Reporter Eutin

Lesung Probstei Museum Schönberg mit Einar Turkowski

Bilder

Schönberg (t). Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, 15. November 2019 findet im Probstei Museum Schönberg, Ostseestraße 8-10 um 17 Uhr eine Lesung mit dem Autor und Illustrator Einar Turkowski statt. Der Künstler hatte bereits einen Teil seiner Originalzeichnungen zu den nun neu erschienen Buchveröffentlichungen „Aus dem Schatten trat ein Fuchs“ und „Die Stadt, Das Mädchen und Ich“ im Probstei Museum 2018 ausgestellt. Nun kommt Einar Turkowski zum Vorlesen aus den druckfrischen Exemplaren ins Museum. Ab 17 Uhr gibt er spannende, unterhaltsame und reich illustrierte Einblicke in seine fantasievolle Geschichtenwelt.
In der leben Füchse und Vögel und allerlei Getier; es gibt lauschige Plätze und traurige Lieder, den Fall Palmer und die Begegnung, rätselhaft und märchenverträumt.
Die Lesung eignet sich für Erwachsene und Kinder, da Turkowskis Bilder und Texte auf verschiedenen Ebenen aufgefasst werden können und mehrschichtige An- und Einsichten ermöglichen; die Illustrationen dazu werden in einer erweiterten digitalen Bilderschau gezeigt; anschließend beantwortet der Künstler gerne Fragen und signiert Bücher.
Eintritt: 8 Euro, Kinder 1 Euro. Anmeldung empfohlen unter 04344-3174, Angebote und Infos auch unter www.probstei-museum.de


Weitere Nachrichten Probsteer
Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement: (v. l.) Kreispräsident Stefan Leyk, Jürgen Blauert, Martina Bläse, Klaus Sydow, Klaus Schildknecht, Hans-Peter Stuhr, Annkatrin Mölln, Horst Blohm und Landrätin Stephanie Ladwig.

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Plön

11.12.2019
Plön (los). Zum 19. Mal hat der Kreis Plön die Ehrennadel an engagierte Bürger verliehen und sie damit für ihr Engagement für die Gesellschaft ausgezeichnet. Hintergrund der Ehrung ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, den die Vereinten Nationen…
Stark begonnen, zum Winter etwas geschwächelt: U23 der Störche.

Angstgegner Osnabrück siegt erneut bei Holstein Kiel

11.12.2019
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein hat sich vor eigenem Publikum im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit einer 2:4-Pleite in die Winterpause verabschiedet. „Erste Halbzeit hui, danach pfui“, so die Beschreibung des Matches. Die Störche Tore durch Janni Serra und…

Gefüllte Stiefel für die kleinen Laboer

11.12.2019
Laboe (t). Im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders 2019“ hat der Verein „Freunde des Kurparks von Laboe e.V.“ wie schon im letzten Jahr, den 6. Dezember, Nikolaustag, ausgewählt. Die Jüngsten von Laboe waren wieder zur Abgabe ihrer Stiefel beim Vorsitzenden des…
Schönkirchener Weihnachtsmarkt am Dorfteich findet am 30. November und 1. Dezember statt.

Es wird weihnachtlich in Schrevenborn

28.11.2019
Schrevenborn (as). Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Amt Schrevenborn: Mit dem traditionellen „Anleuchten“ wird in Heikendorf und Schönkirchen die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Den Auftakt macht der Handels- und Gewerbeverein in Heikendorf am Donnerstag, 28.…
Tante Diaboli aus der Hölle (Dörte Rath) kann Meffis Verhalten (Cecilia Ebhardt) nicht verstehen.

Meffi, der kleine feuerrote Teufel

28.11.2019
Heikendorf (kas). Seit September proben die Laienschauspieler für das Weihnachtsmärchen, und am Freitag, 29. November ist endlich Premiere. An vier Adventswochenenden wird Meffi, der kleine feuerrote Teufel auf der Bühne für viel Wirbel sorgen. Zur Handlung: Markus…

UNTERNEHMEN DER REGION