Seitenlogo
Reporter Eutin

Gewinner geben sich die Türklinke in die Hand

Schönberg (kud). So viele Kinder finden sich für gewöhnlich nicht im Modehaus Lindau ein. Knut Lindau, Vorsitzender des Schönberger Gewerbevereins, freut sich über seine kleinen Besucher. Sie alle haben am weihnachtlichen Malwettbewerb teilgenommen und gewonnen.

„Da die Kinder, die mitgemacht haben, in sehr unterschiedlichen Altersgruppen starteten, konnten wir uns einfach nicht entscheiden, wer da nun Sieger sein soll“, erklärt Lindau die große Zahl an Gästen, die natürlich in Begleitung mindestens eines Elternteils erschienen. „Wir haben also beschlossen, Kinder aller Altersgruppen zu ehren.“ Die Aufgabe verbarg sich im Weihnachtsheft 2018 des Gewerbevereins. Rainer Runge, der seit Jahren für zahlreiche Titelfotos für Korntage- und Weihnachtshefte verantwortlich zeichnet, hatte ein schönes Weihnachtsszenario vorgestaltet, das von den Kindern ausgemalt werden sollte. „Wir waren wirklich beeindruckt von der Farbgestaltung“, meint Felix Franke, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins. „Deshalb hatten wir auch so große Probleme, Sieger zu ermitteln.“ Zwei Leser des Weihnachtsheftes hatten übrigens großzügig über die Teilnahmebestimmungen hinweg gelesen. Sie fielen als „zu erwachsen“ aus der Wertung, weil sie die bereits „Ü 50“ waren.

Modern wollte sich der Gewerbeverein geben, indem er eine Bewertung auch bei facebook ermöglichte. „Das ist bei den Lesern aber kaum angekommen“, bedauerte Knut Lindau. Dennoch: Wer werten wollte, fand den Weg ins Geschäft und gab seine Stimme ab. Und hier sind die Gewinner, die Knut Lindau und Felix Franke mit Buchpreis, Malstiften und einem kleinen „Naschi“ auszeichneten: Pia Vollbehr, Jasmin Müller, Lea Hildebrandt, Vitus List, Philipp und Jonna Landfried, Dorian Bollig, Felix Möller. Alle Bilder werden im nächsten Weihnachtsheft des Gewerbevereins veröffentlicht. Kinder und Eltern trollen sich. Nach der anstrengenden Zeit der Preisverleihung wird es wieder Zeit für freie Bewegung. Knut Lindau marschiert zum Kühlschrank und fördert eine Flasche Prosecco zutage. Michael Pieper und Alfred Oberst erscheinen und freuen sich über den Begrüßungsschluck. Sie sind zwei der drei Hauptgewinner aus der Weihnachtslosaktion des Gewerbevereins. Erstmals hat der Vereins 2018 keine Kleingewinne mehr ausgeschüttet und auch keine Reisen mehr verlost. „Wir möchten, dass die 6600 Euro, die wir jährlich über die Weihnachtslose ausschütten, im Ort bleiben“, so Knut Lindau. Also gab es Einkaufsgutscheine. Michael Pieper freut sich über 100 Euro und weiß noch nicht, was er dafür anschaffen möchte.

Alfred Oberst hat schon klare Pläne für die 300 Euro, die sein Los erbracht haben. „Für den Winterurlaub brauchten wir neue Winterreifen, und das Tanken ohne Bargeld hat auch Spaß gemacht. So konnten wir uns in Österreich ein nettes Essen gönnen.“ Der Gewinner, der mit 200 Euro hätte einkaufen gehen können, hat sich, so Felix Franke, leider nicht gemeldet. Sein Preis ist damit verfallen. Knut Lindau: „Viele Schönberger sammeln viele Lose, verfolgen aber leider nicht die Gewinnnummern. So entgeht ihnen dann auch schon einmal so ein Hauptgewinn.“

30 Betriebe beteiligten sich 2018 an der Losaktion, 153 Gewinne gab es, 50 000 Lose wurden ausgegeben. „Wir haben die Zahl der Lose reduziert, die Gewinne erhöht. Das hat die Aktion attraktiver gemacht.“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen