Seitenlogo
Reporter Eutin

Sturmtief „Zeetje“ sorgt für Schäden in Laboe

Laboe (uwr). Über die Feiertage herrschte in Laboe Hochbetrieb. Die Besucher erlebten innerhalb von 24 Stunden gleich zwei Naturphänomen. So konnten sie am Neujahrsmorgen auf der Kieler Förde „Wattwandern“. Doch bereits in der Nacht zum Mittwoch wurde das Wasser zurückerwartet und die angekündigte Sturmflut kam.
Sturmtief „Zeetje“ suchte mit der ersten Sturmflut des Jahres die Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern heim und sorgte für große Schäden. Der Höchststand des Pegels wurde Mittwoch gegen 13 Uhr erreicht. Bei sonnigem Wetter und eisigen Temperaturen kamen viele Schaulustige zum Laboer Hafen. Längst waren von Stegen, der Hafentreppe und der Promenade nichts mehr zu sehen. Das Wasser stand bis zum Parkplatz am Hafen, die Wellen peitschten gegen die Steinmauer am Laboer Strand, von dem zeitweise nichts mehr zu sehen war. Vor den Augen der Besucher wurden die Strandzäune zum Spielball des Wassers. Das Restaurant Buena Vista stand auf seinen Holzbohlen nicht mehr am Strand, sondern mitten im Wasser. Der Betrieb lief aber reibungslos weiter. Im Rosengarten schwammen Möwen und Enten auf den neu entstandenen See. Der Kiosk Birkenweg wurde vom Wasser unterspült, ganze Strandabschnitte sind weggeschwemmt worden. Auch das Deckwerk bis an das DRK-Strandhaus in Richtung Schwimmhalle wurde freigelegt. Von der Steilküste zwischen Laboe und Stein ist in Höhe des Aukruges wieder ein Stück abgebrochen, so dass die Kante abgesperrt werden musste.
Die Freiwillige Feuerwehr Laboe sorgte dafür, dass zwei Schiffe im Gewerbehafen nicht sanken. Durch die Überflutung und den Wind trieben viele Strandzäune, auch Sandfänge genannt, in die Hafeneinfahrt. Damit sie keine Gefahr für die Schiffe darstellten, zogen die Feuerwehrleute sie direkt aus dem Wasser.
Die Gemeinde Laboe wird nun weitere Mittel für Sandverschiebungen bereitstellen müssen. Da auch der Rosengarten komplett überflutet wurde, gibt es der Diskussion um den umstrittenen Standort für die neue Skaterbahn neuen Zündstoff.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen