Seitenlogo
Reporter Eutin

Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse unterstützt Digitales Netzwerk Dorfgemeinschaft Mönkeberg mit 4.500 Euro

Bild: hfr

Mönkeberg (t). Der im vergangenen Jahr gegründete Verein „För Mönkeberg“ hat als Initiator des Projektes „Digitales Netzwerk Dorfgemeinschaft Mönkeberg“ für seine geplanten Aktivitäten von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse einen Förderbeitrag in Höhe 4.500 Euro erhalten. Am 26. Oktober informierten die beteiligten Netzwerkpartner (Feuerwehr, Förderverein des AWO-Kinderhauses, För Mönkeberg, Seniorenbeirat und Sportverein) im Feuerwehrhaus Mönkeberg den Vorstand der Stiftergemeinschaft Carsten Zarp über den Projektfortschritt und präsentieren die mittels der Fördermittel beschaffte Ausstattung (Notebooks, Tablets, iPads, Beamer).
Das geförderte Projekt basiert auf der gemeinsamen Online-Plattform „Net[t]zwerk und Neuigkeiten für Mönkeberg“, mit vor einem Jahr die Mönkeberger als eines der ersten „Digitalen Dörfer“ in Schleswig-Holstein mit ihrem digitalen Marktplatz www.moenekberg-ist.net an den Start gegangen sind. Ziele des Projektes in den nächsten Monaten sind unter anderem innovative Formen der Nachwuchsgewinnung für Engagement und Ehrenamt in Zeiten der Corona-Pandemie. Besonders Kinder und Jugendliche (Kitas, Schule, Sportvereine) sowie Senioren sollen an die digitalen Themenwelten herangeführt werden. Dazu wurde mit der nunmehr be- schafften Ausstattung durch die Stiftergemeinschaft eine wichtige Grundlage geschaffen.
Carsten Zarp brachte zum Ausdruck, dass er sich in dem kreativen Umfeld des Netzwerkes sehr wohl gefühlt habe. Er hoffe auf weitere Ideen, dass die Stiftergemeinschaft das ehren- amtliche Engagement in der Region wertschätzen könne, so wie dieses vorbildlich in Mönkeberg der Fall sei.
Der Vorsitzende des Vereins För Mönkeberg, Ulrich Hehenkamp, konnte während der Veranstaltung die Bewilligung einer weiteren Projektförderung bekanntgeben. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein fördert das Netzwerk für die Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der ehrenamtlichen Mitarbeit („Es geht wieder los – Ehrenamt ist Ehrensache“) mit rund 2.000 Euro. Die Fördermittel werden für Marketingaktivitäten und die Beschaffung von Equipment für Outdoorveranstaltungen eingesetzt. Hierzu wird es in Kürze ein Treffen der Netzwerkpartner geben, zu dem weitere interessierte Vereine und Institutionen in Mönkeberg herzlich willkommen sind.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen