Reporter Eutin

Lutterbek hat eine neue Ortswehrführerin

Bilder

Lutterbek (t). In ihrer Mitgliederversammlung am Samstag, dem 24. September 2022 wählten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lutterbek Sandra Schönborn mit großer Mehrheit zur neuen Wehrführerin. Sie folgt damit ihrem Mann Mirko Schönborn, der zum Ende seiner sechsjährigen Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl stand.
Sandra Schönborn stand als einzige Kandidatin zur Wahl und erzielte 14 von 17 möglichen Ja-Stimmen. „Das ist für mich ein Abstimmungsergebnis, mit dem ich gut arbeiten kann und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Sandra Schönborn direkt im Anschluss an ihre Wahl.
Direkt nach der Versammlung gratulierte der Bürgermeister Wolf Mönkemeier der Gewählten und überreichte einen Blumenstrauß. „Ich freue mich über Deine Wahl und die Bereitschaft, Dich ehrenamtlich als Leiterin der Feuerwehr zu engagieren“, so Wolf Mönkemeier. Ihrem Vorgänger Mirko Schönborn dankte der Bürgermeister für die geleistete Arbeit als Wehrführer in den letzten 6 Jahren und überbrachte ein Geschenk der Gemeinde.
Der stellvertretende Amtswehrführer Jörg Mathies begrüßte Sandra Schönborn als erste Frau im Kreis der Wehrführungen des Amtes Probstei und sagte ihr die volle Unterstützung zu.
Im weiteren Verlauf der Versammlung nahm der Noch-Wehrführer Mirko Schönborn zwei Beförderungen vor. Sein Sohn Niklas Schönborn wurde vom Anwärter zum Feuerwehrmann und Sandra Schönborn zur Hauptfeuerwehrfrau *** mit drei Sternen befördert.
In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung erfolgt dann die Ernennung und Vereidigung von Sandra Schönborn zur neuen Wehrführerin.


Weitere Nachrichten Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage