Seitenlogo
Reporter Eutin

Letzte Sonderaktion 2019 der Seenotretter

Laboe (uwr). Am 16. Oktober fand die letzte Sonderaktion 2019 am Laboer Hafen statt. Trotz strömenden Regen bauten die Helfer den Informationsstand auf. Da hatte auch das Wetter ein Einsehen und pünktlich zum Beginn der Aktion hörte es auf zu regnen.
Immer mehr Besucher kamen und besichtigten das Seenotrettungsboot Gerhard Elsner, welches in Schilksee stationiert ist. Besonders die Kinder fieberten der kleinen Rettungsübung entgegen, welche das Team der Seenotretter gleich zweimal zeigte. Michael Teucher sprang mit Überlebensanzug ins kalte Wasser. Er wurde über die Bergepforte des Seenotrettungsbootes gerettet.
Neuförderer durften mit der Gerhard Elsner mitfahren. Viele kleine und großen Besucher nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich genauer im Informationszentrum umzuschauen.
Während es die letzte Sonderaktion am Laboer Hafen für dieses Jahr war, ist das Informationszentrum der Seenotretter auch in den Wintermonaten geöffnet.
Die DGzRS ist zuständig für den maritimen Such- und Rettungsdienst in unseren Gebieten von Nord- und Ostsee. Sie setzt von 54 Stationen zwischen der Emsmündung im Westen und der Pommerschen Bucht im Osten rund 60 Seenotrettungskreuzer und -boote ein. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS (MRCC = Maritime Rescue Co-ordination Centre) koordiniert zentral alle Such- und Rettungsmaßnahmen. Trotz aller Technik: Im Mittelpunkt des Rettungswerkes steht nach wie vor der Mensch. Ohne die freiwillige Bereitschaft der Seenotretter zu ihren nicht selten gefahrvollen Einsätzen wäre die Arbeit der DGzRS nicht denkbar. Jahr für Jahr fahren die die Einheiten der Rettungsflotte mehr als 2.000 Einsätze auf Nord- und Ostsee, finanziert ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen