Seitenlogo
Reporter Eutin

„Westküste – Ostküste“ Freya-Frahm-Haus stellt Fotografien von Mario Reinstadler aus

Laboe (t). „Westküste – Ostküste“ heißt die Ausstellung, die vom 2. bis zum 18. Juni 2023 im Freya Frahm-Haus in Laboe zu sehen ist – gezeigt werden Fotografien von Mario Reinstadler.

 


Seit 2011 lebt und arbeitet Mario Reinstadler in Heikendorf an der Kieler Förde. Seine Meeresbilder finden sich in Kunstgalerien, Ausstellungen und in privaten und gewerblichen Sammlungen. Die Bilder, die er aus seinen Meeresfotografien in seinem Heikendorfer Atelier individuell ausarbeitet, fertigt er auf unterschiedlichen Materialien mit einem eigenen Pigmentdrucksystem an.

 


Für die sehr lichtstabilen, farb- und tonwertreichen Pigmentdrucke finden als Trägermedium vorwiegend schwere Leinengewebe und edle Künstlerpapiere Verwendung.

 


Mario Reinstadler nutzt für seine Drucke auf Leinenmaterial ein von ihm selbst über Jahre fortentwickeltes Verarbeitungsverfahren. Auch durch eine abschließende mehrfache Beschichtung der Bildoberfläche unter Nutzung verschiedener Handwerkzeuge, finden diese Werke ihren hochwertigen, lebendigen und individuellen Charakter.

 


Bei der Ausarbeitung seiner Meeresfotos ist es ihm besonders wichtig, den gesamten Prozess der Produktion unter direkter Kontrolle zu halten und mit jedem einzelnen Arbeitsschritt seiner Vorstellung des besonderen, hängefertigen Bildes so nahe wie möglich zu kommen.

 


Bekannt wurden die Fotografien von Mario Reinstadler durch zahlreiche Ausstellungen, Print- und Onlinepublikationen und nicht zuletzt auch durch das Schleswig-Holstein-Musik-Festival, das über Jahre seine stimmungsvollen Aufnahmen als Jahresmotive verwendete.

 


Die Ausstellung „Westküste - Ostküste“ zeigt eine Auswahl seiner über 40.000 Meeresfotografien von Schleswig-Holsteins Küstenlinien. Mario Reinstadlers Meeresbilder bieten einen subjektiven und gleichzeitig sehr authentischen Blick auf die Küstenlandschaften der Nordsee und Ostsee.
Im Vordergrund steht bei seinen Aufnahmen die Atmosphäre der Situation: die Wärme des Sommers in den Dünen, das Licht des Abends über der Brandung oder einige Sonnenstrahlen die plötzlich durch eine Wolkendecke brechen. Maritime Farben und zarte Varianten zwischen Hell und Dunkel finden in Reinstadlers Arbeiten ihren tiefen Ausdruck.

 


Mario Reinstadlers Bilder sind ab Freitag bis zum 18. Juni im Freya Frahm-Haus immer Mittwoch bis Samstag von 13 bis 18 und sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, dem 2. Juni um 18 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen