Reporter Eutin

Wichteln für den guten Zweck

Bilder
Matthias Sieck, Leiter des Jugendhauses, Lea Hildebrandt vom Beirat, Fjola Jonsdottir und Marlen Haase vom Kulturverein Probstei, FSJ-ler Nemer Abdulrahim (v.li.)

Matthias Sieck, Leiter des Jugendhauses, Lea Hildebrandt vom Beirat, Fjola Jonsdottir und Marlen Haase vom Kulturverein Probstei, FSJ-ler Nemer Abdulrahim (v.li.)

Foto: hfr

Schönberg (t). Noch ist er leer, dieser Raum im Kinder- und Jugendhaus in Schönberg. Doch das wird sich schon sehr bald ändern. Denn der dortige Beirat, der aus Jugendlichen aus der Probstei besteht, hat noch viel vor. Mitbestimmen wollen sie die offene Kinder- und Jugendarbeit in Schönberg und haben sich im November durch Wahlen erneut gegründet.
Der Kulturverein Probstei unterstützt dies mit der diesjährigen Wichtelaktion und hat die Schönberger*innen und seine eigenen Mitglieder aufgerufen, Geschenke für diesen guten Zweck zu packen. Gespendet werden durfte alles, was anderen Menschen eine Freude machen könnte.
Und viele folgten diesem Aufruf, packten liebevoll Geschenke ein und beschrifteten diese, damit man sehen konnte, für wen das Geschenk geeignet sein könnte. Besonders die Geschenke für die Kinder trugen Aufschriften mit Altersangabe und Hinweisen und viele Geschenke wurden offensichtlich auch von Kindern für andere Kinder gespendet.
Die Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt ist schon ein beliebter Bestandteil des Marktes und so standen schon vor Beginn Kinder vor dem Zelt mit den vielen dort aufgebauten Geschenken und wollten Lose erwerben. Viele Gewinnlose waren im Topf und so gaben die Wichtel des Kulturvereins dank der genauen Angaben sehr geduldig und zielgerichtet Geschenke an die Kinder und Erwachsenen aus.
In knapp drei Stunden fanden alle Geschenke neue Besitzer*innen.
Der Kulturverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Spender*innen für die Teilnahme und Unterstützung dieser Aktion und konnte dem Kinder- und Jugendhaus am Freitag, 15. Dezember, einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreichen.

Weitere Nachrichten Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen