Seitenlogo
Reporter Eutin

Kinder sammeln Müll am Strand

Heikendorf/ Mönkeberg (t). Traditionell finden am 18. September eines Jahres der „World Clean Up Day“ und der “Coastal Cleanup Day” statt. An diesem Tag wird weltweit Abfall gesammelt, verbunden mit dem Ziel, in einer sauberen, gesunden und plastikmüllfreien Welt zu leben und um auf die Problematik der zunehmend vermüllten Meere aufmerksam zu machen.
Auch die Abfallwirtschaft des Kreises Plön beteiligte sich mit tatkräftiger Unterstützung an der weltweiten Aktion. So wurden in Heikendorf, Stormdeich und Mönkeberg die Strandabschnitte von Abfall befreit. In Mönkeberg sammelten der Gemeindekindergarten „Die Eichhörnchen“ und die Grundschule Mönkeberg mit einer Klasse. In Heikendorf haben Kinder des Fördekindergarten und der Grundschule Heikendorf mit zwei Klassen fleißig dabei geholfen, den Strand von Müll zu befreien.
Die Kinder wurden in insgesamt fünf Gruppen mit jeweils einem Betreuenden der Umwelt- und Abfallberatungsstellen sowie Mitarbeitern der Abfallwirtschaft aufgeteilt. Insgesamt waren 105 Kinder vor Ort im Einsatz. Alle Kinder wurden mit kleinen Handschuhen und teilweise mit Abfallsammelwerkzeug ausgestattet. Die Sammlung des Mülls erfolgte dann an zentraler Stelle in Heikendorf.
Zum Ende der Aktion konnte Landrätin Stephanie Ladwig zusammen mit der Bürgermeisterin aus Mönkeberg Hildegard Mersmann, dem Bürgermeister der Gemeinde Heikendorf Tade Peetz, Amtsdirektorin Juliane Bohrer, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Abfallwirtschaft Kreis Plön Hans-Herbert Pohl und der Vorsitzenden des Plöner Ausschusses für Bauen, Umwelt und Abfallwirtschaft Susanne Elbert die Menge von rund einem Kubikmeter Abfälle präsentieren. Alle waren sich einig: Die aktive Teilnahme am World Clean Up Day schafft gleichermaßen Bewusstsein bei den Erwachsenen und Kindern dafür, wie wichtig aktiver Umweltschutz ist und bringt bereits den Jüngsten eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt nahe.
Im Anschluss gab es für alle fleißigen Müllsammler von der Abfallwirtschaft Kreis Plön einen kleinen abfallarmen Imbiss und als kleines Dankeschön einen Beitrag für die Klassen- beziehungsweise Kindergartengruppenkasse.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen