das Ergebnis am Nikolaustag 2019 sogar übertroffen: 35 Stiefel wurden mit einem Weihnachtsmann, Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen gefüllt und lagen für den Nikolaus zum Austeilen bereit. Zur Eröffnung gegen 17 Uhr warteten dann auch schon eine Menge Kinder sehnsüchtig auf seinen Auftritt. Der Nikolaus ließ dann auch nicht lange auf sich warten und stattete kurz darauf den Kindern seinen Besuch ab. Jedes Kind wurde dann mit seinem Namen aufgerufen und mit strahlendem Gesicht nahm es seinen Stiefel entgegen. Ab und zu sagte auch eines der Kinder ehrfurchtsvoll ein Gedicht für den Nikolaus auf, der dann nach getaner Arbeit die Gesellschaft zur Wahrnehmung weiterer Termine verließ - der Mann ist um diese Jahreszeit eben gefragt.
Bei heißem Glühwein, Schmalz-, Wurst- und Käsebrot verbrachten dann die rund 100 Besucher einige Stunden mit „ Klönschnack“ vor der weihnachtlich geschmückten Blockhütte.


Weitere Nachrichten Probsteer
Bürgermeister Peter Kokocinski.

Die „Schönberger Tafel“ gewinnt den Bürgerpreis

24.01.2020
Schönberg (kud). „Die Bagger rollen an“, verspricht Schönbergs Bürgermeister Peter A. Kokocinski. Nach einem ereignisreichen Jahr 2019 sei nun ein Anpacken in 2020 an der Reihe. „Wir haben wichtige Dinge vor uns, aber auch sehr schöne.“ Beim Neujahrsempfang im Hotel…
Sie brachten richtig Spaß in den Neujahrsempfang: die Kinder vom AWO-Jugendhaus und ihre Musikerzieherinnen.

„Wir brauchen mehr Platz!“

24.01.2020
Mönkeberg (kud). Bürgermeisterin Hildegard „Hilla“ Mersmann ist wie üblich richtig in Schwung. „Ein neues Jahr, ein neues Jahrzehnt, neue Magie, neue Gedanken, neue Gelegenheiten, neue Träume, neue Lichtblicke.“ Das reicht eigentlich schon als Planung des Jahres 2020.…
Der TSV Klausdorf feierte acht „Hinrunden-Dreier“.

Klausdorf dank Marc Zeller mit gutem 6. Platz

23.01.2020
Kreis Plön (dif). Unser Hinrunden Rückblick führt uns heute wieder in die Landesliga Holstein. Dort ist auch beim TSV Klausdorf noch Winterpause abgesagt. Die Elf von Coach Dennis Trociewicz beschloss die ersten 19 Spiele auf Ligaplatz sechs und kann mit dem…
Neun Senioren folgten in Heikendorf der Einladung zur Informationsveranstaltung „Wohnen für Hilfe“.

So einfach ist es dann doch nicht

23.01.2020
Heikendorf (kud). Gerade einmal neun Heikendorfer Senioren sind es, die sich im großen Ratssaal eingefunden haben. Sie sind der Einladung des Seniorenbeirates gefolgt. Das Thema: „Wohnen für Hilfe“. Interesse ist vorhanden, sich näher mit diesem Konzept des…
Kleine Ehrenrunde vor dem Start.

9. Eisarschregatta an der Förde

22.01.2020
Möltenort/ Heikendorf (kas). Sonne pur, Wind für die kleinen Optis und viele Zuschauer: Das war die 9. Ausgabe der Eisarschregatta der Möltenorter Seglervereinigung (MSK). Wettfahrtleiterin Marion Liebetrau, die Moderatoren Jan Sperber und Kai Ermoneit sowie der…

UNTERNEHMEN DER REGION