Seitenlogo
Reporter Eutin

Schrevenborner Künstlergruppe lädt zur Ausstellung in der Galerie auf Zeit ein

Heikendorf (t). Kunst kann gestalten, Kunst hat Kraft und Kunst macht manchmal aus alten ganz neue Ansichten. So passiert es jetzt in Heikendorf: „Es geht weiter“ heißt die Ausstellung der Künstlergruppe „Schrevenborner EigenArt“, die den Schrevenbornern und ihren Gästen bereits mit ständig wechselnden Ausstellungen im Heikendorfer Strandkiosk schon den zweiten Sommer verschönt hat. Die Ausstellung zum Jahresende wird mit einer Vernissage am 11.11. um 11.11 Uhr in Heikendorf, Möltenorter Weg 55/Ecke Dorfstraße eröffnet. Jeder ist herzlich willkommen. Ein Grußwort zur Eröffnung spricht Thomas Schunck, Journalist und Sprecher des schleswig-holsteinischen Kulturministeriums.
Die Ausstellung „Es geht weiter“ wird Wirklichkeit, weil sich die engagierte Künstlergruppe getraut hat, Fragen zu stellen: Muss das alte Café am Möltenorter Weg leer stehen? Kann man da vielleicht eine Zwischennutzung ins Auge fassen? Wem gehört das Gebäude eigentlich? - Wer fragt, gewinnt – jedenfalls dann, wenn der Ansprechpartner offen für neue Ideen ist.
Das Gebäude gehört dem Fleischer Bernd Steffen – und der musste nicht lange überredet werden: Er überlässt das ehemalige Café für eine Nutzungspauschale der Künstlergruppe für eine Ausstellung. Das bisherige Café wird also zur Galerie auf Zeit – eine Zwischenlösung bis zur festen Weitervermietung, die den Künstlern/innen und dem Eigentümer gleichermaßen Freude macht.
Gezeigt werden Werke aus Malerei, Keramik und Fotografie der Mitglieder der „Schrevenborner EigenArt“.
Die Künstlergruppe ist ein Zusammenschluss von Kunstschaffenden aus Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen, die sich unter der Überschrift „Unterschiedlichkeit macht uns stark“ gefunden haben. Sie hebt gerade diese Vielfältigkeit und auch das Motto „Kunst aus der Region für die Region“ hervor. (www.schrevenborner-eigenart.de)


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen