Seitenlogo
Reporter Eutin

Zwei Spiele, vier Punkte - Holstein bleibt oben dran

Fin Bartels traf zum wichtigen 2:0.

Fin Bartels traf zum wichtigen 2:0.

Kreis Plön (dif). Vier Pluspunkte und Platz drei für die KSV Holstein nach nunmehr 19 Spieltagen. Dies die Ausbeute nach der ersten von zwei aufeinanderfolgenden „Englischen Wochen.“Am vergangenen Samstag gastierte Aufsteiger Eintracht Braunschweig an der Förde. Fabian Reese traf früh zur Kieler Führung (4.), die Fin Bartels nach 28 Minuten auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später erzielte Janni Serra gar das 3:0 und den Halbzeitstand. Yassin Ben Balla war es dann, der in Minute 63 aus Gästesicht auf 1:3 verkürzen konnte. Bis auf die gelb-rote Karte für den BTSVer Oumar Diakhite (90.) blieb dann Halbzeit zwei ohne größere Höhepunkte. Unbeirrt geht der HSV (3:1 gegen den SC Paderborn) seinen Weg in Sachen Rückkehr in die Bundesliga. Aber auch der VfL Bochum und die Greuther aus Fürth bleiben gut im Rennen. Rückblende auf Spieltag 18: Vor genau einer Woche holten die Störche beim 1:1 in Paderborn einen weiteren Zähler. Den frühen Rückstand, schon nach zwei Minuten gingen die Gäste in Führung, konnte Marco Komenda mit seinem ersten Zweitligatreffer nach einer viertel Stunde egalisieren. Trotzdem hatten die Kieler Glück, dass man nicht weitere Treffer kassierte. Einmal mehr stand Keeper Ioannis Gelios im Mittelpunkt und verhinderte dies. Am Vortag hatten sich die Düsseldorfer Fortuna und der HSV beim 0:0 gegenseitig die Punkte weggenommen. Während Greuther Fürth in Osnabrück mit 1:0 siegte, kam der VfL Bochum beim FC St. Pauli zu einem 3:2-Sieg und hievte sich weiter ein Stückchen Richtung Aufstieg.
Der Ausblick: Am gestrigen Dienstag gab es das Pokal-Achtelfinale gegen Darmstadt 98 im Holstein-Stadion am Mühlenweg. Da das Match bei Redaktionsschluss noch nicht gespielt wurde, gehen wir in der nächsten Ausgabe ausführlich auf die Pokalhelden der 2. Runde ein, die hoffentlich auch gegen die Lilien bestanden haben. Erst am 8. Februar um 20.30 Uhr, ein Flutlichtspiel am Montag also, geht es gegen Fortuna Düsseldorf. Im Hinspiel Anfang Oktober 2020 behielten die Störche in Kiel knapp mit 2:1 die Oberhand. Der Düsseldorfer Hartherz brachte schon nach 15 Minuten die Werner-Jungs via Eigentor damals in Front. Nach knapp einer Stunde tat es ihm Jonas Meffert mit dem 1:1 gleich. Nachdem der Fortune Danso des Feldes verwiesen wurde (85.) traf Alexander Mühling eine Minute später mit einem Elfmeter zum Kieler Dreier. Im KSV-Tor stand damals noch Thomas Dähne. Am Rhein glauben wir zumindest an ein Remis für die KSV, auch wenn die Düsseldorfer im Laufe der Serie immer stärker wurden und mit Sicherheit zu den Aufstiegskandidaten zu zählen sind. Aber erst kürzlich zeigte ja Schlusslicht Würzburg: Düsseldorf ist auch verwundbar und nach nur einem Pluspunkt in den letzten beiden Spielen jetzt unter Druck.
Landesliga Mitte: Aderlass beim TSV Klausdorf. Johannes Kaak schließt sich-auch umzugsbedingt- dem TuS Rotenhof an. Damit verlieren die Klausdorfer einen Stammspieler. Der Mittelfeldakteur, der 2019 aus Jevenstedt kam, wurde an allen bisherigen sechs Spieltagen von Coach Dennis Trociewicz eingesetzt. Auch Melih Akif Cerrah ist nicht mehr im Kader. Er wechselt zu den Concorden nach Schönkirchen. Neu hingegen ist Olamide Adesanya. Der Stürmer, zwei Saisontreffer in der Verbandsliga Ost, macht den anderen Schritt und kommt von der TSG.
Amateursport allgemein: Der Landesverband Schleswig-Holstein hat beschlossen die Ligen bis zum Ende der Serie 2020/21 durchzuspielen. Diese Entscheidung soll auch gelten, wenn der so genannte Wiedereinstieg Mitte Februar nicht zu halten ist. Der SHFV plane dann alternativ ein Turnier-Modell, um Auf und Abstieg sicherzustellen. Man darf gespannt sein, denn in Hamburg würden die Staffeln abgebrochen werden. Dass die Spiele ab der 1. Bundesliga weiterhin gänzlich ohne Besucher stattfinden, scheint unabdingbar.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen